31. August 2022

Beitragsanpassung 2023

Zum 1. Januar 2023 werden die Mitgliedsbeiträge des VdK Niedersachsen-Bremen geringfügig angepasst. Für (Ehe-)Paare, Alleinerziehende und Familien mit Kindern gelten weiterhin vergünstigte Sondertarife.

Als gemeinnütziger und unabhängiger Verband finanziert der VdK seine Arbeit ausschließlich über Mitgliedsbeiträge und Spenden. Damit diese finanzielle Basis der sozialen Verbandsarbeit gesichert bleibt, müssen die Mitgliedsbeiträge turnusmäßig angepasst werden. Diese Anpassung orientiert sich auch an den gestiegenen Lebenshaltungskosten der vergangenen zwei Jahre. Daraus ergeben sich ab 1. Januar 2023 folgende Mitgliedsbeiträge pro Monat:

• Einzelbeitrag: 6,90 Euro;
  • (Ehe-)Paare und Alleinerziehende mit kindergeldberechtigten Kindern: 10,20 Euro;
  • Familienbeitrag (Paare inklusive Kinder): 11,90 Euro.

Der Betrag kann jährlich, halb- oder vierteljährlich gezahlt werden. Bei Bankeinzug wird der neue Beitrag ab Januar 2023 automatisch berücksichtigt. Wer per Überweisung bezahlt, sollte die Überweisungsaufträge bei der Bank rechtzeitig ändern.

Warum jetzt?

Die Erhöhung des monatlichen Einzelbeitrags um 0,30 Euro ist nötig, um die kompetente Sozialrechtsberatung in gewohnter Qualität aufrechtzuerhalten. Allein im Jahr 2021 konnten vor den Sozialgerichten mehr als 6,5 Millionen Euro Nachzahlungen für die VdK-Mitglieder durchgesetzt werden. Aber auch, wer keine Rechtsberatung in Anspruch nimmt, profitiert von seinen Beiträgen. „Mit seinem Monatsbeitrag unterstützt jedes Mitglied die Solidargemeinschaft des VdK und ermöglicht dadurch, dass wir uns auf politischer Ebene gegen soziale Ungerechtigkeiten einsetzen können“, erklärt Landesgeschäftsführer Holger Grond. „Hinzu kommt, dass ein Teil des Mitgliedsbeitrags an die Orts- und Kreisverbände weitergegeben wird, um diese in ihrer Arbeit zu unterstützen und den Mitgliedern vor Ort Veranstaltungen zu ermöglichen.“ Außerdem werden den Mitgliedern bei verschiedenen Kooperationspartnern Vergünstigungen eingeräumt.

"Mit seinem Monatsbeitrag unterstützt jedes Mitglied
die Solidargemeinschaft des VdK.“

Der Landesvorstand bittet deshalb um Verständnis: „Bitte bleiben Sie dem Sozialverband VdK treu. Nur mit Ihrem Solidarbeitrag kann der VdK angesichts steigender Mitgliederzahlen und steigender Kosten seinen stetig zunehmenden sozialen Aufgaben und sozialrechtlichen Dienstleistungen sowie seinen vielfältigen weiteren Aktivitäten im Interesse der VdK-Mitglieder nachkommen.“

Christina Diekmann