Sozialverband VdK Mecklenburg-Vorpommern e.V.

Aktuelle VdK-Zeitung

VdK-Zeitung

Wichtiges Medium nach innen und außen und Instrument der Mitgliederbindung ist die VdK-Zeitung.
Mit einer Auflage von 1,4 Millionen Exemplaren gehört sie zu den größten Mitgliederzeitungen bundesweit. Die Zeitung wird von Bundes- und Landtagsabgeordneten, in Ministerien, Behörden, und Verbänden ebenso gelesen wie vom Einzelmitglied. Das Leseangebot umfasst Kommentare, Hintergrundberichte, Reportagen und Interviews sowie Service, Ratgeber- und Reiseberichte.

Landesverbandsseite Dezember 2019/Januar 2020

PRESSE
Die Delegierten stimmen im Sitzungssaal ab und heben die Hände mit den Stimmkarten.
Auf der 12. Ordentlichen Landesverbandskonferenz legte der Sozialverband VdK Mecklenburg-Vorpommern Ziele für das Jahr 2020 fest. | weiter
11.11.2019 | Gritta Flau
IN EIGENER SACHE
Vor blauem Hintergrund mit Sternen ist eine Hand von der ein Weihnachtsbaum aus Schneesternen gehalten wird.
Der Landesvorsitzende des Sozialverbandes VdK Mecklenburg-Vorpommern e.V. Dr. Rainer Boldt sowie Landesgeschäftsführer Torsten Mache wünschen ein frohes Weihnachtsfest. | weiter
28.11.2019
PRESSE
Der Vorstand mit dem Landesvorsitzenden Dr. Rainer Boldt und Landesgeschäftsführer Torsten Mache neben dem Eingangsbereich. Im Fenster sieht man den VdK-Schriftzug und das Beratungsangebot geschrieben..
Im Oktober 2019 stellte der Ortsverband Rostock des Sozialverbandes VdK Mecklenburg-Vorpommern e.V. das neue VdK-Büro in der Hansestadt bei einem Tag der offenen Tür vor. | weiter
28.11.2019 | Gritta Flau
PRESSE
Die ausgezeichneten Mitglieder stehen mit Karin Hertel in einer Gruppe und zeigen ihre Urkunden.
13 Mitgliedern des Ortsverbandes Malchin des Sozialverbandes VdK Mecklenburg-Vorpommern e.V. wurden im Oktober 2019 ausgezeichnet. | weiter
28.11.2019 | Ingeborg Böpple
PRESSE
Die Mitglieder sitzen an einer gemütlichen Kaffeetafel.
In Stavenhagen informierten sich Mitglieder des Sozialverbandes VdK Mecklenburg-Vorpommern e.V. über Vorsorgevollmacht und Patientenverfügung. Außerdem wurde Jürgen Viergutz ausgezeichnet. | weiter
28.11.2019 | Jürgen Viergutz
IN EIGENER SACHE
Am 27. und 30. Dezember 2019 sind die Geschäftsstellen des Sozialverbandes VdK Mecklenburg-Vorpommern e.V. nicht besetzt. | weiter

Landesverbandsseite November 2019

PRESSE
Die VdK-Themen aus Mecklenburg-Vorpommern im November 2011: Der Ortsverband Sternberg des Sozialverbandes VdK Mecklenburg-Vorpommern e.V. schipperte zu seinem 25. Geburtstag über drei Seen. Die stellvertretende Landesverbandsvorsitzende Kristina Reichert und ihr Sohn stehen für generationsübergreifendes Ehrenamt im VdK in Mecklenburg-Vorpommern. Die Ortsverbände aus Güstrow und Stavenhagen reisten gemeinsam zu den Ivenacker Eichen. | weiter

Landesverbandsseite Oktober 2019

PRESSE
Der Ortsverband Rostock sowie die Sozialrechtsberatungsstelle der Hansestadt ziehen um. Die Leistungsschau der Uecker-Randow-Region in Pasewalk ist seit Jahren ein fester Termin im VdK-Kalender. Auch in diesem Jahr war der Sozialverband VdK Mecklenburg-Vorpommern e.V. mit dem Kreisverband Vorpommern-Greifswald und den dazugehörigen Ortsverbänden vor Ort: nur zwei der Themen aus dem VdK-Landesverband in M-V in der Oktoberausgabe der VdK-Zeitung. | weiter

Landesverbandsseite September 2019

PRESSE
In der September-Ausgabe des Jahres 2019 der VdK-Zeitung berichtet der Sozialverband VdK Mecklenburg-Vorpommern e.V. über Sommeraktivitäten einiger Ortsverbände. Außerdem wird Norbert Hasse, Vorsitzender des VdK-Ortsverbandes Barth, porträtiert. | weiter

