1. April 2020

MDK stellt Haus- und Heimbesuche ein

Schutz der Patienten hat Vorrang: Die Gutachter des Medizinischen Dienstes der Krankenversicherung (MDK) gehen in Niedersachsen und Bremen ab sofort nicht mehr in die Haushalte und Pflegeheime. Das teilte der MDK mit.

© Darko Stojanovic auf Pixabay.com

Zur Feststellung der Pflegebedürftigkeit besuchen normalerweise die MDK-Gutachter die Antragsteller zu Hause oder im Heim. „Gerade die Pflegebedürftigen bedürfen des besonderes Schutzes. Deshalb schalten wir jetzt auf eine alternative Begutachtung um“, erklärt Martin Dutschek, Pressesprecher des Medizinischen Dienstes in Niedersachsen. Statt des Haus- oder Heimbesuchs werden Fragebögen verschickt und die Antragsteller zu Hause telefonisch befragt. Auf diese Weise werden der zeitnahe Leistungsbezug und die damit verbundene Versorgung sichergestellt.

Zur Entlastung des Pflegepersonals und zum Schutz der Bewohner verzichtet der MDKN auch auf die Prüfung der Pflegequalität in den Heimen und ambulanten Pflegediensten. Das gelte zunächst bis Ende Mai. Werden aktuelle Missstände gemeldet, dann geht der MDK diesen weiterhin nach.

MDKN, MDS

Schlagworte Medizinischer Dienst der Krankenversicherung | Corona-Pandemie | Pflegeheim

Infos zur Corona-Pandemie

In dringenden Fällen sind persönliche Beratungen in den VdK-Geschäftsstellen in Niedersachsen und Bremen möglich. Bitte melden Sie sich dafür unbedingt telefonisch an. Außerdem besteht Maskenpflicht. Alle weiteren Beratungen finden nach wie vor telefonisch und per E-Mail statt, um die Kontakte auf ein Minimum zu beschränken.

Weitere Informationen finden Sie unter Corona-Virus.

Und noch mehr Neues:

aus ganz Deutschland:

Youtube Instagram

Anmeldung zu unserem Newsletter:

E-Mail-Adresse *
Anrede *
Vorname *
Nachname *

Angaben mit * sind Pflichtangaben.

Hier finden Sie unsere Datenschutzerklärung.