Aktionen und Engagement

Der Sozialverband VdK Niedersachsen-Bremen kämpft seit knapp 70 Jahren für soziale Gerechtigkeit, für Gleichstellung und gegen soziale Benachteiligungen.

VdK-Aktion zum Equal Pay Day am 7. März 2022

Beim Lohn herrscht keine Gerechtigkeit: Trotz gleicher Qualifikation verdienen Frauen immer noch deutlich weniger als Männer. Am Equal Pay Day ging der Sozialverband Niedersachsen-Bremen an die Öffentlichkeit, um zur Beseitigung der Lohndiskriminierung aufzurufen. | weiter

VdK-Aktion zur Bundestagswahl 2021

Kampagnenmotiv Sozialer Aufschwung JETZT! Megafon mit Sprechblase: VdK-Aktion zur Bundestagswahl 2021 Sozialer Aufschwung JETZT!
Unter dem Motto „Sozialer Aufschwung JETZT!“ wird der VdK die Bundestagswahl 2021 kritisch begleiten. Mit einer bundesweiten Kampagne wirbt er für soziale Reformen in Punkto Pflege, Rente, Gesundheit, Barrierefreiheit und gerechte Besteuerung. | weiter

VdK-Aktion "ÜberBrücken" 2020/21

Mit dem Projekt ÜberBrücken rief der VdK Niedersachsen-Bremen eine Aktion ins Leben, um den Austausch zwischen Kindern und Älteren zu fördern. Die Corona-Pandemie schränkte uns in den Werten ein, die für Menschen so wichtig sind: Gemeinschaft und Nähe. Jetzt galt es, kreativ zu sein und nach neuen Möglichkeiten zu suchen. Es gilt, Brücken zu bauen. | weiter

Rentenkampagne 2019

KAMPAGNE
Bild zur Kampagne Rente für alle
Eine gerechte Rente für alle - das war das Motto der Rentenkampagne 2019. Dafür kämpfte der Sozialverband VdK deutschlandweit in der großen Kampagne unter dem Motto #Rentefüralle. | weiter

VdK-Aktion zur Barrierefreiheit seit 2016

Kampagnenmotiv von "Weg mit den Barrieren!" - Ein Männchen mit Rollator scheitert an einer unüberwindbaren Treppe
Barrierefreiheit ist eine wesentliche Voraussetzung, damit alle Menschen gleichberechtigt am Leben teilhaben können. Das erklärt die UN-Behindertenrechtskonvention (UN-BRK) unmissverständlich. In Deutschland stoßen Menschen mit Behinderung jedoch noch immer auf unüberwindbare Hindernisse. Bestehende rechtliche Vorgaben sind oft unzureichend oder zu unverbindlich. Das muss sich ändern! | weiter
12.01.2016

Vergangene Aktionen des Sozialverbands
VdK Niedersachsen-Bremen

Banner zur VdK-Aktion "Endlich handeln"
Hier finden Sie vergangene Aktionen des VdK Niedersachsen-Bremen. Als Interessenverband kämpfen wir seit knapp 70 Jahren für soziale Gerechtigkeit, für Gleichstellung und gegen Benachteiligungen. Themen sind speziell Rente, Pflege, Gesundheit, Armut, und Inklusion. | weiter

Schlagworte Sozialverband | VdK | Niedersachsen | Bremen | Aktion | Kampagne | Forderung | Sozialpolitik | Armut | Rente | Pflege | Inklusion | Barriere | Behinderung | barrierefrei | Gesundheit

Und noch mehr Neues:

aus ganz Deutschland:

Youtube Instagram

In leichter Sprache erklärt:

Was ist der Sozialverband VdK? Wofür setzt sich der VdK ein?
In Leichter Sprache wird hier der Sozialverband VdK erklärt: Leichte Sprache

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Einmal im Monat erscheint unser kostenloser Newsletter mit Nachrichten, Tipps und Neuigkeiten aus Ihren Orts- und Kreisverbänden.