1. November 2017

Führungswechsel beim VdK

Holger Grond neuer Landesverbandsgeschäftsführer

Nach 32 Jahren Verbandsarbeit wurde Landesverbandsgeschäftsführer Jürgen Wachtendorf in den Ruhestand verabschiedet. Zum 1. November 2017 hat er die Führung des Sozialverbands VdK Niedersachsen-Bremen an seinen Nachfolger Holger Grond übergeben.

1985 als Sozialrechtsreferent beim VdK begonnen, wurde Wachtendorf rasch stellvertretender Landesverbandsgeschäftsführer und gleichzeitig Leiter der Abteilung Sozialpolitik. Im April 2015 übernahm er dann die Geschäftsführung des VdK. Parallel dazu war er Mitglied im Niedersächsischen Landesbehindertenbeirat sowie in weiteren beratenden Gremien und Ausschüssen in Niedersachsen und Bremen, außerdem hat er sich in verschiedenen Fachbereichen des Paritätischen Wohlfahrtsverbands Niedersachsen eingesetzt.

Wachtendorf übergibt nach eigenen Aussagen einen sehr gut aufgestellten Verband. Allein in den letzten zehn Jahren konnte die Mitgliederzahl von 55.000 auf über 83.000 gesteigert werden.

Holger Grond ist bereits seit 2003 für den Sozialverband VdK Niedersachsen-Bremen tätig und war zunächst Kreisgeschäftsführer für Oldenburg-Stadt, dann Leiter der Landesrechtsabteilung in Oldenburg.

Wichtig ist für ihn, die Beratung im Sozialrecht etwa durch elektronische Akten künftig noch weiter zu verbessen. So hätten die Juristen mehr Zeit für die Belange der Mitglieder. Durch den demographischen Wandel in der Gesellschaft sei zudem ein Ausgleich zwischen den Generationen nötig, den der VdK mit seinem Angebot im Ehrenamt leisten könne. „Für mich ist es besonders beeindruckend, dass sich schon jetzt über 2.000 Ehrenamtliche für den Sozialverband VdK in Niedersachsen und Bremen einsetzen. Auf die Zusammenarbeit mit allen haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern freue ich mich sehr."

Christina Diekmann

Schlagworte VdK | Niedersachsen | Bremen | Geschäftsführung | Wechsel | Jürgen Wachtendorf | Holger Grond | Ehrenamt

Christina Diekmann
Telefon: 0441/21029-49