Url dieser Seite: http://vdk.de/kv-wuerzburg/ID183558

Pflegebegutachtung/ Pflegegradrechner

Bei Fragen zum Pflegegrad und zur Pflegebegutachtung können Sie sich auf den folgenden VdK-Seiten informieren: https://www.vdk.de/deutschland/pages/themen/pflege/74125/pflegebeduerftig_tipps_pflegebegutachtung_pflegegradrechner

Hinzuverdienstgrenze
Die Hinzuverdienstgrenzen für vorgezogene Altersrenten für Neu- und Bestandsrentner für das Jahr 2020/2021 haben sich geändert und bestehen ebenfalls noch für das Jahr 2022.
Die im jeweiligen Kalenderjahr geltende Hinzuverdienstgrenze wurde von 6.300 Euro auf 44.590 Euro angehoben.
Dies gilt nicht für Erwerbsminderungsrentner.
Nähere Information finden Sie im Link: https://www.deutsche-rentenversicherung.de/DRV/DE/Home/Corona_Blog/200326_hinzuverdienstgrenze_erhoeht.html

Grundsicherung

Grundsicherungs-Rechner: Jetzt Anspruch prüfen

Mit der Einführung der Grundrente zum Jahresbeginn trat auch der Freibetrag in der Grundsicherung im Alter in Kraft. Der VdK empfiehlt deshalb, einen Antrag auf Grundsicherung im Alter beim Sozialamt zu stellen. Einen möglichen Anspruch können Sie auf dieser Seite unverbindlich berechnen: www.vdk.de/grundsicherungsrechner

Kurzarbeitergeld (§§ 95 ff. SGB III)

1. Die Beantragung/Antragsstellung erfolgt gem. § 99 SGB III allein und ausschließlich über den Arbeitgeber.
In diesem Zusammenhang hat die Bundesagentur für Arbeit unter dem Link:https://www.arbeitsagentur.de/unternehmen/finanziell/kurzarbeitergeld-video insbesondere für Arbeitgeber alle relevanten Informationen in 2 Videos (insgesamt ca. 10 Minuten) zusammengefasst.

2. Sobald der entsprechende Bescheid der Bundesagentur für Arbeit erlassen wurde, erfolgt eine Beratung/Rechtsvertretung (Widerspruch/Klage usw.) unserer Mitglieder analog einem regulären ALG I – Bescheid. Inhaltliche Thematik kann dabei beispielsweise das Vorliegen der persönlichen Voraussetzungen (§ 98 SGB III) oder die Höhe des Kurzarbeitergeldes (§§ 105 f. SGB III) sein.

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/kv-wuerzburg/ID183558":

VdK-Kreisgeschäftsstelle Würzburg, Terminvereinbarung unter: 09 31 / 3 90 10 10

Sozialverband VdK Bayern e.V.
    Kreisgeschäftsstelle Würzburg

Gabelsbergerstraße 2 a