Rentenversicherung (SGB VI)

Hilfe im Sozialrecht

Unsere hauptamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter stehen bei Anträgen, beim Ausfüllen von Formularen und beim Überprüfen von Bescheiden mit Rat und Tat zur Seite.
Unsere Sozialrechtsreferenten legen beim oft schwierigen Umgang mit Behörden und Ämtern Widerspruch für unsere Mitglieder ein und vertreten sie in Klagen und Berufungen vor den Sozialgerichten. Jedes Jahr werden so gesetzlich begründete Leistungs-ansprüche in Höhe von mehr als einer Millionen Euro mit Hilfe des VdK für die Mitglieder in Mecklenburg-Vorpommern durchgesetzt.

2478B1113395544
Patientenverfügung | © Foto: VdK

Die gesetzliche Rentenversicherung (RV) ist im sechsten Buch des Sozialgesetzbuches (SGBVI) geregelt.
Rente erhält man anstelle des Arbeitslohnes, wenn man wegen des Alters oder einer Erwerbsminderung nicht mehr arbeiten kann.
Finanziert wird die Rentenversicherung im sogenannten Umlageverfahren, das heißt die Aufwendungen der gesetzlichen RV werden aus den aktuellen Einnahmen bestritten.
Versichert in der Rentenversicherung sind kraft Gesetzes alle Personen, die als Arbeitnehmer mehr als geringfügig beschäftigt sind. Falls eine vom Versicherten beantragte Leistung, zum Beispiel die Rente abgelehnt wurde, kann innerhalb eines Monats gegen den Bescheid Widerspruch beim erteilenden Träger erhoben werden. Falls diese Überprüfung negativ ausgeht, wird ein Widerspruchsbescheid erteilt, gegen den innerhalb eines Monats Klage zum zuständigen Sozialgericht erhoben werden kann.
Wie hilft der VdK?
Wenn zum Beispiel Ihre beantragte Rente abgelehnt wird, erheben unsere Sozialrechtsexperten Widerspruch und Klage vor dem Sozialgericht, sofern Sie VdK-Mitglied sind.

Sozialrechtsberatungsstellen

Sozialrechtsberatungssstelle Schwerin
Wismarsche Straße 325
19055 Schwerin
Telefon: 0385/ 593 76-15
Telefax: 0385/ 593 76-10
mecklenburg-vorpommern@vdk.de

Sozialrechtsberatungssstelle Neubrandenburg
Tilly-Schanzen-Str. 15
17033 Neubrandenburg
zweiggeschaeftsstelle-neubrandenburg@vdk.de

Sozialrechtsberatungssstelle Rostock
August-Bebel-Straße 69
Telefonische Terminvereinbarung unter 0395 / 5 44 34 59
zweiggeschaeftsstelle-neubrandenburg@vdk.de

Spende

Sie können die Arbeit des Sozialverbands VdK Mecklenburg-Vorpommern e. V. durch eine Spende unterstützen. Nutzen Sie dazu bequem unser Online-Formular:

Symbolfoto: Hände tippen auf einer Notebook-Tastatur
Lesen Sie hier Aktuelles aus dem Landesvorstand, den zwei Geschäftsstellen und wichtige Neuigkeiten aus den Orts- und Kreisverbänden.
Die Landesvorstandsmitglieder gemeinsam auf dem 8. Ordentlichen Landesverbandstag
Hier finden Sie die Mitglieder des Landesvorstands des Sozialverband VdK Mecklenburg-Vorpommern. Sie führen die Geschäfte der Verbands und werden alle vier Jahre vom Landesverbandstag gewählt.
Symbolfoto: Eine Justitia-Statue
Unsere hauptamtlichen Juristen beraten in allen Fragen des Sozialrechts und vertreten die Mitglieder des Verbands in Widerspruchs- und Klageverfahren, wenn nötig durch alle Instanzen.
Eine Gruppe von Menschen unterschiedlichen Alters, mit Beeinträchtigungen und ohne.
Hier finden Sie die aktuellen sozialpolitischen Grundpositionen, für die sich der Sozialverband VdK Mecklenburg-Vorpommern einsetzt.
Symbolfoto: Eine glueckliche Familie, bestehend aus drei Generationen
Es lohnt sich, Mitglied zu werden. Wir beraten und vertreten Sie in allen sozialrechtlichen Fragen. Als starke Lobby nimmt der Verband Einfluss auf die Sozialgesetzgebung in Bund und Ländern.