15. Februar 2017
Soziales

"Arme Reiche": Geld macht auch nicht glücklich

Vom Tellerwäscher zum Millionär - diesen Traum kann heute kaum noch jemand verwirklichen. Wer schon viel Geld hat, wird es vermehren und vererben, wer wenig hat, wird weiterhin wenig haben.
So ist es in der Regel. Oder kann man Vermögen umverteilen und Ungleichheit vielleicht sogar beseitigen? Darum geht es in der Doku "Arme Reiche", die am 16. Februar auf 3sat zu sehen war
(Link zur Mediathek am Seitenende).

Die Reichen werden immer reicher - und immer zahlreicher. Doch was macht der Reichtum mit dem Einzelnen und was mit der Gesellschaft?
Die Wissenschaft hat sich bislang wesentlich mehr mit der Armut beschäftigt, doch nun betrachtet sie die Wohlstandsverteilung zunehmend als Ganzes. Lediglich zehn Prozent der Haushalte in Deutschland verfügen über die Hälfte des Privatvermögens.

Eine Million Millionäre und rund 120 Milliardäre gibt es in Deutschland, im Durchschnitt sind sie 59 Jahre alt und überwiegend männlich - so heißt es in der Dokumentation. Thomas Druyen hat an der Wiener Sigmund Freud Privatuniversität den einzigen Lehrstuhl für Vermögenspsychologie gegründet, und er hat fast 500 Multimillionäre und Milliardäre in Deutschland interviewt, deren Netto-Vermögen durchschnittlich 2,3 Millionen Euro beträgt.

"Ich würde schon sagen, dass großer Reichtum ein Angriff auf den Charakter ist. Also man muss wahnsinnig charakterfest und stark sein", sagt er im Film. "Die mediale Seite des Reichtums im Sinne von Inszenierung hat mit der Wirklichkeit wenig zu tun, denn da entsteht der Eindruck eines nie aufhörenden Festes. Hinter den Kulissen des Reichtums sieht es tatsächlich anders aus, differenzierter."

Druyen will daher wissen, wie sehr das Geld diese Menschen verändert. Auf der Millionärsmesse in Amsterdam könnte er einen Strampelanzug mit Diamantknöpfen für 15 000 Euro kaufen - ein Schnäppchen für jemanden, der ansonsten schon alles hat. Die Unternehmerin Marie-Christine Ostermann hingegen lebt vornehmlich für ihren Betrieb, zeigt, dass sich harte Arbeit auszahlt. Die Millionenerbin Kirsten Schubert erzählt, dass sie im Laufe ihres Lebens misstrauischer geworden sei: "Ich überlege mir schon, mit wem ich in Kontakt trete, und wem ich wirklich vertrauen kann."

Viele schwerreiche Menschen zeigen daher ihren Reichtum nicht offen, weil es ihnen fast peinlich ist, und geben sich nach außen bescheiden. Zudem werden einige von ihnen von Verlustängsten gequält, hinzu kommt die Angst vor Verbrechen wie Einbruch, Entführung oder Erpressung. Man ahnte es schon: Geld macht nicht glücklich, und schlimmstenfalls auch noch einsam.

© derateru/pixelio.de

Andererseits sind die Zahlen der Entwicklungshilfeorganisation Oxfam im jährlichen Ungleichheitsbericht deutlich: Die acht Reichsten der Welt kamen 2016 auf Besitztümer im Gesamtwert von 426 Milliarden Dollar, während die ärmere Hälfte der Weltbevölkerung - 3,6 Milliarden Menschen - gemeinsam lediglich 409 Milliarden Dollar zur Verfügung hat. Die Berechnungsmethoden von Oxfam werden allerdings kritisiert.

Die Organisation schlägt einen weltweiten Mindeststeuersatz für Konzerne vor, die Schließung von Steueroasen, Transparenz bei Gewinnen und Steuerzahlungen internationaler Konzerne sowie Steuern auf sehr hohe Einkommen und Vermögen.

