Url dieser Seite: http://vdk.de/kv-witzenhausen/ID282798

Infostand beim Seniorentag 2022

Der VdK-Kreisverband Witzenhausen war auch mit dabei

Das Foto zeigt den früheren Bürgermeister von Bremen Dr. Henning Scherf.

Dr. Henning Scherf.© privat

Der Seniorenrat Witzenhausen war Veranstalter des Aktionstags „Älterwerden gemeinsam gestalten“. Die Veranstaltung fand in den Räumen der Deula in Witzenhausen statt.
Bevor die Besucher die zahlreichen Informationsstände besuchten, hielt der frühere Bremer Bürgermeister Dr. Henning Scherf (84 Jahre alt) einen Vortrag über das Thema „Älterwerden“.
In seinem eindrucksvollen Vortrag berichtete er unter anderem von seinem Leben im Mehrgenerationenhaus. Mitten in Bremen steht das „Scherfsche Domizil“, wo über zehn Menschen, jung und alt, auf mehreren Etagen wohnen. Seit mittlerweile 35 Jahren wohnt er mit seiner Frau in der von ihm so deklarierten „qualifizierten Hausgemeinschaft“. Rund 200 Vorträge hält Scherf im Jahr darüber. Seine Mission lautet: Er will als Botschafter aufklären, dass niemand sich vor dem Alter fürchten muss. „Es gibt heute gute Alternativen zu Seniorenheimen“, so Scherf.
Nach dem Vortrag von Dr. Scherf hatten die Besucher die Gelegenheit die Informationsstände zu besuchen. Bei unserem Infostand schauten viele Besucher wegen der ausliegenden VdK-Werbegeschenke vorbei. Kugelschreiber, Pfefferminzriegel, Antistress-Bälle und vieles mehr fanden Absatz. Aber eben nicht nur. Es herrschte großes Interesse an der gesamten Palette der Leistungen und den Angeboten des VdK. Fragen rund um Rente, Gesundheit, Behinderung und vor allem Pflege wurden gestellt.
Durch die qualifizierte Auskunft der „Standdienste“ haben sich viele Besucher für eine Mitgliedschaft im VdK interessiert. Für die Kinder stand das Glücksrad im Mittelpunkt.

Die Vorstandsmitglieder vom VdK Kreisverband Witzenhausen. V.l.n.r.: Vera Heckmüller, Horst Hoch, Hans-Peter Schmerbach und Herbert Bosold.© privat

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/kv-witzenhausen/ID282798":

1. Das Foto zeigt den früheren Bürgermeister von Bremen Dr. Henning Scherf. | © privat
  2. Das Foto zeigt den Infostand vom VdK Kreisverband Witzenhausen und die vier Vorstandsmitglieder, die den Standdienst übernahmen | © privat