9. September 2022
LANDTAGSWAHL

VdK im Gespräch
… mit Sozialministerin Daniela Behrens

Zum Austausch über soziale Themen trafen sich im Juli Landesvorsitzender Friedrich Stubbe und Andrea Nacke, VdK-Expertin für Sozialpolitik, in Hannover mit Niedersachsens Sozialministerin Daniela Behrens. Dabei ging es vor allem um die Forderungen des VdK in den Bereichen Pflege und Gesundheit zur Landtagswahl am 9. Oktober.

Foto von Friedrich Stubbe, Andrea Nacke und Daniela Behrens
© VdK

Behrens lobte beispielsweise den VdK-Vorschlag zur Einrichtung einer Enquetekommission Pflege, um die Qualität der Pflege dauerhaft auf einem guten Niveau zu halten. Dass etwa bei der generalisierten Pflegeausbildung nun strengere Voraussetzungen gelten, kritisierte VdK-Chef Stubbe: Für die Arbeit in der Altenpflege ist ein Realschulabschluss nötig, vorher war die Ausbildung auch mit einem Hauptschulabschluss möglich. Der VdK warnte, dass bei dringend benötigten Fachkräften die Hürden für eine Zulassung der Bewerber nicht zu hoch gesetzt werden dürften.

Positiv bewerteten beide Seiten, dass der Entlastungsbetrag in der häuslichen Pflege seit Beginn des Jahres auch für ehrenamtliche Nachbarschaftshelfer eingesetzt werden kann. Es wurde diskutiert, wie das Thema noch bekannter gemacht werden kann, damit künftig noch mehr Menschen von dieser Form der Unterstützung profitieren können.

Auch die reihenweisen Schließungen von Geburtsstationen auf dem Land und die immer noch nicht ausreichenden Medizinstudienplätze waren Thema des Gesprächs mit der Ministerin, das bald fortgesetzt werden soll.

Alle VdK-Forderungen zur Landtagswahl aus den Bereichen Gesundheit, Pflege, Teilhabe, Barrierefreiheit, Wohnen und Ehrenamt finden Sie hier.

Christina Diekmann

Folgen Sie uns auf:

InstagramYoutube oder abonnieren Sie unseren Newsletter.

In leichter Sprache erklärt:

Was ist der Sozialverband VdK? Wofür setzt sich der VdK ein?
In Leichter Sprache wird hier der Sozialverband VdK erklärt: Leichte Sprache