Sozialverband VdK Mecklenburg-Vorpommern e.V.

IN EIGENER SACHE

Zur Zeit finden keine Veranstaltungen, Sozialberatungen, Mitgliederversammlungen, Vorstandssitzungen usw. durch den Sozialverband VdK Mecklenburg-Vorpommern e.V. und seine Kreis- und Ortsverbände statt.

Damit reagiert der VdK auf die aktuelle Situation im Rahmen der Pandemie und die Vorgaben der Landesregierung. Ganz wichtig ist uns auch die Verantwortung gegenüber unseren Mitgliedern sowie den ehren- und hauptamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern.

Informationen zur Sozialrechtsberatung

Seit Mai 2020 werden erste persönliche Beratungen in den VdK-Geschäftsstellen Schwerin und Neubrandenburg sowie in der Sozialrechtsberatungsstelle Rostock durchgeführt.

Termine müssen unbedingt im Vorfeld telefonisch vereinbart werden.

Per Telefon, E-Mail und per Post sind wir nach wie vor für Sie erreichbar.

Hier klicken: Kontaktinformationen zur Sozialrechtsberatung des VdK in Mecklenburg-Vorpommern

Liebe Besucher,

Dr. Rainer Boldt | © Sozialverband VdK M-V e.V./flau

ich heiße Sie ganz herzlich willkommen auf den Internetseiten des Sozialverbandes VdK Mecklenburg-Vorpommern, in dem inzwischen mehr als 7.000 Menschen ihre sozialpolitische Heimat gefunden haben.

Wir stellen Ihnen hier unseren Verband vor, berichten über aktuelle Entwicklungen in der Sozialpolitik sowie im Sozialrecht und informieren Sie über unsere Angebote und Serviceleistungen.

Lernen Sie uns kennen!
Und vielleicht darf ich auch Sie – sofern Sie es nicht schon sind - bald als Mitglied in unserer VdK-Familie begrüßen!

Ihr Dr. Rainer Boldt
Landesverbandsvorsitzender

Lesen Sie mehr:

Der Landesverband wurde 1990 in Neubrandenburg gegründet. Heute gehören zum Sozialverband VdK Mecklenburg-Vorpommern 29 Ortsverbände, sechs Kreisverbände sowie zwei Geschäftsstellen. | weiter
Die Satzung des Sozialverbands VdK Mecklenburg-Vorpommern steht Ihnen nachfolgend zum Download zur Verfügung. (Stand: 13. August 2014) | weiter
VdK-Zeitung
Hier haben Sie die Möglichkeit, ausgewählte Artikel aus der VdK-Zeitung über den Sozialverband VdK Mecklenburg-Vorpommern e.V. sowie aktuelle Pressemitteilungen des Landesverbandes aus dem Nordosten Deutschlands zu lesen. | weiter
Symbolfoto: Eine glueckliche Familie, bestehend aus drei Generationen
Es lohnt sich, Mitglied zu werden. Wir beraten und vertreten Sie in allen sozialrechtlichen Fragen. Als starke Lobby nimmt der Verband Einfluss auf die Sozialgesetzgebung in Bund und Ländern. | weiter
Der VdK ist als gemeinnütziger Verein immer auf Hilfe angewiesen. Sie möchten die Arbeit des Sozialverbandes VdK Mecklenburg-Vorpommern e. V. erleichtern? Dann unterstützen Sie uns mit Ihrer Spende! | weiter

VdK INTERNET-TV

Aktuell im VdK Internet-TV:

VdK-TV - Lieferengpässe bei Medikamenten

Ob Schmerz- und Kreislaufmittel, Antibiotika oder Blutdrucksenker: Medikamente, die viele Menschen benötigen, sind bundesweit in Apotheken immer öfter nicht vorrätig. Einige Medikamente sind sogar monatelang nicht lieferbar. Während der Corona-Krise hat sich diese Situation noch verschärft.

Die Bundesregierung will zukünftig Lieferengpässe bei lebenswichtigen Arzneimitteln verhindern und in den Aufbau einer inländischen Produktion wichtiger Arzneimittel und Medizinprodukte investieren. Die Koalition strebt an, bei der Herstellung von Wirkstoffen und deren Vorprodukten über größere Kapazitäten und mehr Unabhängigkeit zu verfügen. Dies begrüßt der Sozialverband VdK sehr.

VdK-Podcast: In guter Gesellschaft