Sozialverband VdK Mecklenburg-Vorpommern e.V.

Aktuelle VdK-Zeitung

VdK-Zeitung

Wichtiges Medium nach innen und außen und Instrument der Mitgliederbindung ist die VdK-Zeitung.
Mit einer Auflage von 1,4 Millionen Exemplaren gehört sie zu den größten Mitgliederzeitungen bundesweit. Die Zeitung wird von Bundes- und Landtagsabgeordneten, in Ministerien, Behörden, und Verbänden ebenso gelesen wie vom Einzelmitglied. Das Leseangebot umfasst Kommentare, Hintergrundberichte, Reportagen und Interviews sowie Service, Ratgeber- und Reiseberichte.

Landesverbandsseite Oktober 2020

INTERVIEW
"Keiner wusste, wo es hingeht": Im Gespräch mit Jochen Rößler und Inga Seewald über die Entwicklung des Sozialverbandes VdK Mecklenburg-Vorpommern e.V. | weiter
16.09.2020 | Interview: Gritta Flau
PRESSE
Grußwort des Landesverbandsvorsitzenden des Sozialverbandes VdK Mecklenburg-Vorpommern e.V. Dr. Rainer Boldt | weiter
Verena Bentele, lachend
"Sie dürfen stolz auf sich sein." - Grüße und Glückwünsche von Verena Bentele, Präsidentin des Sozialverbandes VdK Deutschland, an den VdK-Landesverband Mecklenburg-Vorpommern. | weiter
17.09.2020
PRESSE
Zeitleiste mit der Mitgliederentwicklung, den Landesverbandsvorsitzenden und Gründungsdaten der Kreis- und Ortsverbände des Sozialverbandes VdK Mecklenburg-Vorpommern e.V. | weiter
Die Landesvorstandsmitglieder gemeinsam auf dem 8. Ordentlichen Landesverbandstag
Hier finden Sie die Mitglieder des Landesvorstands des Sozialverband VdK Mecklenburg-Vorpommern. Sie führen die Geschäfte der Verbands und werden alle vier Jahre vom Landesverbandstag gewählt. | weiter

Landesverbandsseite September 2020

PRESSE
Der Sozialverband VdK Mecklenburg-Vorpommern e.V. berichtet in der September-Ausgabe der VdK-Zeitung über einen langwierigen, aber letztendlich erfolgreichen Weg, den eines unserer Mitglieder mit VdK-Hilfe gehen musste, um in Sachen Grad der Behinderung zu seinem Recht zu kommen. Außerdem werden Manfred Halle und Ronald Lemke aus dem Vorstand des Ortsverbandes Insel Rügen porträtiert. | weiter

Landesverbandsseite Juli/August 2020

PRESSE
So hilft der VdK: Mit dem VdK kam ein an Diabetes mellitus Typ 1 erkranktes Mitglied zu seinem Recht. Das Quartiersmanagement feierte trotz Corona den Tag der Nachbarn. Die Kooperation zwischen dem Quartiersmanagement und der Hochschule Wismar kam zu einem guten Ende. Außerdem stellen wir Karin Hertel, die Vorsitzende des Ortsverbandes Malchin des Sozialverbandes VdK Mecklenburg-Vorpommern e.V. im Rahmen eines Portraits vor. | weiter

Landesverbandsseite Juni 2020

PRESSE
In der dieser Ausgabe der VdK-Zeitung widmet sich der Sozialverband VdK Mecklenburg-Vorpommern e.V. der aktuellen Situation im Landesverband und der VdK-Rechtsabteilung in M-V während der Corona-Pandemie. Außerdem wird über eine gemeinsame Aktion des Quartiersmanagement "Selbstbestimmtes Leben bis ins hohe Alter" in der Schweriner Weststadt mit der MitMachZentrale Schwerin, dem Verein Hand in Hand e.V. und der SWG berichtet. Der langjährige Vorsitzende des Ortsverbandes Schwerin Siegfried Schwinn wird portraitiert. | weiter

Landesverbandsseite Mai 2020

PRESSE
Der Sozialverband VdK Mecklenburg-Vorpommern e.V. informiert auf seiner Landesverbandsseite im Mai 2020 in der VdK-Zeitung über Möglichkeiten sich freiwillig während der Corona-Krise zu engagieren bzw. Hilfe zu finden. Vor den Maßnahmen gegen die Ausbreitung des Virus` bot der VdK in Barth seinen Mitgliedern interessante und informative Veranstaltungen. In Stavenhagen lud der VdK-Ortsverband zur Mitgliederversammlung. | weiter

Landesverbandsseite April 2020

PRESSE
Die Themen des Sozialverbandes VdK Mecklenburg-Vorpommern e.V. in der VdK-Zeitung, April 2020: Das Modellprojekt "Quartiersmanagement Schwerin-Weststadt. Selbstbestimmtes Leben bis ins hohe Alter" wurden neue Wege gegangen. Zwei EhrenamtMessen fanden in Mecklenburg-Vorpommern statt. Der VdK in Neubrandenburg setzt auf das Mehrgenerationenhaus für seine Veranstaltungsorganisation. | weiter

Landesverbandsseite März 2020

PRESSE
In der zweiten Ausgabe des Jahres 2020 lässt der Ortsverband Insel Rügen des Sozialverbandes VdK Mecklenburg-Vorpommern e.V. 2019 Revue passieren. VdK-Mitglieder aus Barth trafen in Berlin die Bundeskanzlerin. In Stavenhagen wurden Pläne für interessante und unterhaltsame Veranstaltungen geschmiedet. | weiter

Landesverbandsseite Februar 2020

PRESSE
Das Jahr 2020 im Sozialverband VdK Mecklenburg-Vorpommern e.V. beginnt mit einer Staffelstabübergabe im VdK-Ortsverband Dargun. Die nunmehr ehemalige Vorsitzende Inge Küster wird in einem Portrait vorgestellt. Außerdem gehen die EhrenamtMessen in Mecklenburg-Vorpommern in die 13. Runde. Der VdK ist Netzwerkpartner. | weiter

Landesverbandsseite Dezember 2019/Januar 2020

PRESSE
Die Stimmgewalt von Deutschlands größten Sozialverbands war immer wieder Thema auf der 12. Ordentlichen Landesverbandskonferenz des Sozialverbandes VdK Mecklenburg-Vorpommern im November in Güstrow. Der VdK-Ortsverband Rostock stellte bei einem Tag der offenen Tür sein neues Büro vor. In Malchin und Stavenhagen wurden langjährige, verdienstvolle VdK-Mitglieder von den dortigen Ortsverbänden ausgezeichnet. | weiter

Ältere VdK-Artikel aus dem Landesverband des Sozialverbandes VdK M-V

Aktuell im VdK Internet-TV:

Zwei Jobs gleichzeitig: Viel Arbeit, wenig Leben

Viele Menschen in Deutschland kennen keinen Feierabend. Sie gehen neben ihrer Hauptbeschäftigung einem weiteren, meist schlecht bezahlten Job nach. Auf der Strecke bleiben Familie, Gesundheit und die soziale Absicherung.

Diese und viele weitere Themen finden Sie unter www.vdktv.de

Jubiläumsschrift

Anlässlich des 20. Jahrestags der Gründung des Sozialverbands VdK Mecklenburg- Vorpommern wurde eine Jubiläumsschrift erstellt. Diese können Sie unter

herunterladen.