15. Dezember 2017

VdK Unterwegs:
Wunschbaumaktion in Schwanewede

In Deutschland sind rund 3 Millionen Kinder von Armut betroffen. Damit einige von ihnen trotzdem ein kleines Geschenk zu Weihnachten bekommen, hat der VdK Ortsverband Schwanewede den Wunschbaum ins Leben gerufen.

Wunschbaumaktion in Schwanewede

Weihnachten – das ist für viele die schönste Zeit im Jahr. In den Familien werden Plätzchen gebacken, der Weihnachtsbaum wird geschmückt. Und wenn Geschenke verteilt werden, dann leuchten die Kinderaugen. Doch leider ist das nicht überall möglich. In Deutschland sind rund 3 Millionen Kinder und Jugendliche von Armut und sozialer Ausgrenzung betroffen – das ist jedes 5. Kind.

Armut, das bedeutet enorme Einschränkungen in der Grundversorgung, bei der gesundheitlichen Entwicklung und der Bildung. Armut bedeutet aber auch: Ausgrenzung vom kulturellen und sozialen Bereich.

Gerade zu Weihnachten bekommen Kinder das deutlich zu spüren: Denn zählen die Eltern zu den sogenannten Geringverdienern oder beziehen sie Sozialleistungen vom Staat, sind Geschenke einfach nicht drin.

In Schwanewede bei Bremen kümmert sich darum seit 2009 der Sozialverband VdK. Carmen und Volker Lentzen-Niewerth engagieren sich ehrenamtlich im VdK Ortsverband. Jedes Jahr stellen sie einen Wunschbaum im Rathaus auf.

Kaum hängen die Herzen am Baum, schon kommen Bürger, um die Wünsche der Kinder zu erfüllen.
Kaum hängen die Herzen am Baum, schon kommen die Bürger, um die Wünsche der Kinder zu erfüllen. | © VdK

Christina Diekmann

Schlagworte VdK | Niedersachsen | Bremen | Sozialverband | unterwegs | Weihnachten | Geschenke | Kinder | Armut | Ehrenamt | Engagement | Schwanewede | Ausgrenzung | Video

Und noch mehr Neues:

aus Niedersachsen und Bremen:

aus ganz Deutschland:

Youtube Instagram

In leichter Sprache erklärt:

Was ist der Sozialverband VdK? Wofür setzt sich der VdK ein?
In Leichter Sprache wird hier der Sozialverband VdK erklärt: Leichte Sprache

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Einmal im Monat erscheint unser kostenloser Newsletter mit Nachrichten, Tipps und Neuigkeiten aus Ihren Orts- und Kreisverbänden.