10. Januar 2017

Günstige Steuerberatung für VdK-Mitglieder

VdK Niedersachsen-Bremen und Lohi kooperieren – Aufnahmegebühr entfällt

Der Sozialverband VdK Niedersachsen-Bremen berät seine Mitglieder im Sozialrecht zu Rente, Pflege oder Krankheit. Dabei tauchen immer wieder auch Fragen zum Steuerrecht auf: Bin ich als Rentner steuerpflichtig oder nicht? Viele Mitglieder können sich wegen geringer Einkünfte keinen Steuerberater leisten, die VdK-Juristen dürfen bei der Steuererklärung aber nicht beraten.

Deshalb hat der VdK nun eine Vereinbarung mit der Lohnsteuerhilfe Bayern e.V. (Lohi) getroffen: Für alle Mitglieder des VdK Niedersachsen-Bremen, die auch Mitglied bei der Lohi werden wollen, entfällt seit dem 1. Januar 2017 die Aufnahmegebühr von 15 Euro. Sie zahlen für die Beratung lediglich den Jahresbeitrag. Dieser richtet sich nach dem jeweiligen Einkommen, beginnt bei 45 Euro und geht bis maximal 375 Euro. Wer wenig verdient, muss also auch nur wenig zahlen. Unmittelbar nach Abschluss der Mitgliedschaft besteht dann Anspruch auf eine Beratung bei der Lohi. Sie bietet Arbeitnehmern, Rentnern und Pensionären – im Rahmen einer Mitgliedschaft begrenzt nach Paragraf 4 Nummer 11 Steuerberatungsgesetz – Beratung in Einkommen- und Lohnsteuerfragen und erledigt alle Arbeiten rund um die Einkommensteuererklärung. Die nächste Beratungsstelle ist unter www.lohi.de zu finden oder über die Servicerufnummer 0800 7838376.

Die Vereine wollen sich außerdem bei Vorträgen durch Referenten gegenseitig unterstützen und in Rechtsfragen austauschen.

Christina Diekmann

Schlagworte VdK | Lohnsteuerhilfe | Niedersachsen-Bremen | Steuererklärung | Steuerrecht | Beratung | Mitgliedschaft | Aufnahmegebühr | Beitrag

Sylvia Katenkamp
Telefon: 0441/21029-49