Der Film von Franca Leyendecker und Daniela Hoyer ist fundiert recherchiert und bietet viele Daten und Zahlen. Die Autorinnen gelangen zu dem Schluss, dass vielen Menschen Altersarmut drohe und der Gesellschaftsvertrag auf Dauer so nicht mehr funktionieren könne. Sie fordern Strukturen für echte Chancengleichheit und gleiche Startbedingungen für alle. Aber das dürfte sich wohl nicht so schnell umsetzen lassen.

dpa

Schlagworte Reichtum | Armut | Besitz | Vermögen | Umverteilung | Wohlstand | Glück | Steuer | Altersarmut | Chancengleichheit | VdK

Button der VdK-Aktion "Soziale Spaltung stoppen!" zur Bundestagswahl: das VdK-Logo, darunter steht "Kurswechsel jetzt!"
Plakatmotiv der VdK-Aktion "Soziale Spaltung stoppen!". Ein Riss geht durch die Schrift "Soziale Spaltung stoppen".
„Soziale Spaltung stoppen!“ lautete das Motto der VdK-Aktion zur Bundestagswahl 2017. Die zentrale Forderung, soziale Sicherheit in den Mittelpunkt zu stellen, bleibt auch nach der Wahl aktuell! | weiter
17.10.2017

VdK-TV: Arbeit und Schwerbehinderung

Menschen mit Behinderung haben im Arbeitsleben schwer. Wenn Probleme am Arbeitsplatz oder bei der Jobsuche auftreten kann der Integrationsfachdienst helfen. Doch ohne die Offenheit von Betrieben und deren Bereitschaft, auch behinderte Mitarbeiter einzustellen, kann eine Integration nicht gelingen.

VdK-TV: Braille und Bouillon - Kochrezepte für blinde Menschen

Michael Hoffmann, der Chefkoch des Berliner Sterne-Restaurants Margaux, und der blinde Hobbykoch Hans Maier haben ein Buch verfasst: 'Trust in Taste' heißt es, zu Deutsch: Vertraue dem Geschmack!

Mitgliedschaft beim Sozialverband VdK Niedersachsen-Bremen
Es gibt viele gute Gründe für eine Mitgliedschaft im VdK – dem größten Sozialverband Deutschlands. Profitieren Sie von den Lesitungen des VdK und tun Sie außerdem noch etwas Gutes.
Symbolfoto: Ein Briefumschlag mit einem großen @-Zeichen darin.
Kennen Sie den kostenlosen Newsletter "VdK im Überblick"? Wir informieren jeden Monat über sozialpolitische Themen, Aktivitäten sowie Neuigkeiten aus dem Verband.
Hier geht es zur Anmeldung.
Sozialrecht
Prozessbevollmächtigte des VdK, ausgewiesene Fachleute, vertreten Mitglieder vor den Sozialverwaltungen und der Sozialgerichtsbarkeit - und zwar durch alle Instanzen!
Der VdK-Reisedienst des Landesverbands mit vielen interessanten Reisezielen und einem Spezial-Angebot für VdK-Mitglieder: Pauschalgesundheitswochen in Bad Pyrmont - Erholung finden und neue Kräfte sammeln.
Mitgliedschaft beim Sozialverband VdK Niedersachsen-Bremen
Soziales
Symbolfoto: Eine Familie, bestehend aus Großeltern, Eltern und Enkelin, gemeinsam auf einer Couch
Wir berichten über aktuelle Entwicklungen in der Sozialpolitik sowie im Sozialrecht. Außerdem informieren die regelmäßig aktualisierten Pressemeldungen über das sozialpolitische Engagement des Sozialverbands VdK.
Symbolfoto: Eine Kamera filmt Ulrike Mascher, Ehrenpräsidentin des VdK Deutschland.
Die Presseabteilung des Sozialverbands VdK Niedersachsen-Bremen hat ihren Sitz in Oldenburg. Lesen Sie mehr über Aktivitäten und finden Sie Ansprechpartner.