Sozialverband VdK Mecklenburg-Vorpommern e.V.

Liebe Besucher,

ich heiße Sie ganz herzlich willkommen auf den Internetseiten des Sozialverbandes VdK Mecklenburg-Vorpommern, in dem inzwischen fast 6.500 Menschen ihre sozialpolitische Heimat gefunden haben.

Wir stellen Ihnen hier unseren Verband vor, berichten über aktuelle Entwicklungen in der Sozialpolitik sowie im Sozialrecht und informieren Sie über unsere Angebote und Serviceleistungen.

Lernen Sie uns kennen und vielleicht darf ich auch Sie – sofern Sie es nicht schon sind - bald als Mitglied in unserer VdK-Familie begrüßen!

Ihr Dr. Rainer Boldt
Landesverbandsvorsitzender

Der Sozialverband VdK - ein starker Partner

Unabhängig. Solidarisch. Stark: Der Sozialverband VdK stellt sich vor. Erfahren Sie, wofür sich Deutschlands größter Sozialverband einsetzt und warum es sich lohnt, Mitglied zu werden.

Aktuell im VdK Internet-TV:

Regeln für die Rente für langjährig und besonders langjährig Versicherte

In Teil 2 unserer Serie über die Altersrente geben wir Ihnen die wichtigsten Informationen zur Altersrente für langjährig und besonders langjährig Versicherte. Wir klären Fragen wie: Wie viele Jahre muss man in die Rentenversicherung eingezahlt haben, um ohne Abschläge in Rente gehen zu können? Für welchen Jahrgang gilt welches gesetzliche Renteneintrittsalter?

Lesen Sie mehr:

Der Landesverband wurde 1990 in Neubrandenburg gegründet. Heute gehören zum Sozialverband VdK Mecklenburg-Vorpommern 29 Ortsverbände, sechs Kreisverbände sowie drei Geschäftsstellen. | weiter
Die Satzung des Sozialverbands VdK Mecklenburg-Vorpommern steht Ihnen nachfolgend zum Download zur Verfügung. (Stand: 13.August 2014) | weiter
Unterstützen Sie die Arbeit des Sozialverbands VdK Mecklenburg-Vorpommern e. V. durch Ihre Spende! | weiter

Button der VdK-Aktion "Soziale Spaltung stoppen!" zur Bundestagswahl: das VdK-Logo, darunter steht "Kurswechsel jetzt!"

VdK-TV: Neufeststellung des Grades der Behinderung (GdB)

Verschlechtern sich Beschwerden durch eine Behinderung, können Betroffene den Grad der Behinderung (GdB) neu feststellen lassen. Aber Vorsicht, es gibt einiges zu beachten! Denn der GdB kann auch herabgestuft werden.

Nachteilsausgleiche für Menschen mit Behinderungen (Teil 2/UT): Der Grad der Behinderung GdB

Nachteilsausgleiche sollen einen Ausgleich für die Behinderung eines Menschen darstellen. In unserem Video zeigen wir, für wen die Nachteilsausgleiche gelten und wie sie sich errechnen.

Geschäftsstellen

Die hauptamtlichen Mitarbeiter erreichen Sie unter folgenden Adressen:

Wismarsche Straße 325
19055 Schwerin
Telefon: 0385/ 593 76-0
Telefax: 0385/ 593 76-10
mecklenburg-vorpommern@vdk.de

Zweiggeschäftsstelle Neubrandenburg
Tilly-Schanzen-Str. 15
17033 Neubrandenburg
zweiggeschaeftsstelle-neubrandenburg@vdk.de

Symbolfoto: Hände tippen auf einer Notebook-Tastatur
Lesen Sie hier Aktuelles aus dem Landesvorstand, den drei Geschäftsstellen und wichtige Neuigkeiten aus den Orts- und Kreisverbänden.
Symbolfoto: Ein gestresst wirkender Mann an seinem PC-Arbeitsplatz im Büro
Hier finden Sie die Mitglieder des Landesvorstands des Sozialverband VdK Mecklenburg-Vorpommern. Sie führen die Geschäfte der Verbands und werden alle vier Jahre vom Landesverbandstag gewählt.
Symbolfoto: Eine Justitia-Statue
Unsere hauptamtlichen Juristen beraten in allen Fragen des Sozialrechts und vertreten die Mitglieder des Verbands in Widerspruchs- und Klageverfahren, wenn nötig durch alle Instanzen.
Symbolfoto: Eine Familie, bestehend aus Großeltern, Eltern und Enkelin, gemeinsam auf einer Couch
Hier finden Sie die aktuellen sozialpolitischen Grundpositionen, für die sich der Sozialverband VdK Mecklenburg-Vorpommern einsetzt.
Symbolfoto: Eine glueckliche Familie, bestehend aus drei Generationen
Es lohnt sich, Mitglied zu werden. Wir beraten und vertreten Sie in allen sozialrechtlichen Fragen. Als starke Lobby nimmt der Verband Einfluss auf die Sozialgesetzgebung in Bund und Ländern.