13. Januar 2020

EhrenamtMessen mit VdK-Beteiligung

Wie wichtig das Ehrenamt in gerade und ganz besonders in der Struktur des Sozialverbandes VdK ist, kann kaum in Worte gefasst werden. Sozialberatungen überall im Bundesland, gesellige Veranstaltungen, Ausflüge – all das und noch viel mehr will organisiert und durchgeführt werden. Ohne die ca. 400 Helfer des VdK in Mecklenburg-Vorpommern wäre das kaum oder gar nicht möglich.

Der DRK-Präsident Werner Kuhn besucht den VdK-Stand und unterhält sich mit Inga Seewald, Barbara Böttcher, Dr. Rainer Boldt sowie Friedrich-Wilhelm Bluschke.
Auf der ersten EhrenamtMesse 2019 kamen Friedrich-Wilhelm Bluschke vom Paritätischen, der VdK-Landesvorsitzende Dr. Rainer Boldt, die Ortsverbandsvorsitzende aus Bad Doberan Barbara Böttcher sowie die stellvertretende Landesgeschäftsführerin Inga Seewald mit dem Präsidenten des DRK Werner Kuhn (von rechts nach links) am VdK-Stand ins Gespräch. | © Sozialverband VdK M-V e.V./flau

So ist es von Beginn an für den Sozialverband VdK selbstverständlich, Netzwerkpartner der jährlich stattfindenden EhrenamtMessen im Land zu sein. Zum 13. Mal ist Deutschlands größter Sozialverband auf allen sechs Veranstaltungen in Mecklenburg-Vorpommern präsent und informiert dort die Besucher über Engagement im VdK.
Auch in diesem Jahr stehen alle sechs Termine unter der Schirmherrschaft von Ministerpräsidentin Manuela Schwesig: „Ziel ist es, noch mehr Menschen für das Ehrenamt zu begeistern und zu gewinnen.“

Termine der EhrenamtMessen in Mecklenburg-Vorpommern 2020

EhrenamtMesse Ludwigslust-Parchim und Schwerin

• 22. Februar 2020, 10 bis 17 Uhr, Schwerin, Marienplatz-Galerie, Marienplatz 6–13

EhrenamtMesse Hansestadt und Landkreis Rostock

• 29. Februar 2020, 10 bis 15 Uhr, Güstrow, Bürgerhaus, Sonnenplatz 1

EhrenamtMesse Landkreis Vorpommern-Rügen und Hansestadt Stralsund

• 21. März 2020, 10 bis 16 Uhr, Grimmen, Gymnasium, Anemonenweg 2

EhrenamtMesse Landkreis Vorpommern-Greifswald und Hansestadt Greifswald

• 28. März 2020, 11 bis 15 Uhr, Greifswald, Pommersches Landesmuseum, Rakower Straße 9

EhrenamtMesse Landkreis Mecklenburgische Seenplatte und Neubrandenburg

• 4. April 2020, 10 bis 15 Uhr, Neubrandenburg, Haus der Kultur und Bildung, Marktplatz 1

EhrenamtMesse Landkreis Nordwestmecklenburg und Hansestadt Wismar

• 18. und 19. April 2020, 10 bis 18 Uhr, Wismar, Festplatz Bürgerpark Köppernitztal (im Rahmen der Hanseschau)

Die EhrenamtMessen in Mecklenburg-Vorpommern werden vom Deutschen Roten Kreuz organisiert.

Gritta Flau

Schlagworte EhrenamtMessen | Mecklenburg-Vorpommern | Sozialverband VdK Mecklenburg-Vorpommern e.V.

Aktuell im VdK Internet-TV:

Zwei Jobs gleichzeitig: Viel Arbeit, wenig Leben

Viele Menschen in Deutschland kennen keinen Feierabend. Sie gehen neben ihrer Hauptbeschäftigung einem weiteren, meist schlecht bezahlten Job nach. Auf der Strecke bleiben Familie, Gesundheit und die soziale Absicherung.

Diese und viele weitere Themen finden Sie unter www.vdktv.de

Jubiläumsschrift

Anlässlich des 20. Jahrestags der Gründung des Sozialverbands VdK Mecklenburg- Vorpommern wurde eine Jubiläumsschrift erstellt. Diese können Sie unter

herunterladen.