Aktionen und Engagement

Der Sozialverband VdK Niedersachsen-Bremen kämpft seit knapp 70 Jahren für soziale Gerechtigkeit, für Gleichstellung und gegen soziale Benachteiligungen.

VdK-Aktion zum Equal Pay Day 2024

Equal Pay Day
Der blaue VdK-Infostand mit Ehrenamtlichen und Interessierten
Zum diesjährigen Equal Pay Day, der am 6. März stattfand, appellierten die Frauenvertreterinnen des VdK Niedersachsen-Bremen an die Notwendigkeit, die bestehende Lohnlücke zwischen Männern und Frauen endlich zu beseitigen. Sie klärten an Infoständen über die ungleiche Entlohnung auf. | weiter

Kinderbuch „Käpt’n Kork fliegt davon“

Buchcover des Kinderbuchs
Ein besonderes Projekt des VdK-Landesverbands Hessen-Thüringen dürfen wir im Landesverband Niedersachsen-Bremen fortführen: das Kinderbuch „Käpt’n Kork fliegt davon“. Damit möchten wir den Fokus auf das Thema Barrierefreiheit lenken. | weiter

VdK-Forderungen zur Bürgerschaftswahl in Bremen

Bürgerschaftswahl
Foto des Gebäudes der Bremer Bürgerschaft
Am 14. Mai 2023 wurde der neue Landtag der Freien Hansestadt Bremen gewählt: die Bremische Bürgerschaft. Als Sozialverband VdK haben wir der neuen Bürgerschaft folgende Themen und Forderungen mit auf den Weg gegeben. | weiter

VdK-Aktion zum Equal Pay Day am 7. März 2023

Beim Lohn herrscht keine Gerechtigkeit: Trotz gleicher Qualifikation verdienen Frauen immer noch deutlich weniger als Männer. Auch in diesem Jahr ging der Sozialverband Niedersachsen-Bremen zum Equal Pay Day an die Öffentlichkeit, um zur Beseitigung der Lohndiskriminierung aufzurufen. | weiter

VdK-Kampagne #Nächstenpflege 2022/2023

VdK-Kampagne
Bild mit dem Satz "Nächstenpflege braucht Kraft und Unterstützung."
80 Prozent der mehr als vier Millionen Pflegebedürftigen werden zu Hause gepflegt. So übernehmen Verwandte, Freunde und Nachbarn den größten Teil der Pflegearbeit in Deutschland. Sie als pflegende Angehörige sind unverzichtbar für die Pflegebedürftigen und für uns als Gesellschaft. Gleichzeitig ist die Pflege eines Menschen zeitaufwändig, anstrengend und ganz klar eine Herausforderung. Darum setzen wir uns unter dem #naechstenpflege für Sie ein! | weiter

VdK-Aktion zur Landtagswahl 2022

LANDTAGSWAHL
Gruppenfoto von Ehrenamtlichen mit ihren Forderungen
Wir fordern ein solidarisches und sozial gerechtes Niedersachsen! Mehr Unterstützung für pflegende Angehörige, Inklusion von Anfang an, mehr Barrierefreiheit oder mehr bezahlbaren und barrierefreien Wohnraum: Zur Landtagswahl im Oktober 2022 richtete der Sozialverband VdK seine Forderungen an die künftige Landesregierung. | weiter

VdK-Aktion zum Equal Pay Day am 7. März 2022

Foto von Frauenvertreterin Gunda Menkens am Stand
Zum Equal Pay Day 2022 fanden verschiedene Aktionen der VdK-Frauenvertreterinnen der Orts- und Kreisverbände aus Niedersachsen und Bremen statt. Hier finden Sie einen Einblick mit Fotos und Videos. | weiter

VdK-Aktion zur Bundestagswahl 2021

Kampagnenmotiv Sozialer Aufschwung JETZT! Megafon mit Sprechblase: VdK-Aktion zur Bundestagswahl 2021 Sozialer Aufschwung JETZT!
Unter dem Motto „Sozialer Aufschwung JETZT!“ wird der VdK die Bundestagswahl 2021 kritisch begleiten. Mit einer bundesweiten Kampagne wirbt er für soziale Reformen in Punkto Pflege, Rente, Gesundheit, Barrierefreiheit und gerechte Besteuerung. | weiter

VdK-Aktion "ÜberBrücken" 2020/21

Mit dem Projekt ÜberBrücken rief der VdK Niedersachsen-Bremen eine Aktion ins Leben, um den Austausch zwischen Kindern und Älteren zu fördern. Die Corona-Pandemie schränkte uns in den Werten ein, die für Menschen so wichtig sind: Gemeinschaft und Nähe. Jetzt galt es, kreativ zu sein und nach neuen Möglichkeiten zu suchen. Es gilt, Brücken zu bauen. | weiter

Rentenkampagne 2019