Sozialverband VdK Mecklenburg-Vorpommern e.V.

Ehrenamt im VdK

Hände schütteln | © Foto:VdK Deutschland

Ehrenamtliches Engagement wird beim Sozialverband VdK groß geschrieben. Allein im Landesverband Mecklenburg-Vorpommern arbeiten zirka 250 ehrenamtliche Mitarbeiter. Sie betreuen die Mitglieder, halten ihren Ortsverband durch niveauvolle Veranstaltungen zusammen, gewinnen neue Mitglieder oder sind einfach da, wenn jemand dringend Hilfe benötigt.
Ihr freiwilliges Engagement hat eine wichtige gemeinschaftsbildende Funktion, die für unseren Sozialstaat von großer Bedeutung ist.

Die freiwilligen Helferinnen und Helfer haben die Möglichkeit, an Fortbildungsseminaren teilzunehmen. Auf unseren jährlich stattfindenden 3- Tages-Schulungen werden Orts- und Kreisvorsitzende, Schatzmeister, Revisoren und Auskunftserteilende über Neuerungen im sozialen Bereich informiert und in die Betreuungsarbeit vor Ort eingeführt.

Unsere Mitglieder arbeiten in den folgenden Gremien des Landes mit:

• dem Altenparlament
  • dem Integrationsförderrat
  • dem Präventionsrat
  • im Landesbehindertenbeirat
  • im Landesseniorenbeirat
  • als ehrenamtliche Richter an den Sozialgerichten des Landes
  • im Landesvorstand des Paritätischen Wohlfahrtverbandes (DPWV)
  • der Landesarmutskonferenz und
  • der Landespressekonferenz.

Unsere Mitglieder erhalten zur umfangreichen Information über soziale Leistungen, sozialpolitische Neuigkeiten und Verbandsaktivitäten die VdK-Verbandszeitschrift kostenlos.

Des Weiteren können sie Ihre Kenntnisse mit Informationsblättern, Broschüren und Fachzeitschriften vertiefen.

Aufruf zur ehrenamtlichen Mitarbeit

Wenn Sie auch Interesse daran haben, ehrenamtlich für den Sozialverband tätig zu sein, dann wenden Sie sich an die für Sie zuständigen
VdK vor Ort.

VdK INTERNET-TV

Aktuell im VdK Internet-TV:

VdK-TV mit neuem Design und neuen Funktionen

Seit dem 1. Januar 2018 ist die neue Website von VdK-TV online. Wir zeigen Ihnen im Video, was sich alles geändert hat.

Diese und viele weitere Themen finden Sie unter www.vdktv.de

Geschäftsstellen

Die hauptamtlichen Mitarbeiter erreichen Sie unter folgenden Adressen:

Wismarsche Straße 325
19055 Schwerin
Telefon: 0385/ 593 76-0
Telefax: 0385/ 593 76-10

mecklenburg-vorpommern@vdk.de

Zweiggeschäftsstelle Neubrandenburg
Tilly-Schanzen-Str. 15
17033 Neubrandenburg

zweiggeschaeftsstelle-neubrandenburg@vdk.de

Informationen rund um die Pflegestützpunkte in Mecklenburg- Vorpommern erhalten Sie unter folgendem Link.

www.pflegestuetzpunktemv.de/

Informationen rund um die Festspiele M-V 2018 erhalten Sie unter folgendem Link.

www.festspiele-mv.de/

Auf der Homepage finden Sie unter dem Punkt „Barrierefrei“ alle Informationen rund um die Barrierefreiheit. Für Ertaubte oder Gehörlose Menschen finden Sie dort auch zwei Gebärdensprachvideos.
Des weiteren Audiodateien die Ihnen das Konzertprogramm wochenweise vorlesen werden.

Die VdK-Zeitung | © Sozialverband VdK M-V e.V./flau

Die Artikel des VdK Mecklenburg-Vorpommern aus der aktuellen Ausgabe der VdK-Zeitung finden Sie auf unserer Website.