Mit dem Rollstuhl durch Giethorn

Eine gemeinsame Tagesfahrt nach Giethorn in Holland unternahmen die VdK Ortsverbände Ihlow und Holtrop.

Mit Rollstuhl in den Reisebus. | © VdK

Die beiden Vorstände hatten in mehreren Gesprächen die Weichen dafür gestellt. "Dabei war es uns sehr wichtig", betonen die beiden Vorsitzenden Reinhold Adden und Eckhard Speckmann, "dass wir auch Rollstuhlfahrer mitnehmen konnten."
Nach langem Suchen fand sich in Westerstede das Busunternehmen Gerdes, das einen entsprechenden Lift hatte. Im gesamten Kreis Aurich war leider kein Unternehmen zu finden, dass diese Möglichkeit bot.

Die Reisegruppe der Ortsverbände Ihlow und Holtrop. | © VdK

Um 8 Uhr morgens ging es dann los. Auf halber Strecke wurde auf einem Parkplatz gefrühstückt. In Giethorn angekommen, ging es gleich mit einem Grachtenboot auf die Kanäle. Wobei auch hier die Möglichkeit zum Transport für Rollstuhlfahrer vorhanden war. Anschließend wurde ein reichhaltiges Mittagessen serviert.
Nach einem Aufenthalt zur freien Verfügung in dem malerischen Dorf wurde die Heimreise angetreten. Auf halber Strecke wurde noch eine Pause zum "Krinstuhtessen" eingelegt.
Gegen 19 Uhr traf man dann wieder in Ihlow und Holtrop ein. Alle Beteiligten freuten sich über einen gelungenen Tag.
Die beiden Vorstände waren ebenfalls begeistert von der guten Zusammenarbeit und regten eine Wiederholung an.

Schlagworte VdK | Sozialverband | Niedersachsen-Bremen | Ehrenamt | Veranstaltung | Reise | Ausflug

Leiter Organisationsabteilung

Gordon Regener
Telefon: 0441-21029-54
regener@vdk.de

Assistentin Organisationsabteilung

Karen Bürger
Telefon: 0441-21029-27
buerger@vdk.de

IT-Administrator

Michael Tholen
Telefon: 0441-21029-46
tholen@vdk.de

VdK-TV: Menschlichkeit ist unbezahlbar - die ehrenamtlichen Pflegebegleiter des VdK

Seit vier Jahren bildet der Sozialverband VdK Bayern ehrenamtliche Pflegebegleiter aus. Für die Pflegebedürftigen und deren Angehörige sind sie inzwischen zu einer unverzichtbaren Unterstützung geworden.