Url dieser Seite: http://vdk.de/kv-wuerzburg/ID183558

Hinzuverdienstgrenze
Die Hinzuverdienstgrenzen für vorgezogene Altersrenten für Neu- und Bestandsrentner für das Jahr 2020/2021 haben sich geändert.
Die im jeweiligen Kalenderjahr geltende Hinzuverdienstgrenze für das Jahr 2020/2021 wurde von 6.300 Euro auf 44.590 Euro angehoben.
Dies gilt nicht für Erwerbsminderungsrentner.
Nähere Information finden Sie im Link: https://www.deutsche-rentenversicherung.de/DRV/DE/Home/Corona_Blog/200326_hinzuverdienstgrenze_erhoeht.html

Kurzarbeitergeld (§§ 95 ff. SGB III)

1. Die Beantragung/Antragsstellung erfolgt gem. § 99 SGB III allein und ausschließlich über den Arbeitgeber.
In diesem Zusammenhang hat die Bundesagentur für Arbeit unter dem Link:https://www.arbeitsagentur.de/unternehmen/finanziell/kurzarbeitergeld-video insbesondere für Arbeitgeber alle relevanten Informationen in 2 Videos (insgesamt ca. 10 Minuten) zusammengefasst.

2. Sobald der entsprechende Bescheid der Bundesagentur für Arbeit erlassen wurde, erfolgt eine Beratung/Rechtsvertretung (Widerspruch/Klage usw.) unserer Mitglieder analog einem regulären ALG I – Bescheid. Inhaltliche Thematik kann dabei beispielsweise das Vorliegen der persönlichen Voraussetzungen (§ 98 SGB III) oder die Höhe des Kurzarbeitergeldes (§§ 105 f. SGB III) sein.

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/kv-wuerzburg/ID183558":

VdK-Kreisgeschäftsstelle Würzburg, Terminvereinbarung unter: 09 31 / 3 90 10 10

Sozialverband VdK Bayern e.V.
    Kreisgeschäftsstelle Würzburg

Gabelsbergerstraße 2 a