7. Dezember 2018

1000. VdK-Mitglied im Ortsverband Schwerin

Lange hatte Siegfried Schwinn, Vorsitzender des Ortsverbandes Schwerin des Sozialverbandes VdK Mecklenburg-Vorpommern e.V. auf diesen Augenblick gewartet und hingearbeitet. Auf der diesjährigen Weihnachtsfeier am 6. Dezember 2018 im „bus stop“ konnte er das 1000. VdK-Mitglied in Schwerin begrüßen.

Von links: Inga Seewald, Silke Milimonka, Siegfried Schwinn
Die stellvertretende Landesgeschäftsführerin Inga Seewald und der Vorsitzende des VdK-Ortsverbandes SchwerinSiegfried Schwinn hießen Silke Milimonka (Mitte) als 1000. Mitglied des Ortsverbandes herzlich willkommen. | © Sozialverband VdK M-V e.V./flau

„Daran denke ich schon seit zehn Jahren“, betonte er in seiner Rede mehrfach. „In einer Zeit, in der die hiesigen Sozialsysteme immer komplizierter werden, wächst unser Verband stetig, weil wir den Menschen helfen. Bundesweit haben wir als größter Sozialverband Deutschlands inzwischen fast 1,9 Millionen Mitglieder“, erklärte Schwinn den mehr als 70 Anwesenden.

Silke Milimonka kam jüngst zum VdK aus Gründen der Vorsorge. „Auf einer Kur im Frühsommer wurde mir der VdK empfohlen. Wenn man sozialrechtliche Fragen klären möchte, sollte man sich an den VdK wenden“, erzählte die 55-Jährige, die bereits die allgemeine Sozialberatung in der Weststadt besucht hat. Ob sie künftig auch das breit gefächerte Veranstaltungsprogramm regelmäßig besuchen würde, könne sie noch nicht sagen. „Auf jeden Fall werde ich mich immer bereit erklären, einen Kuchen zu backen“, kündigte das 1000. VdK-Mitglied in Schwerin lachend an.
Der Ortsverband Schwerin des Sozialverbandes VdK Mecklenburg-Vorpommern e.V. ist der größte Ortsverband im Bundesland.

Der VdK ist parteipolitisch und konfessionell neutral, setzt sich für eine gerechtere Sozialpolitik ein und sieht sich als Interessenvertretung aller Bürger in Deutschland. Alle Bürger werden durch den VdK kostenlos beraten. Der VdK vertritt seine Mitglieder auch juristisch vor Behörden und Sozialgerichten.

Gritta Flau

Schlagworte VdK-Ortsverband Schwerin | Weihnachtsfeier | 1000. Mitglied | Siegfried Schwinn

Aktuell im VdK Internet-TV:

Zwei Jobs gleichzeitig: Viel Arbeit, wenig Leben

Viele Menschen in Deutschland kennen keinen Feierabend. Sie gehen neben ihrer Hauptbeschäftigung einem weiteren, meist schlecht bezahlten Job nach. Auf der Strecke bleiben Familie, Gesundheit und die soziale Absicherung.

Diese und viele weitere Themen finden Sie unter www.vdktv.de

Jubiläumsschrift

Anlässlich des 20. Jahrestags der Gründung des Sozialverbands VdK Mecklenburg- Vorpommern wurde eine Jubiläumsschrift erstellt. Diese können Sie unter

herunterladen.