VdK-Pflegelotsen

© Rainer Sturm/pixelio.de

Der VdK möchte nicht nur politisch fordern, sondern mit Hilfe seiner Pflegelotsen den Betroffenen helfend zur Seite stehen. Die Pflegelotsen sind ehrenamtlich im Verband meist seit vielen Jahren aktiv und bringen eine Menge Erfahrung mit, um die pflegenden Angehörigen auf weiterführende Hilfen hinzuweisen und sie bei der Suche zu entlasten. Die VdK-Lotsen informieren unter anderem über Pflegeversicherung, Wohnungsanpassung und über weitere finanzielle Hilfen sowie über Kontakte zu Behörden, Pflegediensten und Pflegeeinrichtungen. Pflegelotsen können jedoch keine Rechtsberatung und auch keinen Pflegedienst übernehmen. Auf der Basis der VdK-Pflegebroschüren helfen Pflegelotsen den pflegenden Angehörigen bei der Suche nach Rat, Hilfe und Unterstützung.

Ammerland

Braunschweig

• Karl-Heinz Becker, Burgstr. 22, 38259 Salzgitter, 05341-34817

Cloppenburg

Cuxhaven

• Hans-Werner Höfer, Landmark-Mühlenweg 13, 21782 Bülkau, 04754-831071, hans-werner.hoefer@online.de
  • Helga Kretschmer, Wendtstr. 12, 27474 Cuxhaven, 04721-51744, 0170-2925927

Delmenhorst

• Rita Schulz, 04221-24633

Duderstadt

Hameln

• Christiane Lüth, Dahlienstraße 6, 31787 Hameln, 05151-8534

Hann. Münden

• Jürgen Glander, Bürgermeister-Mecke-Str. 6, 34346 Hann. Münden, 05541-12719, jglanderhmue@t-online.de
  • Margrit Westerhausen, 34346 Hann. Münden, 05541-12719

Leer

• Brigitte Eden, Klingster Weg 39, 26810 Westoverledingen, 04955-997088, brise53@gmx.de
  • Siegfried Eden, Klingster Weg 39, 26810 Westoverledingen, 04955-997088, brise53@gmx.de

Lüneburger Heide

• Herbert Kothe, Scharnhorststr. 22, 29683 Bad Fallingbostel, 05162-4119987
  • Siegfried Hufenbach, Lindenstraße 6A, 29633 Munster, 05192-3618, siegfried_hufenbach@yahoo.de

Osnabrück

• Edeltraud Börger, Im Siek 15, 49170 Hagen, a.T/W 05401-99719
  • Gisela Lauinger, Ostlandweg 18, 49205 Hasbergen, 05405-95030, erna39@gmx.de

Osterholz

Schaumburg

• Heinz Wilharm, 31655 Stadthagen, 0176-92461762
  • Hans-Jörg Kohlenberg, Scheier Str. 16 C, 31675 Bückeburg, h-j.kohlenberg@vodafone.de , 0172-5134942

Stade

• Anneliese Todt, Große Gartenstr. 27, 21698 Harsefeld, 04164-3247

Wittmund

Schlagworte VdK | Pflege | Pflegelotse

Der Sozialverband VdK - ein starker Partner

Unabhängig. Solidarisch. Stark: Der Sozialverband VdK stellt sich vor. Erfahren Sie, wofür sich Deutschlands größter Sozialverband einsetzt und warum es sich lohnt, Mitglied zu werden.

Lesen Sie außerdem:

Symbolfoto: Eine Statue der Justitia
Machen Sie sich ein Bild von der Arbeit des VdK: Hier finden Sie echte Fälle, bei denen unsere Juristinnen und Juristen VdK-Mitgliedern zu ihrem Recht verholfen haben. | weiter
Möchten Sie sich sozialrechtlich beraten lassen? Sie finden in unseren Geschäftsstellen Ihren zuständigen VdK-Juristen. Suchen Sie einfach per Postleitzahl, Ort oder über die Karte. | weiter
KAMPAGNE
Bild zur Kampagne Rente für alle
Es ist Zeit für eine gerechte Rente für Jung und Alt! Darum kämpft der Sozialverband VdK derzeit deutschlandweit in der großen Kampagne unter dem Motto #Rentefüralle. | weiter