Welche Weiterbildungen gibt es?

Um Sie bei Ihren Aufgaben zu unterstützen, bieten wir regelmäßig spezielle Schulungen und Weiterbildungen an - natürlich kostenfrei. Neu ins Amt Gewählten wollen wir damit den Einstieg in die Verbandsarbeit erleichtern, Erfahrene Ehrenamtliche frischen ihr Wissen auf und tauschen sich mit anderen Gleichgesinnten aus.

Zwei Personen setzen die Tipps zur Webseiten-Bearbeitung am Laptop in die Praxis um.
Geschult werden Ehrenamtliche im VdK unter anderem im Bereich Webseiten-Gestaltung. | © VdK

Unser Schulungsangebot

Arbeit im Vorstand:
Grundlegende Informationen zur Vorstandsarbeit: Hilfestellung bei Fragen zur Kassenführung, zum Schreiben von Protokollen oder bei der Organisation von Veranstaltungen, zum Vereinsrecht (was muss beachtet werden?), zur Gemeinnützigkeit und der Mitgliederbetreuung.

Presse-Schulung:
Grundlagen der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit im VdK, Einführung in die Zusammenarbeit mit externen Medienvertretern, Veranstaltungsplanung, Hinweise zum Thema Fotografie.

Marketing-Schulung:
aktuelle VdK-Kampagnen, Marketing im Ehrenamt, Durchführung von Veranstaltungen, Gewinnung von Ehrenamtlichen, Kommunikation und Betreuung der Mitglieder

Webseiten-Schulung:
Einführung in das VdK-eigene Programm zur Bearbeitung von Webseiten, Erstellung und Pflege einer Webseite im Ortsverband, rechtliche Hinweise zu Datenschutz, Fotografie usw.

Für die Schulungen im VdK-Ehrenamt gibt es verschiedene Formate:

• mehrmals jährlich stattfindende Ehrenamtsseminare an zentralen Schulungsorten in Niedersachsen/Bremen. Gefördert werden diese Seminare über den Paritätischen Wohlfahrtsverband Niedersachsen durch die GlücksSpirale.
  • Informationsveranstaltungen in der Landesverbandsgeschäftsstelle in Oldenburg.
  • Kreisarbeitstagungen vor Ort.

Schlagworte Sozialverband VdK | Niedersachsen | Bremen | Ehrenamt | freiwillig | Unterstützung | Schulung | Seminar | Hilfe | lernen | Fortbildung | Vorstand | Arbeit

Leiter Organisationsabteilung

Gordon Regener