Ehrenamtseminar Sozialverband VdK Niedersachsen-Bremen

Ein Grundlagenseminar für ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bietet der Landesverband zweimal im Jahr an. Dazu können die Kreisverbände aus Nordwest-Niedersachsen und Bremen sowie aus Südost-Niedersachsen im Herbst je eine interessierte Person entsenden. Die Ehrenamtsseminare werden über den Paritätischen Wohlfahrtsverband Niedersachsen durch die Glücksspirale finanziell gefördert.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Ehrenamtseminars im November 2016 vor dem Seminarhotel in Barsinghausen. | © VdK

Bei dem zweitägigen Einführungsprogramm stehen neben den Zielen und Aufgaben sowie sozialpolitischen Grundthemen des Sozialverbands VdK auch die Vorstandsaufgaben im Orts- und Kreisverband und die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit sowie Online-Kommunikation auf dem Programm.

Unter der Leitung von Landesverbandsgeschäftsführer Jürgen Wachtendorf und seinem Stellvertreter Jürgen Johann stellen die Abteilungsleiter der Landesverbandsgeschäftsstelle Hans-Gerd Finke und Referentin Christina Diekmann (Presse-/Öffentlichkeitsarbeit), Michael Tholen (IT-Administrator) sowie Hans-Werner Gille (Organisation) die einzelnen Themenbereiche vor. Zusätzlich kommen Gastreferenten zum Beispiel vom Paritätischen Wohlfahrtsverband Niedersachsen aus Hannover und von Zeitungen oder anderen Medien. In den Abschlussrunden der Seminare äußerten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer sich sehr positiv zu diesem Angebot für Ehrenamtliche und regten eine Fortsetzung und Vertiefung der Themen an.

Nächste voraussichtliche Seminartermine:

• Einzugsgebiet Süd-Ost in Barsinghausen: Herbst 2017