Pflege

Wir wissen längst, demografisch bedingt steht uns eine große Herausforderung bevor. Wir brauchen mehr Pflegepersonal, eine bessere Bezahlung der Pflegekräfte und mehr bezahlbare Plätze für Kurzzeit-, Verhinderungs- und Tagespflege.

Unsere Forderungen:

Versorgungssicherung

Das Land muss eine gute pflegerische Versorgung herbeiführen. Länder, Kommunen, Pflegeeinrichtungen und Pflegekassen sind verpflichtet, im Zusammenwirken die pflegerische Versorgung zu gewährleisten. Doch durch das Zuständigkeitsgerangel ist in Niedersachsen sowohl auf ländlicher als auch auf städtischer Ebene die pflegerische Versorgung nicht gesichert und insbesondere im ambulanten Bereich äußerst prekär, dies muss schleunigst geändert werden.

Gewinnmaximierung in Pflegeeinrichtungen einen Riegel vorschieben

Der Mensch muss mit seinen Bedarfen und individuellen Wünschen im Mittelpunkt stehen und nicht wirtschaftliche Interessen. Zwar dürfen wirtschaftliche Gesichtspunkte nicht vollständig außer Acht gelassen werden, aber kostendeckendes Wirtschaften hat das Streben nach Renditen für Anteilseigner zum Schutz von Patienten und Pflegepersonal zu ersetzen.

Mehr qualifiziertes und angemessen bezahltes Pflegepersonal in niedersächsischen Pflegeeinrichtungen

Auf Landesebene muss alles getan werden, um den demografisch bedingten Mehrbedarf an Pflegepersonal und das altersbedingte Ausscheiden von Pflegekräften aufzufangen.

Grundsätzliche Verbesserung des Personalschlüssels in Alten- und Pflegheimen

Erforderlich ist ein am tatsächlichen Bedarf der Pflegebedürftigen und an den Pflegegraden orientierter Pflegeschlüssel, inklusive eines „Nachtschlüssels“. Insbesondere der Pflegeschlüssel in Einrichtungen, in denen an Demenz Erkrankte leben, muss erhöht werden. Die bisher durch die „Konzertierte Aktion Pflege Niedersachsen“ eingeleiteten Maßnahmen sind nicht ausreichend.

Mehr bezahlbare Plätze für Kurzzeit-, Verhinderungs- und Tagespflege

An vielen Stellen in Niedersachsen sind nicht genügend Tages- und Kurzzeitpflegeplätze oder ambulante Pflegedienste verfügbar. Häufig verfallen Pflegeversicherungsleistungen deswegen, pflegende Angehörige stoßen an ihre Grenzen. Für die Stärkung der häuslichen Pflege ist die Bereitstellung ausreichender Kapazitäten in diesem Bereich unerlässlich.

Mehr Mitbestimmung für Pflegebedürftige

In niedersächsischen Pflegeinrichtungen ist die Teilhabe der Pflegebedürftigen zu gewährleisten. Sie sollten dabei unterstützt werden, eine Interessenvertretung zu wählen.

Rehabilitation vor Pflege

Es muss mehr Angebote zur Prävention und Rehabilitation geben, um Pflegebedürftigkeit vorzubeugen.

Einsetzung einer Enquetekommission Pflege

Eine qualitativ hochwertige und auf spezielle Bedarfe zugeschnittene Pflege muss in Niedersachsen unbedingt gewährleistet sein. Hierauf haben nicht nur Pflegebedürftige sondern auch ihre pflegenden Angehörigen sowie Pflegekräfte Anspruch. Deswegen fordern wir die Einsetzung einer Enquetekommission Pflege. Die Kommission soll hierzu den aktuellen Zustand der Pflege in Niedersachsen untersuchen und prüfen, welche Maßnahmen in die Wege geleitet werden müssen, um die Pflegequalität dauerhaft auf einem guten Niveau zu halten.

Erste Einschätzung nach der Wahl:

LANDTAGSWAHL
Foto der Worte "Einigkeit, Recht, Freiheit", die am Landtag in Hannover angeschlagen sind
Rund drei Wochen nach der Wahl haben SPD und Grüne einen Koalitionsvertrag vorgelegt, der Niedersachsen „zukunftsfest und solidarisch gestalten“ soll, so heißt es. Der VdK hat sich besonders seine Kernthemen kritisch angeschaut. | weiter
14.11.2022 | Christina Diekmann

Für ein sozial gerechtes Niedersachsen

LANDTAGSWAHL
Am 9. Oktober ist Landtagswahl. Mit der Aktion „Ich gehe wählen, damit...“ möchten wir zeigen, dass viele Menschen für ein solidarisches und sozial gerechtes Niedersachsen eintreten. Machen Sie mit! | weiter
LANDTAGSWAHL 2022
Foto eines Hakens auf einem von drei Feldern
Welche Maßnahmen für ein soziales Niedersachsen wollen die Parteien nach der Wahl umgesetzen? Dazu haben wir sechs Fragen an die im Landtag vertretenen Parteien gesendet. Hier finden Sie die bisher eingetroffenen Antworten. | weiter
Wahlaufruf