Url dieser Seite: http://vdk.de/kv-zwickau/ID69503

Willkommen beim Sozialverband VdK Sachsen
Kreisverband Zwickau

Aktuelle Informationen zur Corona-Krise

Seit 1. Juli 2021 werden in Zwickau wieder persönliche Beratungstermine angeboten. Die Möglichkeit, Beratungen per Telefon oder E-Mail durchzuführen, bleibt aber weiterhin erhalten.

Eine vollständige Wiederaufnahme der Beratungen, insbesondere auch in den Außenberatungsstellen, ist nach Ende der Sommerferien angestrebt. Diese Zeitschiene steht natürlich unter dem Vorbehalt der aktuellen behördlichen Anweisungen und Allgemeinverfügungen.

Um die Sicherheit sowohl für die Beratungssuchenden als auch für die VdK-Mitarbeiter/innen sicherstellen zu können, möchten wir Ihnen die wichtigsten neuen Regelungen für die Beratungen erläutern:

Vor dem Termin

• Vereinbaren Sie telefonisch oder per E-Mail einen Termin.
  • Beim Vorliegen von Krankheitssymptomen, insbesondere trockener Husten, Atemnot, Fieber oder Schnupfen, ist ein Zutritt zu den VdK-Räumen nicht erlaubt. Bitte sagen Sie in diesen Fällen Ihren Termin ab.
  • Kommen Sie möglichst allein zu dem vereinbarten Termin, das Mitbringen einer Begleitperson ist nur in Ausnahmefällen erlaubt.

Am Tag des Beratungstermins

• Bitte kommen Sie pünktlich zu Ihrem Termin. Wenn Sie zeitiger sind, warten Sie bitte vor der Beratungsstelle, da wir aktuell keinen Wartebereich anbieten können.
  • Wir bitten Sie, gleich nach dem Betreten der VdK-Räume Ihre Hände zu desinfizieren oder zu waschen.
  • Der Zutritt zu den Räumen des VdK ist nur mit einem medizinischen Mund-Nasen-Schutz erlaubt. Sollten Sie keinen Mund-Nasen-Schutz mithaben, können Sie diesen vor Ort zum Selbstkostenpreis von 1 Euro erwerben.
  • Halten Sie die Husten-Nies-Etikette ein. Niesen und husten Sie in Ihre Armbeuge oder in ein Einmaltaschentuch.
  • Halten Sie zu anderen Personen einen Mindestabstand von 1,5 Metern ein.

Möchten Sie nur Unterlagen abgeben, sollte diese weiterhin in den Briefkasten eingeworfen werden und nicht persönlich abgegeben werden.

Zwickau Blick auf den Hauptmarkt mit Rathaus und Gewandhaus

Zwickau Blick auf den Hauptmarkt mit Rathaus und Gewandhaus© Uwe Adamczyk

Der Sozialverband VdK Sachsen e. V., Kreisverband Zwickau, heißt Sie recht herzlich willkommen.

Unser Verband ist mit über 1.500 Mitgliedern im Landkreis Zwickau einer der größten Interessenvertreter von Menschen mit Behinderungen und chronischen Krankheiten, Senioren und allen sozialversicherten Arbeitnehmern.

Als gemeinnütziger Verein ist unsere Hauptaufgabe die Beratung und Unterstützung in allen Fragen des Sozialrechtes. Schwerpunkte unserer Hilfe liegen dabei bei den Themen:

• Behinderung
  • Rente
  • Rehabilitation
  • Arbeitslosigkeit
  • Krankenversicherung und Pflege
  • Unfallversicherung
  • soziales Entschädigungsrecht
  • Persönlichem Budget
  • und vielem mehr.

Weitere Angebote unseres Verbandes:

- Informationsveranstaltungen zu aktuellen Themen