Landesverbandsseite Juli/August 2019

PRESSE
Anfang Juni kamen Mitglieder aus dem Landesverbandsvorstand, aus den Vorständen aller Kreisverbände und 14 Ortsverbänden des Sozialverbandes VdK Mecklenburg-Vorpommern in Teterow zusammen, um inhaltlich und sachlich über die VdK-Kampagne #Rentefüralle zu diskutieren und gemeinsam zu überlegen, welche Aktionen im Nordosten Deutschlands durchgeführt werden. Am 20. August 2019 findet in der Schweriner Weststadt der erste Gesundheitstag statt. Und der VdK-Ortsverband Stavenhagen erkundete die Naturschatzkammer in Neuheide. All das sind Themen aus Mecklenburg-Vorpommern in der VdK-Zeitung Juli/August 2019. | weiter

Landesverbandsseite Juni 2019

PRESSE
In der Juni-Ausgabe der VdK-Zeitung berichtet der Sozialverband VdK Mecklenburg-Vorpommern e.V. unter anderem vom Auftakt der Rentenkampagne in Berlin, an dem ein Mitglied aus dem Ortsverband Schwerin teilnahm, der Mitgliederversammlung des VdK-Ortsverbandes Schwerin, auf der für das Ehrenamt geworben wurde und über Veranstaltungen des VdKs in Stavenhagen. | weiter

Landesverbandsseite Mai 2019

Presse
Die Aufgaben der im Sozialverband VdK Mecklenburg-Vorpommern e.V. ehrenamtlich engagierten Menschen sind so anspruchsvoll wie vielfältig. In der Mai-Ausgabe der VdK-Zeitung wird über die dreitägige Schulung der VdK-Mitglieder in Güstrow berichtet. Außerdem: Der VdK-Ortsverband Grevesmühlen warnte vor dem Enkeltrick und anderen Betrugsmaschen. | weiter

Landesverbandsseite April 2019

Presse
In der April Ausgabe 2019 berichtet der Sozialverband VdK Mecklenburg-Vorpommern e.V. auf seiner Landesverbandsseite von der Frauentagsfeier im VdK-Ortsverband Barth, den landesweiten Ehrenamtmessen, dem Ausflug zum Fastelabend des VdK-Ortsverbandes Stavenhagen, der Mitgliederversammlung in Malchin und einem Vortrag über alternative Heilmethoden beim VdK-Ortsverband Neubrandenburg. | weiter

Landesverbandsseite März 2019

Presse
Die Ehrenamtmessen in Mecklenburg-Vorpommern stehen an. Sechs Veranstaltungen werden vom DRK M-V mit dem Sozialverband VdK Mecklenburg-Vorpommern e.V. als Netzwerkpartner organisiert. Außerdem in der Märzausgabe der VdK-Zeitung: Mitgliederversammlungen in Stavenhagen und Torgelow sowie Seniorensicherheitsberater, die Tipps gegen Betrüger und Gauner geben. | weiter

Landesverbandsseite Februar 2019

PRESSE
In der Februarausgabe im Jahr 2019 der VdK-Zeitung wird unter anderem über das Engagement des VdK-Ortsverbandes Schwerin auf dem Seniorentag der Landeshauptstadt Mecklenburg-Vorpommerns berichtet. | weiter

Landesverbandsseite Dezember 2018/Januar 2019

Presse
In der letzten Ausgabe der VdK-Zeitung 2018 und gleichzeitig der ersten Ausgabe für das Jahr 2019 blickt der Sozialverband VdK Mecklenburg-Vorpommern e.V. zurück auf den 8. Ordentlichen Landesverbandstag. | weiter

Ältere VdK-Artikel aus dem Landesverband des Sozialverbandes VdK M-V

VdK-Kampagne "Endlich handeln"..

Endlich handeln!

Der Sozialverband VdK startet eine Kampagne unter dem Motto "Endlich handeln!" und macht im Vorfeld für soziale Gerechtigkeit mobil. VDK-LINK

Aktuell im VdK Internet-TV:

Zwei Jobs gleichzeitig: Viel Arbeit, wenig Leben

Viele Menschen in Deutschland kennen keinen Feierabend. Sie gehen neben ihrer Hauptbeschäftigung einem weiteren, meist schlecht bezahlten Job nach. Auf der Strecke bleiben Familie, Gesundheit und die soziale Absicherung.

Diese und viele weitere Themen finden Sie unter www.vdktv.de

Jubiläumsschrift

Anlässlich des 20. Jahrestags der Gründung des Sozialverbands VdK Mecklenburg- Vorpommern wurde eine Jubiläumsschrift erstellt. Diese können Sie unter

herunterladen.