VdK beim Seniorentag in Hannover

Messe abgesagt!

Leider wurde der Deutsche Seniorentag pandemiebedingt abgesagt. Wir verstehen das natürlich. Gleichzeitig sind wir aber auch traurig, auf viele schöne und interessante Gespräche verzichten zu müssen.

Logo des 13. Seniorentags
© BAGSO

Rund 150 Veranstaltungen rund um das Thema Älterwerden bietet der 13. Deutsche Seniorentag für seine Besucher. Vom 24. bis 26. November 2021 findet die Messe in Hannover statt – und der VdK Landesverband ist natürlich mit dabei: an Stand G11.

Unter dem Motto „Wir. Alle. Zusammen.“ geht es in diesem Jahr darum, die Generationen zusammenzubringen. Wie kann der Kontakt zwischen Jung und Alt gehalten werden? Wie können etwa Mehrgenerationenhäuser die Wohnsituation verändern? Und was muss getan werden, um die Lebensqualität der Menschen gerade in den Kommunen zu erhalten?

In Vorträgen, Diskussionsrunden, Workshops und zahlreichen Mitmach-Angeboten werden Themen wie Gesundheit und Fitness, Bildung im Alter, soziales Engagement und vieles mehr vorgestellt.

„Der Deutsche Seniorentag ist die wichtigste bundesweite Veranstaltung zum Älterwerden in Deutschland. Wir freuen uns sehr, dass er in diesem Jahr in Niedersachsen stattfindet und wir uns als VdK ebenfalls dem Publikum vorstellen dürfen“, erklärt Landesverbandsvorsitzender Friedrich Stubbe. „Neben sozialpolitischen Themen, die wir vertreten, ist für uns das Thema Ehrenamt besonders zentral. Denn unsere Gesellschaft lebt vom freiwilligen Engagement füreinander. Auch beim VdK machen wir die Erfahrung, dass mit dem Renteneintritt der Menschen neue Beschäftigungsfelder gesucht werden und das Engagement für ein gemeinschaftliches Miteinander in den Fokus rückt.“

Die Messe wird veranstaltet von der Bundesarbeitsgemeinschaft der Senioren-Organisationen (BAGSO).

Foto von dem 12. Deutschen Seniorentag