Sozialverband VdK Mecklenburg-Vorpommern e.V.

Änderung der Anschrift

Sie sind bei uns Mitglied und sind umgezogen, dann können Sie mit diesem Formular uns Ihre neue Anschrift mitteilen.

Meine Adresse hat sich geändert bzw. ändert sich:

Eingabe erforderlich

Neue Anschrift:

Eingabe erforderlich

VdK-TV: "Ich bin im VdK, weil ..." (Teil 2)

VdK-Mitglieder erzählen, warum sie Mitglied in Deutschlands größtem Sozialverband sind.

Zehn gute Gründe VdK-Mitglied zu werden:

Als VdK-Mitglied ...

1. ... sind Sie zusammen mit mehr als 1,9 Million anderen Mitgliedern in 13 Landesverbänden Teil des größten Sozialverbands Deutschlands.
  2. ... werden Ihre Interessen in sozialpolitischen Fragen gegenüber Politik und Gesellschaft konsequent vertreten.
  3. ... finden Sie kompetente und umfassende Beratung zu Fragen der Sozialversicherung, zum Beispiel zu Pflegeversicherung, Rehabilitation, Behindertenrecht, Kriegs-, Wehrdienst- und Zivildienstopferversorgung und Sozialhilfe.
  4. ... haben Sie Anspruch auf Vertretung in sozialrechtlichen Angelegenheiten. Die Prozessbevollmächtigten des Sozialverbandes VdK vertreten die Mitglieder vor den Sozialverwaltungen und der Sozialgerichtsbarkeit – und zwar durch alle Instanzen.
  5. ... profitieren Sie von der bundesweiten Vernetzung des Verbandes: Mit über 9000 Kreis- und Ortsverbänden ist der Sozialverband in nahezu allen größeren Städten und Gemeinden vertreten. Er ist damit vor Ort erreichbar und steht Ihnen mit Rat und Tat zur Seite.
  6. ... haben Sie Zugriff auf ein großes Selbsthilfe-Netzwerk: Im Sozialverband VdK gibt es eine Menge Selbsthilfegruppen, in denen sich Betroffene gegenseitig unterstützen. So finden Sie unter anderem Selbsthilfegruppen zu chronischen Schlafstörungen (Schlafapnoe), Rückenleiden, Osteoporose und Tinnitus.
  7. ... sind Sie nicht ausgeschlossen von Kultur, Freizeitaktivitäten und Geselligkeit. Die Reisedienste der Landesverbände bieten abwechslungsreiche Reisen und Tagesausflüge an, die auch speziell auf die Bedürfnisse älterer und behinderter Mitglieder zugeschnitten sind.
  8. ... haben Sie die Nase vorn, was Informationen betrifft. Mit Veranstaltungen, Vorträgen, Broschüren und Schulungen hält der Sozialverband VdK seine Mitglieder auf dem Laufenden.
  9. ... erhalten Sie jeden Monat kostenlos die VdK-Zeitung, in der Sie über aktuelle Aktivitäten des Verbandes und das sozialpolitische Geschehen informiert werden.
  10. ... haben Sie nicht zuletzt exklusiven Zugriff auf bestimmte Inhalte der Internetseite vdk.de: interessante Informationen, nützliche Musterformulare und -briefe und vieles mehr.