17. März 2020

VdK schränkt Geschäftsbetrieb ein

VdK-Beratung in Niedersachsen und Bremen nur noch telefonisch und per E-Mail

Zum Schutz vor dem Corona-Virus schließt der Sozialverband VdK Niedersachsen-Bremen ab sofort seine 26 Geschäftsstellen in beiden Bundesländern. Der Publikumsverkehr mit persönlichen Terminen vor Ort wird bis auf Weiteres eingestellt, telefonisch oder per E-Mail werden die sozialrechtlichen Anliegen aber weiterhin bearbeitet.

VdK-Landesgeschäftsführer Holger Grond erklärt: "Wir wollen für unsere Mitglieder handlungsfähig bleiben. Die Vermeidung persönlicher Kontakte in den VdK-Geschäftsstellen dient dem Schutz der Mitglieder, die häufig von chronischen Erkrankungen betroffen und deshalb besonders gefährdet sind, sowie dem Schutz unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter."

Um weiterhin die bestmögliche Unterstützung zu gewährleisten, können Beratungen jetzt telefonisch durchgeführt werden.

Die Kontaktdaten aller Geschäftsstellen finden Sie hier: Geschäftsstellen.

Informationen zum Corona-Virus in Leichter Sprache finden Sie hier.

Auswirkungen auf sozialrechtliche Verfahren

Erst einmal besteht für Sie kein Grund zur Sorge, denn in vielen Fällen können Sie selbst aktiv werden, um Anträge zu stellen und fristgerecht Widerspruch einzureichen. Wir haben hier für Sie das Wichtigste zusammengefasst.

• Nutzen Sie dieses Blankoformular, um fristwahrend Klage einzulegen: Vorlage:

Bitte beachten Sie: Legen Sie unbedingt eine Kopie des Widerspruchsbescheides bei und richten Sie die Klage an das - aus der Rechtsbehelfsbelehrung ersichtliche - zuständige Sozialgericht. Fristwahrend ist die Klage innerhalb eines Monats nach Erhalt des Widerspruchbescheids einzulegen.

• Nutzen Sie dieses Blankoformular, um Widerspruch einzulegen: Vorlage:
  • Antrag zur Feststellung einer Behinderung: Nutzen Sie hierfür den Online-Antrag des Niedersächsisches Landesamt für Soziales, Jugend und Familie. Eine Ausfüllhilfe zur Antragstellung finden Sie ebenfalls dort auf der Seite.
  • Rentenantrag: Dieser kann grundsätzlich formlos oder über das Online-Formular der Deutschen Rentenversicherung gestellt werden. Weitere Informationen finden Sie hier. Auf dieser Seite können Sie Anträge auch heruntergeladen und ausdrucken. Bei formlosen Anträgen kann es zu Verzögerungen kommen.
    Die Situation wird voraussichtlich auch die Arbeit der Gerichte beeinflussen. Hierzu informieren wir zeitnah.

VdK, Christina Diekmann

Christina Diekmann