Sozialverband VdK Mecklenburg-Vorpommern e.V.

Informationen zu VdK-Veranstaltungen in Mecklenburg-Vorpommern

Die aktuell gültigen Regelungen und Auflagen durch die Behörden im Zusammenhang mit der Corona-Pandemie lassen derzeit weiterhin keine oder nur in eingeschränktem Maße Veranstaltungen durch den Landesverband sowie die Kreis- und Ortsverbände des Sozialverbandes VdK Mecklenburg-Vorpommern e.V. zu, da es leider nicht überall möglich ist, die geltenden Bestimmungen einzuhalten. Die Gesundheit unserer Mitglieder, ehrenamtlich Aktiven und Mitarbeiter hat absolute Priorität.

Wir bitten um Verständnis! Veranstaltungen, die durch den VdK in Mecklenburg-Vorpommern organisiert werden, unterliegen ausnahmslos den geltenden Kontaktbeschränkungen, Abstandsregeln u.s.w. .

Nähere Informationen finden Sie auf den Internetseiten Ihres VdK-Kreis- oder Ortsverbandes.

Informationen zur Sozialrechtsberatung

Unsere hauptamtlichen Mitarbeiter sind nach wie vor telefonisch und per E-Mail für Ratsuchende erreichbar. In dringenden Fällen führen wir auch unter Beachtung der geltenden Hygieneregeln persönliche Beratungen in den VdK-Sozialrechtsberatungsstellen in Schwerin, Neubrandenburg sowie Rostock durch. Termine müssen unbedingt im Vorfeld telefonisch vereinbart werden.

Nutzen Sie bitte dafür die Telefonzeiten montags von 8 bis 12 sowie 13 bis 15:30 Uhr, dienstags von 13 bis 16 Uhr sowie freitags von 8 bis 12 Uhr!

• Termine für die VdK-Sozialrechtsberatungsstellen Schwerin/Rostock:

unter 0385/ 593 76-15

• Termine für die VdK-Sozialrechtsberatungsstelle Neubrandenburg

unter 0395 / 5 44 34 59

Liebe Besucher,

Dr. Rainer Boldt | © Sozialverband VdK M-V e.V./flau

ich heiße Sie ganz herzlich willkommen auf den Internetseiten des Sozialverbandes VdK Mecklenburg-Vorpommern, in dem inzwischen mehr als 7.000 Menschen ihre sozialpolitische Heimat gefunden haben.

Wir stellen Ihnen hier unseren Verband vor, berichten über aktuelle Entwicklungen in der Sozialpolitik sowie im Sozialrecht und informieren Sie über unsere Angebote und Serviceleistungen.

Lernen Sie uns kennen!
Und vielleicht darf ich auch Sie – sofern Sie es nicht schon sind - bald als Mitglied in unserer VdK-Familie begrüßen!

Ihr Dr. Rainer Boldt
Landesverbandsvorsitzender

Lesen Sie mehr:

Der Landesverband wurde 1990 in Neubrandenburg gegründet. Heute gehören zum Sozialverband VdK Mecklenburg-Vorpommern 29 Ortsverbände, sechs Kreisverbände sowie zwei Geschäftsstellen. | weiter
Die Satzung des Sozialverbands VdK Mecklenburg-Vorpommern steht Ihnen nachfolgend zum Download zur Verfügung. (Stand: 13. August 2014) | weiter
VdK-Zeitung
Hier haben Sie die Möglichkeit, ausgewählte Artikel aus der VdK-Zeitung über den Sozialverband VdK Mecklenburg-Vorpommern e.V. sowie aktuelle Pressemitteilungen des Landesverbandes aus dem Nordosten Deutschlands zu lesen. | weiter
Symbolfoto: Eine glueckliche Familie, bestehend aus drei Generationen
Es lohnt sich, Mitglied zu werden. Wir beraten und vertreten Sie in allen sozialrechtlichen Fragen. Als starke Lobby nimmt der Verband Einfluss auf die Sozialgesetzgebung in Bund und Ländern. | weiter
Der VdK ist als gemeinnütziger Verein immer auf Hilfe angewiesen. Sie möchten die Arbeit des Sozialverbandes VdK Mecklenburg-Vorpommern e. V. erleichtern? Dann unterstützen Sie uns mit Ihrer Spende! | weiter

VdK INTERNET-TV

Aktuell im VdK Internet-TV:

VdK-TV - Lieferengpässe bei Medikamenten

Ob Schmerz- und Kreislaufmittel, Antibiotika oder Blutdrucksenker: Medikamente, die viele Menschen benötigen, sind bundesweit in Apotheken immer öfter nicht vorrätig. Einige Medikamente sind sogar monatelang nicht lieferbar. Während der Corona-Krise hat sich diese Situation noch verschärft.

Die Bundesregierung will zukünftig Lieferengpässe bei lebenswichtigen Arzneimitteln verhindern und in den Aufbau einer inländischen Produktion wichtiger Arzneimittel und Medizinprodukte investieren. Die Koalition strebt an, bei der Herstellung von Wirkstoffen und deren Vorprodukten über größere Kapazitäten und mehr Unabhängigkeit zu verfügen. Dies begrüßt der Sozialverband VdK sehr.

VdK-Podcast: In guter Gesellschaft