24. Januar 2018

VdK-Broschüren zur Pflege geben wertvolle Tipps

Gut ein Jahr ist es her, dass die jüngste Pflegereform in Kraft getreten ist – und mit ihr entscheidende Veränderungen. Ob jemand pflegebedürftig ist und wie stark, nach welchen Kriterien die betroffene Person begutachtet und eingestuft wird, all das läuft nach neuen und sehr komplexen Regeln ab.

Liefern wichtige Informationen und nützliche Tipps für Pflegebedürftige und deren Angehörige: Die Pflegebroschüren des VdK. | © VdK

Der Sozialverband VdK hat deshalb die Broschüre „Pflegebedürftig? – Tipps für die Pflegebegutachtung bei Erwachsenen“ erstellt, in der zahlreiche Fragen beantwortet werden. Denn viele Menschen sind verunsichert, wenn es um das Thema Pflegebedürftigkeit geht. Dann tauchen etliche Fragen auf: Was geschieht bei einer Pflegebegutachtung, wie bereite ich mich darauf vor und welche Leistungen kann ich in Anspruch nehmen?
„Wir wollen den Betroffenen und ihren Angehörigen mit unserem Ratgeber die Angst vor dieser unbekannten Situation nehmen, indem wir ihnen wertvolle Tipps geben“, so Holger Grond, Geschäftsführer des VdK Niedersachsen-Bremen. Der Ratgeber enthält außerdem einen Selbsteinschätzungsbogen, mit dem Erwachsene vor einer Begutachtung ihren voraussichtlichen Pflegegrad selbst ermitteln können.

Ergänzend bietet der VdK auch die Info-Broschüre „Pflege geht jeden an“ rund um das Thema Angehörigenpflege. Sie berücksichtigt die wesentlichen Neuerungen der Pflegestärkungsgesetze I bis III und gibt Ratschläge zur Entlastung und sozialen Absicherung der Pflegenden.

Beide Hefte können auf der Internetseite des VdK unter www.vdk.de/nb-ratgeber kostenlos heruntergeladen werden und sind in den VdK-Geschäftsstellen in Niedersachsen und Bremen erhältlich. Bei individuellen Fragen stehen die Rechtsberater des VdK beratend zur Seite.

Christina Diekmann

Schlagworte VdK | Niedersachsen | Bremen | Pflege | pflegebedürftig | Ratgeber | Hilfe | Selbsteinschätzung | Pflegebegutachtung | MDK | Broschüre | Info

Christina Diekmann, Referentin Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Christina Diekmann