9. Dezember 2019
GESUNDHEIT

Abschalten? Fehlanzeige!

Die große Mehrheit der Beschäftigten ist für ihre Arbeitgeber auch im Urlaub erreichbar – das hat eine Umfrage der Krankenkasse BARMER ergeben.

Der Gesundheit zuliebe sollte man sein Smartphone auch mal eine Zeit lang ausschalten. | © rawpixel auf Pixabay

„Eine Entgrenzung von Beruf und Privatleben könnte dazu führen, dass die Beschäftigten mit der Zeit Erholung verlernen. Arbeitgeber sollten die digitale Omnipräsenz ihrer Beschäftigten nicht ausnutzen, zumal sie eine Fürsorgepflicht haben. Besser ist es, die Beschäftigten dabei zu unterstützen, sich ausreichend zu erholen, damit sie gesund und leistungsfähig bleiben“, sagt Heike Sander, Landesgeschäftsführerin der BARMER in Niedersachsen und Bremen. Wer in der Freizeit Informations- und Kommunikationstechnik nur selten zu Arbeitszwecken nutzt, Job-Mails auch mal abschaltet, sich vom Job emotional abgrenzt und Sport treibt, ist weniger erschöpft und erhöht seine Arbeitsfähigkeit.

Nur gut, dass die bevorstehenden Weihnachtsferien gleich eine gute Möglichkeit bieten, das Abschalten vom Job zu trainieren.

pd/cdi

Schlagworte Smartphone | Abschalten | Work-Life-Balance | VdK Niedersachsen Bremen | Urlaub | Arbeitsleben

Infos zur Corona-Pandemie

In dringenden Fällen sind persönliche Beratungen in den VdK-Geschäftsstellen in Niedersachsen und Bremen möglich. Bitte melden Sie sich dafür unbedingt telefonisch an. Außerdem besteht Maskenpflicht. Alle weiteren Beratungen finden nach wie vor telefonisch und per E-Mail statt, um die Kontakte auf ein Minimum zu beschränken.

Weitere Informationen finden Sie unter Corona-Virus.

Und noch mehr Neues:

aus ganz Deutschland:

Youtube Instagram

Anmeldung zu unserem Newsletter:

E-Mail-Adresse *
Anrede *
Vorname *
Nachname *

Angaben mit * sind Pflichtangaben.

Hier finden Sie unsere Datenschutzerklärung.