Aktuelle VdK-Zeitung

VdK-Zeitung

Wichtiges Medium nach innen und außen und Instrument der Mitgliederbindung ist die VdK-Zeitung.
Mit einer Auflage von 1,4 Millionen Exemplaren gehört sie zu den größten Mitgliederzeitungen bundesweit. Die Zeitung wird von Bundes- und Landtagsabgeordneten, in Ministerien, Behörden, und Verbänden ebenso gelesen wie vom Einzelmitglied. Das Leseangebot umfasst Kommentare, Hintergrundberichte, Reportagen und Interviews sowie Service, Ratgeber- und Reiseberichte.

PRESSE
Blick auf ein Display und eine Kamera. Im Fokus sitzen Ministerin Drese und eine Vertreterin des Stralsunder Behindertenverbandes.
Die 14. EhrenamtMesse in Mecklenburg-Vorpommern konnte coronabedingt nicht als Präsenzveranstaltung durchgeführt werden. Die Organisatoren aus der Landesarbeitsgemeinschaft, deren Teil der Sozialverband VdK Mecklenburg-Vorpommern e.V. ist, hatten sich für ein Online-Format entschieden, das Potenzial aufwies. Für die Zukunft ist eine Hybrid-Version angedacht. | weiter
PRESSE
Petra Haacke sitzt auf einer Bank vor dem Nachbarschaftstreff "Nebenan" in der Schweriner Weststadt.
Petra Haacke, Quartiersmanagerin in der Schweriner Weststadt sowie Mitarbeiterin des Sozialverbandes VdK Mecklenburg-Vorpommern e.V. gibt Tipps. | weiter
PRESSE
Norbert Hasse und die Lehrerin stehen neben dem Zielgerüst. Zwei Kinder mit dem Rücken zur Kamera probieren es aus.
Die Aktion des Ortsverbandes Barth des Sozialverbandes VdK Mecklenburg-Vorpommern e.V. geht weiter. Am Internationalen Kindertag am 1. Juni bekamen Grundschüler aus dem Amtsbereich Bücher, Spiele und Puzzles geschenkt. | weiter
14.06.2021 | Norbert Hasse
IN EIGENER SACHE
Zwei neue Mitarbeiter haben ihre Tätigkeit in der Landesgeschäftsstelle Schwerin des Sozialverbandes VdK Mecklenburg-Vorpommern e.V. aufgenommen. | weiter
PRESSE
Das größte Landesfest in Mecklenburg-Vorpommern kann auch 2021 nicht stattfinden. Aufgrund der Corona-Pandemie wurde der MV-Tag ins Jahr 2022 verlegt. | weiter

Landesverbandsseite Juni 2021

PRESSE
Inga Seewald verabschiedet sich als hauptamtliche Mitarbeiterin vom Sozialverband VdK Mecklenburg-Vorpommern e.V., Ehrenamtliche aus fünf Bundesländern treffen sich zum digitalen Stammtisch und die 3000. EhrenamtsKarte wurde in Mecklenburg-Vorpommern vergeben - das sind die Themen auf der M-V-Seite im Juni 2021 in der VdK-Zeitung. | weiter

Landesverbandsseite Mai 2021

PRESSE
Die Corona-Pandemie hat nach wie vor große Auswirkungen auf das gesellschaftliche Leben. In der Mai-Ausgabe 2021 der VdK-Zeitung berichtet der Sozialverband VdK Mecklenburg-Vorpommern e.V. über die EhrenamtMesse, die in diesem Jahr erstmalig digital stattfinden wird. In den VdK-Geschäftsstellen in Schwerin und Neubrandenburg sowie in der Sozialrechtsberatungsstelle Rostock kommt die luca-App zum Einsatz. Der MV-Tag in Greifswald wird nochmals verschoben. | weiter

Landesverbandsseite April 2021

PRESSE
Die Themen des Sozialverbandes VdK Mecklenburg-Vorpommern e.V. im April 2021: Die EhrenamtMesse geht 2021 online - coronabedingt entschied sich die Landesarbeitsgemeinschaft EhrenamtMessen in diesem Jahr für eine digitale Variante. Der VdK-Ortsverband Güstrow bereitet seinen 30. Geburtstag im Oktober vor. Der VdK-Ortsverband Barth spendete Spielzeug an Grundschulen und die Jugendfeuerwehr. | weiter

