Mobilitätshilfedienste

Draußen spielt das Leben – wir bringen Sie hin!

© Fotolia / Alexander Raths

Viele ältere Menschen sind nur eingeschränkt mobil und verlassen eher selten ihre eigenen „Vier-Wände“. Damit sie am Leben in ihrem Kiez teilhaben können, begleitet der Mobilitätshilfedienst des VdK Berlin-Brandenburg Seniorinnen und Senioren in den Bezirken Charlottenburg-Wilmersdorf, Reinickendorf, Pankow und Neukölln auf allen Wegen außerhalb ihrer Wohnung.

Was bietet der Mobilitätshilfedienst?

Seit mehr als 30 Jahren bietet der VdK Berlin-Brandenburg Seniorinnen und Senioren diesen Dienst an. Dank dieser Hilfe ist es älteren Menschen möglich, mobil zu bleiben. Durch Schulungen sind die Mobilitätshelfer*innen auf ihre Einsätze vorbereitet und für spezielle Problemlagen Älterer und Menschen mit Behinderung sensibilisiert.

Jede*r, der älter als 60 Jahre ist und im eigenen Haushalt lebt, kann sich einmal wöchentlich vom Mobilitätshilfedienst begleiten lassen. Die Angebotspalette reicht von Spaziergängen, Begleitung zu Einkäufen, Terminen beim Friseur, aber auch Besuchen bei Freunden oder der Teilnahme an Veranstaltungen. Zudem bietet der Mobilitätshilfedienst wöchentliche Ausflüge mit eigenen Seniorenbussen zu unterschiedlichen Orten in Berlin und Brandenburg an.

Kontaktdaten VdK-Mobilitätshilfedienste in Berlin

Schlagworte Mobilitätshilfe Berlin | Mobilitätshilfedienst VdK

Wenn Sie Unterstützung auf Wegen außerhalb Ihrer Wohnung benötigen, dann wenden Sie sich gerne an einen unserer vier Mobilitätshilfedienste. Die Geschäftsstellen sind telefonisch von Montag bis Freitag von 9 bis 13 Uhr (Vorwahl 030) erreichbar:

Charlottenburg-Wilmersdorf: 82 71 90 97
Neukölln: 625 10 19
Pankow: 471 90 30
Reinickendorf: 495 24 00

Der Mobilitätshilfedienst stellt sich vor

Viele ältere Menschen sind eingeschränkt mobil. Damit sie am Leben in ihrem Kiez teilhaben können, begleitet der Mobilitätshilfedienst des VdK Berlin-Brandenburg Seniorinnen und Senioren in den Bezirken Charlottenburg-Wilmersdorf, Reinickendorf, Pankow und Neukölln auf allen Wegen außerhalb ihrer Wohnung.

30 Jahre Mobilitätshilfedienst

Die Mobidienste haben sich seit 1988 als wesentliches Element im System der Altenhilfe des Landes Berlin etabliert. Sie führen jährlich über 300.000 Stunden an Begleitungen von hochaltrigen Berlinerinnen und Berlinern durch, die ihre Häuslichkeit nicht ohne Probleme verlassen können und die auf diese Dienstleistungen angewiesen sind.

Was kostet der Mobilitätshilfedienst?

Für den Service des Mobilitätshilfedienstes wird eine geringe Verwaltungspauschale erhoben. Eine detaillierte Übersicht finden Sie auf der Seite Was es kostet.
Der Sozialverband VdK Berlin-Brandenburg betreibt insgesamt vier Mobilitätshilfedienste. Finanziert werden diese durch die Senatsverwaltung für Integration, Arbeit und Soziales.