Bürgerschaftswahl

Für ein soziales Bremen

Am 14. Mai 2023 wurde der neue Landtag der Freien Hansestadt Bremen gewählt: die Bremische Bürgerschaft. Als Sozialverband VdK haben wir der neuen Bürgerschaft folgende Themen und Forderungen mit auf den Weg gegeben.

Politiker-Gespräche

Zu den Forderungen des VdK und den Plänen der Parteien in Bremen konnte VdK-Expertin Andrea Nacke mit Vertretern von SPD, CDU und FDP intensive Gespräche führen:

<< 1/3 >>

• VdK-Sozialpolitikexpertin Andrea Nacke mit Sigrid Grönert, CDU.
    Foto von Andrea Nacke mit Sigrid Grönert
    /sys/data/9/galerien/677/dim_1_00012215GAL1683023321.jpg?v=1
  • Thore Schäck von der FDP in Bremen und Andrea Nacke, Leiterin der Abteilung Sozialpolitik.
    Foto von Thore Schäckund Andrea Nacke
    /sys/data/9/galerien/677/dim_1_00012216GAL1683100085.jpg?v=1
  • SPD-Landesvorsitzender Reinhold Wetjen, Birgitt Pfeiffer MdBB, sozialpolitische Sprecherin der SPD-Fraktion, VdK-Sozialrechtsexpertin Andrea Nacke sowie Dr. Karl Bronke, Beisitzer im SPD Landesvorstand (von links).
    Gruppenfoto von dem Treffen
    /sys/data/9/galerien/677/dim_1_00012217GAL1683100087.jpeg?v=1

Unsere Forderungen zur Bürgerschaftswahl

Armut

Die Armutsquote ist in keinem Bundesland so hoch wie im Land Bremen. In Bremen liegt sie bei 28,6 Prozent, in Bremerhaven sogar bei 33,5 Prozent. Um zu verhindern, dass immer mehr Menschen in die Armutsspirale geraten, brauchen wir hierzulande vor allem Bildungsgerechtigkeit und gute Arbeit. Entsprechende Angebote und Initiativen müssen geschaffen bzw. ausgeweitet werden.

Durch die rasant steigenden Mieten geraten immer mehr Menschen in eine Armutsspirale. Dem kann nur durch massive Investitionen in den sozialen Wohnungsbau entgegengewirkt werden. Die Studie „Bauen und Wohnen in der Krise“ hat deutlich gezeigt, dass Bremen hier seine Hausaufgaben machen muss!

Pflege

Im Mittelpunkt der Bremer Pflegepolitik muss eine gute pflegerische Versorgung aller Pflegebedürftigen in Bremen und Bremerhaven mit ihren Bedarfen und individuellen Wünschen stehen. Zwar dürfen wirtschaftliche Gesichtspunkte nicht vollständig außer Acht gelassen werden, aber kostendeckendes Wirtschaften hat das Streben nach Renditen für Anteilseigner zum Schutz von Patienten und Pflegepersonal zu ersetzen. Zum Schutz der Pflegebedürftigen fordern wir, dass unangemeldete mindestens jährliche Regelprüfungen in stationären Einrichtungen und auch in den ambulanten Pflegediensten verpflichtend eingeführt werden.

Der größte Pflegedienst in Bremen sind jedoch die pflegenden Angehörigen. Sie stoßen häufig an ihre physischen und psychischen Grenzen. Für sie müssen deswegen dringend mehr Unterstützungs- und Entlastungsleistungen wie zum Beispiel mehr Kurzzeitpflegeplätze für die Pflegebedürftigen geschaffen werden.
Lesen Sie hierzu mehr auf www.vdk-naechstenpflege.de.

Foto des Gebäudes der Bremer Bürgerschaft