Über uns

Der VdK-Landesverband Mecklenburg-Vorpommern gestaltet seit mehr als 20 Jahren das Sozialrecht auf kommunaler- und auf Landes-Ebene mit. In Zeiten des verstärkten Sozialabbaus verteidigt er die berechtigten sozialpolitischen Belange seiner Mitglieder.

unabhängig. solidarisch. stark.

Der Sozialverband VdK Mecklenburg-Vorpommern sieht seine Aufgabe darin, sozialpolitische Neuerungen auf den Weg zu bringen, anzumahnen und kritisch zu begleiten, um so die Interessen seiner Mitglieder, überwiegend ältere, behinderte und chronisch kranke Menschen, in den aktuellen politischen Entscheidungsprozess einzubringen.

Gespräche und Schriftwechsel führt der Sozialverband VdK mit allen, die einen entsprechenden bundes- und landespolitischen Einfluss haben.

Karte mit den Ortsverbänden des VdK Mecklenburg-Vorpommern
Beim VdK Mecklenburg-Vorpommern sind 29 Ortsverbände aktiv.

Grundlage unserer Gespräche sind Externer Link:unser Zielbild, die sozialpolitischen Erklärungen, Resolutionen und Forderungen, die von den Gremien des Verbandes erarbeitet und verabschiedet werden.

Wir nehmen Stellung zu Gesetzentwürfen der Landesregierung mit sozialpolitischem Inhalt. Wir schlagen Konkretisierungen und Ergänzungen der Gesetzesentwürfe vor oder mahnen schnellere Gesetzeseinführung an. Soziale Ungerechtigkeiten lehnen wir ab.

Der Sozialverband VdK Mecklenburg-Vorpommern wirkt unter anderem in folgenden Gremien des Landes Mecklenburg-Vorpommern mit:

• Altenparlament
  • Landesarmutskonferenz
  • Beirat des Paritätischen
  • Inklusionsförderrat
  • Verwaltungsrat des Medizinischen Dienstes
  • Zulassungsausschuss für Ärzte und Psychotherapeuten bei der Kassenärztlichen Vereinigung
  • Landesausschuss der Ärzte und Krankenkassen
  • Landespressekonferenz

Darüber hinaus vertreten unsere Externer Link:Ortsverbände die sozialpolitischen Interessen in den Senioren- und Behindertenbeiräten vor Ort.

Neue Satzung seit 31.1.2023 gültig