Aufgaben im Ehrenamt

Wer sich ehrenamtlich engagieren möchte, dem bietet der Sozialverband VdK Niedersachsen-Bremen zahlreiche Möglichkeiten: Voraussetzungen für ein Ehrenamt im Vorstand Ihres Orts- oder Kreisverbands sind Spaß an sozialen Kontakten und der Arbeit im Team, Kommunikation mit den Mitgliedern und natürlich Interesse an der Verbandsarbeit.

Ehrenamt im VdK ist Teamarbeit. | © Sozialverband VdK Deutschland

Als Vorsitzende/r, stellvertretende/r Vorsitzende/r, Kassenverwalter/in, Schriftführer/in, Vertreterin der Frauen, Vertreter/in der jüngeren Generation oder Beisitzer/in können Sie aktiv am Verbandsleben vor Ort mitwirken.

Machen Sie mit, übernehmen Sie ein VdK-Ehrenamt!

Mitmachen kann jeder, ob Jung oder Alt, mit oder ohne Vorkenntnisse und für wenige oder mehrere Stunden.

Die Aufgabenbereiche sind vielfältig:

• soziale und kulturelle Betreuung der Mitglieder
  • organisatorisch Begabte kümmern sich um die Vorbereitung und Durchführung von Veranstaltungen, Fahrten und anderen Freizeitaktivitäten
  • Mitglieder beim Einkaufen oder zu Arztbesuchen begleiten, im Alltag helfen oder einfach mal zuhören
  • für Technikaffine bietet sich die Gestaltung der Ortsverbandseigenen Webseite an

Das bieten wir:

• Schulungen und Ansprechpartner bei Fragen
  • individuelle inhaltliche Gestaltung der Themen im Ortsverband
  • finanzielle Unterstützung bei der Mitgliederbetreuung
  • viel Freiraum für eigene Ideen
  • aktives Miteinander im Vorstandsteam

Sie möchten sich engagieren? Dann wenden Sie sich einfach an Ihren Orts- oder Kreisverband. Ansprechpartner finden Sie unter Kreis- und Ortsverbände.

Christina Diekmann

Schlagworte Ehrenamt | Niedersachsen | Soziales | Mitarbeit | Engagement | ehrenamtlich | Sozialverband VdK | Bremen | freiwillig | Aufgabe

Leiter Organisationsabteilung

Gordon Regener

Telefon: 0441-21029-54
regener@vdk.de

Assistentin

Wiebke Kieler

Telefon: 0441-21029-27
kieler@vdk.de

Assistentin

Karen Bürger

Telefon: 0441-21029-57
buerger@vdk.de

IT-Administrator

Michael Tholen

Telefon: 0441-21029-46
tholen@vdk.de

VdK-TV: Ehrenamt im VdK - Pflegebegleiterin Heidi Reuthlinger

Im VdK sind über 60.000 Menschen ehrenamtlich tätig. Ohne sie wäre Deutschlands größter Sozialverband mit seinen fast 1,9 Millionen Mitgliedern gar nicht denkbar. Hier stellt sich Pflegebegleiterin Heidi Reuthlinger vor.