5. April 2022
Ehrenamt im VdK

Mit Leib und Seele für soziale Gerechtigkeit

Jutta Da Corte ist ehrenamtliche Richterin am Sozialgericht

Wer schon einmal einen Termin beim Sozialgericht hatte, der weiß, dass ihm dort gleich drei Richter gegenübersitzen: ein Berufsrichter und zwei ehrenamtliche Richter. Eine von ihnen ist Jutta Da Corte aus Göttingen.

Seit 18 Jahren ist sie ehrenamtlich am Sozialgericht Hildesheim tätig. In dieser Zeit hat sie bereits hunderte Verfahren begleitet und ist in verschiedenen Kammern – so werden die unterschiedlichen Rechtsgebiete genannt – tätig: vom Renten- über das Schwerbehindertenrecht bis hin zu Verfahren mit Krankenkassen oder der Berufsgenossenschaft. In dieses Ehrenamt wird man berufen durch das Landessozialgericht Niedersachsen-Bremen, das zuvor in der Regel Vorschläge aus den Reihen verschiedener Vereine und Verbände erhält. Jutta Da Corte kam aufgrund ihres sozialen Engagements auf Empfehlung des VdK ans Sozialgericht. „Der Vorschlag und die anschließende Berufung waren eine große Ehre“, erklärt sie. Denn ehrenamtliche Richter haben die gleichen Rechte wie Berufsrichter. Sie sind jeweils bei mündlichen Verhandlungen anwesend und werden über alle Verhandlungsinhalte genau informiert.

„Wir dürfen genauso Fragen stellen und haben dann auch gleiches Stimmrecht. Durch unsere vielseitigen Kenntnisse im sozialen Bereich können wir uns häufig noch besser in die Situation der Kläger hineinversetzen. Manchmal können wir auch vermitteln oder durch zusätzliche Fragen den Sachverhalt besser deutlich machen, wenn etwa der vorsitzende Richter eine Erläuterung nicht nachvollziehen kann“, verdeutlicht Da Corte. Gute Menschenkenntnis ist dafür besonders hilfreich. Ihr Ehrenamt beim VdK ist ebenfalls ein großer Vorteil. Aber auch umgekehrt kann die 70-Jährige ihren VdK-Mitgliedern schon im Vorfeld Tipps geben, worauf bei Gericht geachtet wird und dass etwa in Angelegenheiten mit der Renten- oder Krankenkasse ausführliche Arztberichte unbedingt notwendig sind.

„Vor Gericht hat der VdK übrigens einen sehr guten Ruf – das macht mich stolz!“, freut sich Jutta Da Corte. Sie ist im Sozialverband VdK nicht nur als stellvertretende Landesvorsitzende tätig, sondern auch als Kreis- und Ortsvorsitzende in Göttingen. Beide Ehrenämter ergänzen sich gut auf. „Als VdK‘lerin kämpfe ich mit Leib und Seele für soziale Gerechtigkeit, und in meinem Amt als ehrenamtliche Richterin kann ich dafür sorgen, dass sie auch tatsächlich umgesetzt wird! Trotzdem sind Recht haben und Recht bekommen manchmal auch zweierlei“, ergänzt sie. Und so schließt sich wieder der Kreis, wenn Jutta Da Corte sich mit dem VdK für Verbesserungen in der Sozialpolitik einsetzt. Denn aus Sozialpolitik kann irgendwann auch Sozialrecht werden.
Neben ihr sind übrigens noch 22 weitere Mitglieder des VdK in Niedersachsen und Bremen als ehrenamtliche Richter an den Sozialgerichten tätig.

Christina Diekmann

Schlagworte Sozialgericht | Ehrenamt | Berufung | Richter | Gericht | VdK | Niedersachsen | Bremen | Göttingen