Informationen zu VdK-Veranstaltungen in Mecklenburg-Vorpommern

Veranstaltungen des Sozialverbandes VdK Mecklenburg-Vorpommern e.V. unterliegen den vor Ort geltenden behördlichen Bestimmungen zu Abstand und Hygienemaßnahmen. Die Gesundheit unserer Mitglieder, ehrenamtlich Aktiven und Mitarbeiter sowie der Besucher der Veranstaltungen hat absolute Priorität.

Wir bitten um Verständnis!

Liebe Besucher,

Portrait Dr. Rainer Boldt
Dr. Rainer Boldt | © Sozialverband VdK M-V e.V./flau

ich heiße Sie ganz herzlich willkommen auf den Internetseiten des Sozialverbandes VdK Mecklenburg-Vorpommern, in dem inzwischen mehr als 7.000 Menschen ihre sozialpolitische Heimat gefunden haben.

Wir stellen Ihnen hier unseren Verband vor, berichten über aktuelle Entwicklungen in der Sozialpolitik sowie im Sozialrecht und informieren Sie über unsere Angebote und Serviceleistungen.

Lernen Sie uns kennen!
Und vielleicht darf ich auch Sie – sofern Sie es nicht schon sind - bald als Mitglied in unserer VdK-Familie begrüßen!

Ihr Dr. Rainer Boldt
Landesverbandsvorsitzender

Lesen Sie mehr:

Der Landesverband wurde 1990 in Neubrandenburg gegründet. Heute gehören zum Sozialverband VdK Mecklenburg-Vorpommern 29 Ortsverbände, sechs Kreisverbände sowie zwei Geschäftsstellen. | weiter
Die Satzung des Sozialverbands VdK Mecklenburg-Vorpommern steht Ihnen nachfolgend zum Download zur Verfügung. (Stand: 13. August 2014) | weiter
Eine VdK-Zeitung, darauf liegt eine VdK-Pressemitteilung
Hier haben Sie die Möglichkeit, ausgewählte Artikel aus der VdK-Zeitung über den Sozialverband VdK Mecklenburg-Vorpommern e.V. sowie aktuelle Pressemitteilungen des Landesverbandes aus dem Nordosten Deutschlands zu lesen. | weiter
Mitglied werden
Es lohnt sich, Mitglied zu werden. Wir beraten und vertreten Sie in allen sozialrechtlichen Fragen. Als starke Lobby nimmt der Verband Einfluss auf die Sozialgesetzgebung in Bund und Ländern. | weiter
Der VdK ist als gemeinnütziger Verein immer auf Hilfe angewiesen. Sie möchten die Arbeit des Sozialverbandes VdK Mecklenburg-Vorpommern e. V. erleichtern? Dann unterstützen Sie uns mit Ihrer Spende! | weiter

VdK-Podcast: In guter Gesellschaft

Verena Bentele beleuchtet gesellschaftskritische Themen genauer}

Geschäftsstellen

Die hauptamtlichen Mitarbeiter erreichen Sie unter folgenden Adressen:

Wismarsche Straße 325
19055 Schwerin
Telefon: 0385/ 593 76-0 (Sekretariat)
mecklenburg-vorpommern@vdk.de

Sozialrechtsberatungsstelle Schwerin
Wismarsche Straße 325
19055 Schwerin
Telefon: 0385/ 593 76-15
sozialrechtsberatung-schwerin@vdk.de

Sozialrechtsberatungsstelle Rostock Helsinkier Straße 38
Telefon: 0385/ 593 76-15
sozialrechtsberatung-schwerin@vdk.de

Zweiggeschäftsstelle / Sozialrechtsberatungsstelle Neubrandenburg
Tilly-Schanzen-Str. 15
17033 Neubrandenburg
zweiggeschaeftsstelle-neubrandenburg@vdk.de

VdK INTERNET-TV

Aktuell im VdK Internet-TV:

VdK gewinnt Rechtsstreit: Anspruch auf Handbike durchgesetzt

VdK-Mitglied Stephan Korth ist querschnittsgelähmt. Um mobiler zu werden und beweglich zu bleiben, benötigt Stephan Korth ein Handbike. Seine Krankenkasse setzte aber alles daran, seinen Antrag abzu­lehnen. Dem Sozialverband VdK Hessen-Thüringen gelingt es, das Handbike für sein Mitglied auf dem Klageweg durchzusetzen.

Symbolfoto: Hände tippen auf einer Notebook-Tastatur
Lesen Sie hier Aktuelles aus dem Landesvorstand, den zwei Geschäftsstellen und wichtige Neuigkeiten aus den Orts- und Kreisverbänden.
Die Landesvorstandsmitglieder gemeinsam auf dem 8. Ordentlichen Landesverbandstag
Hier finden Sie die Mitglieder des Landesvorstands des Sozialverband VdK Mecklenburg-Vorpommern. Sie führen die Geschäfte der Verbands und werden alle vier Jahre vom Landesverbandstag gewählt.
Symbolfoto: Eine Justitia-Statue
Unsere hauptamtlichen Juristen beraten in allen Fragen des Sozialrechts und vertreten die Mitglieder des Verbands in Widerspruchs- und Klageverfahren, wenn nötig durch alle Instanzen.
Eine Gruppe von Menschen unterschiedlichen Alters, mit Beeinträchtigungen und ohne.
Hier finden Sie die aktuellen sozialpolitischen Grundpositionen, für die sich der Sozialverband VdK Mecklenburg-Vorpommern einsetzt.
Mitglied werden