Mitgliedschaft

Es lohnt sich, Mitglied im Sozialverband VdK zu werden! Wir beraten und vertreten Sie in allen sozialrechtlichen Fragen. Als starke Lobby nimmt der Verband Einfluss auf die Sozialgesetzgebung in Bund und Ländern.

© VdK

Wie kann ich Mitglied im Sozialverband VdK Mecklenburg-Vorpommern werden oder Änderungen mitteilen?

• Beitrittserklärung
    Sie können ganz einfach bei uns Mitglied werden, indem Sie die Beitrittserklärung als PDF herunterladen, ausfüllen und uns per Post übersenden. | weiter
  • Familienmitglied nachmelden
    Sie sind bei uns Mitglied, dann können Sie mit diesem Formular Ihren Ehegatten bzw. Lebenspartner nachmelden. [SSL] | weiter
  • Änderung der Anschrift
    Sie sind bei uns Mitglied und sind umgezogen, dann können Sie mit diesem Formular uns Ihre neue Anschrift mitteilen. | weiter
  • Änderung der Bankverbindung
    Sie sind bei uns Mitglied und möchten uns gerne die Änderung Ihre Bankverbindung bekanntgeben, dann können Sie dieses Formular nutzen. | weiter

Der Beitritt zu unserem Verband erfolgt unter Anerkennung der Satzung.

Übrigens sind VdK-Mitgliedsbeiträge gemäß § 10 b EStG bei der Lohn- und Einkommensteuer abzugsfähig.

Der Sozialverband VdK – ein starker Partner

Der Sozialverband VdK ist der größte soziale Verband Deutschlands und ein starker Partner für alle, die Hilfe brauchen. Unsere Kernthemen sind zum Beispiel: Rente, Alter, Pflege, Behinderung, Teilhabe. Wir bieten sozialpolitische Interessenvertretung, sozialrechtliche Beratung, Ehrenamt.

Zehn gute Gründe, VdK-Mitglied zu werden:

Als VdK-Mitglied ...

1. ... sind Sie zusammen mit mehr als zwei Millionen anderen Mitgliedern in 13 Landesverbänden Teil des größten Sozialverbands Deutschlands.
  2. ... werden Ihre Interessen in sozialpolitischen Fragen gegenüber Politik und Gesellschaft konsequent vertreten.
  3. ... finden Sie kompetente und umfassende Beratung bei sozialrechtlichen Fragen, zum Beispiel zur Sozialversicherung, Pflegeversicherung, Rehabilitation, Behindertenrecht, Kriegs-, Wehrdienst- und Zivilopferversorgung und Grundsicherung.
  4. ... haben Sie Anspruch auf Vertretung in sozialrechtlichen Angelegenheiten. Die Prozessbevollmächtigten des Sozialverbandes VdK vertreten die Mitglieder vor den Sozialverwaltungen und der Sozialgerichtsbarkeit – und zwar durch alle Instanzen.
  5. ... profitieren Sie von der bundesweiten Vernetzung des Verbandes: Mit über 9000 Kreis- und Ortsverbänden ist der Sozialverband in nahezu allen größeren Städten und Gemeinden vertreten. Er ist damit vor Ort erreichbar und steht Ihnen mit Rat und Tat zur Seite.
  6. ... haben Sie Zugriff auf ein großes Selbsthilfe-Netzwerk: Im Sozialverband VdK gibt es eine Menge Selbsthilfegruppen, in denen sich Betroffene gegenseitig unterstützen. So finden Sie unter anderem Selbsthilfegruppen zu chronischen Schlafstörungen (Schlafapnoe), Rückenleiden, Osteoporose und Tinnitus.
  7. ... sind Sie nicht ausgeschlossen von Kultur, Freizeitaktivitäten und Geselligkeit. Die Reisedienste der Landesverbände bieten abwechslungsreiche Reisen und Tagesausflüge an, die auch speziell auf die Bedürfnisse älterer und behinderter Mitglieder zugeschnitten sind.
  8. ... haben Sie die Nase vorn, was Informationen betrifft. Mit Veranstaltungen, Vorträgen, Broschüren und Schulungen hält der Sozialverband VdK seine Mitglieder auf dem Laufenden.
  9. ... erhalten Sie jeden Monat kostenlos die VdK-Zeitung, in der Sie über aktuelle Aktivitäten des Verbandes und das sozialpolitische Geschehen informiert werden.
  10. ... haben Sie nicht zuletzt exklusiven Zugriff auf bestimmte Inhalte der Internetseite vdk.de: interessante Informationen, nützliche Musterformulare und -briefe und vieles mehr.