Landesverbandsseite März 2021

PRESSE
Im März 2021 berichten wir auf der Landesverbandsseite des Sozialverbandes VdK Mecklenburg-Vorpommern e.V. in der VdK-ZEITUNG über die EhrenamtMesse Mecklenburg-Vorpommern, die aufgrund der Corona-Pandemie in diesem Jahr digital stattfinden wird. Außerdem wird Andre Saß aus dem VdK-Ortsverband Ludwiglust ein Portrait gewidmet. | weiter

Landesverbandsseite Februar 2021

PRESSE
Die Themen in der ersten Ausgabe des Jahres 2021: So erreichen Sie den Sozialverband VdK Mecklenburg-Vorpommern e.V; die Auswirkungen von Covid 19 auf die Arbeit des VdK, Barbara Böttcher, VdK-Vorsitzende in Bad Doberan im Portrait und Neuigkeiten über die Ehrenamtskarte in M-V | weiter

Landesverbandsseite Dezember 2020/Januar 2021

PRESSE
In der Ausgabe zum Jahresende 2020 und zum Jahresbeginn 2021 stehen folgende Themen im Mittelpunkt der Landesverbandsseite der VdK-Zeitung des Sozialverbandes VdK Mecklenburg-Vorpommern e.V.: Im Portrait - Sigrid Möller; Weihnachtsgrüße des Landesverbandsvorsitzenden und des Landesgeschäftsführers; die Festschrift zum 30-jährigen Jubiläum des VdK-Ortsverbandes Barths, Optimierung des Postversandes der Landesgeschäftsstelle. | weiter

Landesverbandsseite November 2020

PRESSE
In der Novemberausgabe der VdK-Zeitung berichtet der Sozialverband VdK Mecklenburg-Vorpommern e.V. über Ausflüge zu Wasser der VdK-Ortsverbände Pasewalk und Güstrow. Die Rechtsabteilung des VdK bietet im November 2020 vier Außensprechstunden an. Der Ortsverband Schwerin schmiedete Pläne trotz Corona. | weiter

Landesverbandsseite Oktober 2020

PRESSE
In der Oktober-Ausgabe 2020 der VdK-Zeitung dreht sich auf der Seite des Landesverbandes alles um den 30. Geburtstag des Verbandes. Am 6. Oktober 2020 wurde der Sozialverband VdK Mecklenburg-Vorpommern in Neubrandenburg gegründet. Das Jubiläum wird Rückblick, Ausblick und Gratulationen gefeiert. | weiter

Landesverbandsseite September 2020

PRESSE
Der Sozialverband VdK Mecklenburg-Vorpommern e.V. berichtet in der September-Ausgabe der VdK-Zeitung über einen langwierigen, aber letztendlich erfolgreichen Weg, den eines unserer Mitglieder mit VdK-Hilfe gehen musste, um in Sachen Grad der Behinderung zu seinem Recht zu kommen. Außerdem werden Manfred Halle und Ronald Lemke aus dem Vorstand des Ortsverbandes Insel Rügen porträtiert. | weiter

Ältere VdK-Artikel aus dem Landesverband des Sozialverbandes VdK M-V

Aktuell im VdK Internet-TV:

Zwei Jobs gleichzeitig: Viel Arbeit, wenig Leben

Viele Menschen in Deutschland kennen keinen Feierabend. Sie gehen neben ihrer Hauptbeschäftigung einem weiteren, meist schlecht bezahlten Job nach. Auf der Strecke bleiben Familie, Gesundheit und die soziale Absicherung.

Diese und viele weitere Themen finden Sie unter www.vdktv.de

Jubiläumsschrift

Anlässlich des 20. Jahrestags der Gründung des Sozialverbands VdK Mecklenburg- Vorpommern wurde eine Jubiläumsschrift erstellt. Diese können Sie unter

herunterladen.