Familie

Wir setzen uns dafür ein, dass Familien gestärkt werden. Unsere Themen sind hier unter anderem Kinderarmut, Chancengleichheit für Kinder, Gleichberechtigung in der Aufteilung der familiären Sorgearbeit oder die Honorierung von Pflegetätigkeiten.

Foto eines Mädchen mit einer Ziege
Kinder fassen Zutrauen zu Delfinen - das ist vielen als Therapie bekannt. Lehrerin Anna-Lena Dahm bildet drei neugierige Ziegen aus, um mit ihnen das Selbstvertrauen von Kindern mit einer Behinderung zu stärken. | weiter
11.10.2021 | dpa, Christina Diekmann
Foto eines dreijährigen Jungen im Nordseewatt.
Rauskommen, durchatmen, auftanken nach der harten Corona-Zeit - mit dem Aufholpaket der Bundesregierung können Familien mit kleinen Einkommen Urlaub buchen: für nur etwa zehn Prozent der Kosten. | weiter
24.09.2021 | Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend
Foto eines Teddys
Die Vereinbarkeit von Familie und Beruf, finanzielle Entlastung und Hilfen, wenn das Einkommen nicht reicht – verschiedene staatliche Leistungen sollen Familien mit Kindern die Unterstützung geben, die sie brauchen. Unsere Übersicht zeigt, welche Förderung es gibt und wo Sie diese beantragen können. | weiter
Foto eines Vaters im Park mit seiner Tochter
Windeln wechseln oder Brei kochen übernehmen nun öfter auch mal die Väter, wie eine Untersuchung des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung zeigt. War Kinderbetreuung bis vor einigen Jahren noch allein Frauensache, so steigt nun die Zahl der Männer beim Elterngeldbezug – wenn auch nur langsam. | weiter
15.04.2020 | Christina Diekmann
Foto eines Kindergeldantrags
In letzter Zeit gehen bei den regionalen Familienkassen wieder verstärkt Kindergeld-Anträge über kostenpflichtige kommerzielle Internetanbieter ein. Die Familienkasse distanziert sich klar von diesen Anbietern. Beratung und Antrag sind bei der Familienkasse immer kostenlos. | weiter
03.03.2020 | Bundesagentur für Arbeit
Foto einer dreiköpfigen Familie beim Spaziergang
Unterstützung für Familien mit geringem Einkommen ist jetzt online beantragbar: Durch den „Kinderzuschlag Digital“ wird der Zugang zu dieser Leistung schneller und unbürokratischer. | weiter
25.02.2020 | Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend

Symbolfoto: Zwei Senioren, einer davon im Rollstuhl, spielen Schach gegeneinander.
Einsamkeit ist ein Thema, über das nicht gern gesprochen wird. Gerade ältere Menschen sind häufig allein. Das kann ganz verschiedene Gründe haben, muss aber nicht sein. Denn es gibt zahlreiche Möglichkeiten für eine Teilhabe am sozialen Leben, unter anderem beim VdK. | weiter
02.02.2018 | Christina Diekmann
Brief an den Nikolaus
Post vom Nikolaus oder Weihnachtsmann wünscht sich wohl jedes Kind! Wir haben die Adressen der Weihnachtspostämter zusammengestellt. Also nichts wie ran an das gute alte Briefpapier! | weiter
| Christina Diekmann

Schlagworte VdK | Niedersachsen | Bremen | Familie | Kinder | Kinderarmut

Und noch mehr Neues:

aus ganz Deutschland:

Youtube Instagram

In leichter Sprache erklärt:

Was ist der Sozialverband VdK? Wofür setzt sich der VdK ein?
In Leichter Sprache wird hier der Sozialverband VdK erklärt: Leichte Sprache

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Einmal im Monat erscheint unser kostenloser Newsletter mit Nachrichten, Tipps und Neuigkeiten aus Ihren Orts- und Kreisverbänden.