20. März 2020

Corona: Das ist für Arbeitslose jetzt wichtig

Die Agenturen für Arbeit und Jobcenter haben ihre Abläufe angepasst, um Arbeitslose wie auch Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gesundheitlich zu schützen. Der persönliche Kontakt wurde deshalb stark reduziert, ist aber in Notfällen möglich. Darüber informierte nun die Bundesagentur für Arbeit.

© VdK

„Vor allem erweiterte Telefonie-Angebote und erleichterte Onlinezugänge sollen jetzt weiterhelfen“, erklärte Bärbel-Höltzen-Schoh, Chefin der Regionaldirektion Niedersachsen-Bremen der Bundesagentur für Arbeit. „Wir sind weiter für unsere Kundinnen und Kunden da. Aufgrund des erhöhten Andrangs kommt zeitweise zu Einschränkungen, hier bitten wir um etwas Geduld.“ Zur Entlastung der allgemeinen Service-Hotline wurden zusätzliche regionale Rufnummern eingerichtet. Eine Liste der Telefonnummern können Sie hier herunterladen.

Das ist für Arbeitslose jetzt wichtig:

• Geldleistungen: Die laufenden Zahlungen werden weitergeführt. Dies gilt auch für die Auszahlung von Kindergeld und Kinderzuschlag.
  • Termine: Alle persönlichen Termine entfallen. Kundinnen und Kunden müssen NICHT anrufen. Sie haben keine Nachteile zu befürchten.
  • Gesetzte Fristen werden vorerst ausgesetzt.
  • Arbeitslos melden: Es reicht momentan, sich telefonisch arbeitslos zu melden. Die gesetzlich vorgeschriebene persönliche Meldung wird später nachgeholt. Service Center 0800 4 5555 00 (kostenlos) Zusätzliche regionale Hotline-Nummern: Eine Liste der Telefonnummern können Sie hier herunterladen.
  • Anträge stellen:
    Bei der Agentur für Arbeit können viele Anträge, z.B. auf Arbeitslosengeld, online in den eServices gestellt werden.
    Anträge für das Jobcenter stehen unter jobcenter-digital bereit, dazu gehören Anträge auf Arbeitslosengeld II und Weiterbewilligungen. Auch Veränderungen können dort mitgeteilt werden.
    Achtung: Für die Online-Registrierungen muss man sich derzeit nicht persönlich verifizieren, dies wird nachgeholt. Nach der Registrierung kommt per Post eine PIN, mit der man seine Identität bestätigt.
  • Papier-Unterlagen: Wer schriftliche Unterlagen einreichen möchten, versieht sie bitte mit Namen und Kundennummer und sendet sie per Post oder wirft sie in den Hausbriefkasten.

Bundesagentur für Arbeit, Regionaldirektion Niedersachsen-Bremen

Schlagworte Corona-Virus | Arbeitsagentur | Agentur für Arbeit | Niedersachsen | Bremen | Jobcenter | Sozialleistungen | Arbeitslosigkeit | Anträge

Informationen zu Corona

Inzwischen bieten wir in dringenden Fällen wieder persönliche Beratungen in unseren Geschäftsstellen an. Eine telefonische Voranmeldung ist hierfür unbedingt erforderlich, auch besteht eine Maskenpflicht!
Alle weiteren Beratungen finden nach wie vor telefonisch und per E-Mail statt.

Zum Schutz der Mitglieder sind weiterhin in den Verbandsstufen alle Veranstaltungen abgesagt.

Weitere Informationen finden Sie bei uns unter Corona-Virus.

Und noch mehr Neues:

aus ganz Deutschland:

Youtube Instagram

Anmeldung zu unserem Newsletter:

E-Mail-Adresse *
Anrede *
Vorname *
Nachname *

Angaben mit * sind Pflichtangaben.

Hier finden Sie unsere Datenschutzerklärung.