Url dieser Seite: http://vdk.de/kv-wuerzburg/ID8181

Herzlich Willkommen beim VdK-Kreisverband Würzburg

VdK-Kampagne

Weg mit den Barrieren!
Mit der Kampagne "Weg mit den Barrieren!" macht sich der Sozialverband VdK für eine barrierefreie Gesellschaft stark. Wohnungen und öffentliche Gebäude, Verkehrsmittel sowie alle privaten Güter und Dienstleistungen müssen endlich so gestaltet werden, dass sie für alle zugänglich sind. Es braucht einheitliche Vorgaben mit verbindlichen Fristen, Kontrollen und Sanktionen sowie eine entschiedene Förderung durch den Bund.

Unterstützen Sie unsere Forderungen und melden Sie Barrieren!
Mitmachen ist einfach: Wer eine Barriere entdeckt, trägt sie auf www.weg-mit-den-barrieren.de ein.

In folgenden Bereichen sind wir für Sie aktiv:

Rechtsberatung
Im Zweifelsfall bestens beraten: Erfahrene Experten helfen VdK-Mitgliedern aus dem Paragrafendschungel - durch Beratung und Vertretung vor den Sozialgerichten - hochprofessionell und bis zur letzten Instanz.

Sozialpolitik
Aktuelle politische Ereignisse machen deutlich, wie wichtig unser sozialpolitisches Engagement ist. Der Sozialstaat steht auf dem Prüfstand und dabei geht es ums Ganze: um eine solidarische, sozial gerechte und humane Gesellschaft. Diese wollen wir bewahren und vor Angriffen schützen - ganz im Sinne unserer Mitglieder.
Der VdK bezieht eindeutig Stellung und bringt brandheiße Themen in den aktuellen politischen Entscheidungsprozess ein. Ob es um Rentenreform, Gesundheitsreform oder andere Sozialreformen geht, der VdK - als eines der letzten Bollwerke gegen die wachsende Anti-Sozialstaatsfront - bleibt wachsam.

Selbsthilfegruppen
Hilfe zur Selbsthilfe - das ist oft der beste Weg, Menschen mit Erkrankungen beizustehen. In Kooperation mit Selbsthilfevereinigungen wie beispielsweise der "Deutschen Multiple Sklerose Gesellschaft" oder dem "Bund der Kehlkopflosen e.V." bieten wir verschiedenste Selbsthilfegruppen an. Hier eröffnen wir Perspektiven zur

• Alltagsbewältigung
  • Überwindung von Isolation
  • Aneignung von gesundheitsrelevanten Wissen
  • Bewältigung krankheitsbedingter psychischer Probleme
  • Gewinnung von Selbstvertrauen

Reisen
Bereits seit 1986 arbeitet die VdK-Reisedienst GmbH daran, dass die Reiseträume von VdK-Mitgliedern keine Träume bleiben. Dabei steht allen Reiselustigen ein breit gefächertes Angebot, zugeschnitten auf die Bedürfnisse der "Generation 50+" zur Verfügung.

VdK-Zeitung
Mit einer Auflage von rund 510.000 Exemplaren gehört die VdK-Zeitung als wichtigstes Verbandsmedium zu den auflagenstärksten Printmedien in Bayern. Sie erscheint zehnmal im Jahr (Dezember/Januar sowie Juli/August sind Doppelausgaben) kostenlos für alle VdK-Mitglieder. Hier wird brandaktuell über Entwicklungen in Sozialpolitik und Sozialrecht, aber auch über Themen wie Gesundheit Reisen oder VdK-Veranstaltungen informiert - druckfrisch aus der Presse.

Für weiter Informationen und Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung

VdK-INTERNET-TV
Filmrolle

Logo VdK-Internet-TV