Aufgaben im Ehrenamt

Wer sich ehrenamtlich engagieren möchte, dem bietet der Sozialverband VdK Niedersachsen-Bremen zahlreiche Möglichkeiten: Voraussetzungen für ein Ehrenamt im Vorstand Ihres Orts- oder Kreisverbands sind Spaß an sozialen Kontakten und der Arbeit im Team, Kommunikation mit den Mitgliedern und natürlich Interesse an der Verbandsarbeit.

Ehrenamt im VdK ist Teamarbeit. | © Sozialverband VdK Deutschland

Als Vorsitzende/r, stellvertretende/r Vorsitzende/r, Kassenverwalter/in, Schriftführer/in, Vertreterin der Frauen, Vertreter/in der jüngeren Generation oder Beisitzer/in können Sie aktiv am Verbandsleben vor Ort mitwirken.

Machen Sie mit, übernehmen Sie ein VdK-Ehrenamt!

Mitmachen kann jeder, ob Jung oder Alt, mit oder ohne Vorkenntnisse und für wenige oder mehrere Stunden.

Die Aufgabenbereiche sind vielfältig:

• soziale und kulturelle Betreuung der Mitglieder
  • organisatorisch Begabte kümmern sich um die Vorbereitung und Durchführung von Veranstaltungen, Fahrten und anderen Freizeitaktivitäten
  • Mitglieder beim Einkaufen oder zu Arztbesuchen begleiten, im Alltag helfen oder einfach mal zuhören
  • für Technikaffine bietet sich die Gestaltung der Ortsverbandseigenen Webseite an

Das bieten wir:

• Schulungen und Ansprechpartner bei Fragen
  • individuelle inhaltliche Gestaltung der Themen im Ortsverband
  • finanzielle Unterstützung bei der Mitgliederbetreuung
  • viel Freiraum für eigene Ideen
  • aktives Miteinander im Vorstandsteam

Sie möchten sich engagieren? Dann wenden Sie sich einfach an Ihren Orts- oder Kreisverband. Ansprechpartner finden Sie unter Kreis- und Ortsverbände.

Christina Diekmann

Schlagworte Ehrenamt | Niedersachsen | Soziales | Mitarbeit | Engagement | ehrenamtlich | Sozialverband VdK | Bremen | freiwillig | Aufgabe

Leiter Organisationsabteilung

Gordon Regener
Telefon: 0441-21029-54
regener@vdk.de

Andrea Nacke
Telefon: 0441-21029-56
nacke@vdk.de

Assistentin

Wiebke Kieler
Telefon: 0441-21029-27
kieler@vdk.de

Assistentin

Karen Bürger
Telefon: 0441-21029-57
buerger@vdk.de

IT-Administrator

Michael Tholen
Telefon: 0441-21029-46
tholen@vdk.de

Ehrenamt im VdK

Im Sozialverband VdK sind über 60.000 Menschen ehrenamtlich tätig. Ohne sie wäre Deutschlands größter Sozialverband mit seinen über 2 Millionen Mitgliedern nicht denkbar. Sie stehen für Solidarität, Menschlichkeit, Engagement – die zentralen Werte des VdK.

VdK-TV: Nachbarschaftshilfe - Hilfe von nebenan

Viele ehrenamtliche Mitarbeiter sind in Nachbarschaftshilfen tätig. Sie bekommen häufig eine Aufwandsentschädigung für ihre wertvollen Dienste – immer aber den Dank und das Gefühl, gebraucht zu werden.