Sozialverband VdK - Kreisverband Witzenhausen
Url dieser Seite: http://vdk.de/kv-witzenhausen/ID148081

Templin/Brandenburg

vom 26. bis 31. Mai 2010

Zur Kreisfahrt 2010 starteten 66 Mitglieder und Freunde des Sozialverbandes VdK aus dem gesamten Altkreis Witzenhausen Ende Mai in die Mark Brandenburg und in die Uckermark. Veranstaltet wurde die Reise von einem örtlichen Reiseunternehmen.
6 Tage waren die VdK-ler mit dem Reisebus unterwegs. Übernachtet wurde in Templin am Lübbesee. Von hier aus standen jeden Tag Ausflugsziele mit sachkundiger Reiseleitung auf dem Programm.
Erste Station auf der Hinfahrt war Potsdam mit Stadtrundfahrt und Besichtigung des Schlosses Sanssouci.
Ziele des zweiten Tages waren eine Rundfahrt in die Uckermark. Höhepunkt des Tages war die Besichtigung des Schiffshebewerkes in Niederfinow am Oder-Havel-Kanal. Hier konnten die Reiseteilnehmer zweimal per Schiff die Überwindung des Höhenunterschiedes von 36 m erleben. Dies hat die Reisegruppe sehr beeindruckt, insbesondere die Herren waren von der Technik sehr angetan. Anschließend führte die Fahrt zum Schloss Boitzenburg und in eine Schokoladenmanufaktur, wo auch heiße Schokolade und Kuchen gereicht wurde.
Am nächsten Tag stand ein Ausflug in den Spreewald auf dem Programm. In Lübbenau standen die Spreekähne bereit zu einer Kahnfahrt in das Wasserlabyrint der Fließen und Kanäle des Spreewaldes. Vom Kahn aus konnte die einmalige Naturlandschaft erlebt werden. Auch Schmalzbrot und Spreegurken wurden gekostet. Im Anschluss an die Kahnfahrt konnten die Reiseteilnehmer den Ort Lübbenau besichtigen. Nach einer Kaffeepause erfolgte die Rückfahrt nach Templin.
Nach den Besichtigungen der ersten Tage folgte dann ein Ausflug nach Stettin. Bei einer Stadt-Rundfahrt und einem Stadt-Rundgang bewunderten die Reiseteilnehmer die zahlreichen erhaltenen Jugendstilhäuser und eindrucksvoll restaurierten Baudenkmäler sowie die großzügige Anlage der Stadt. Einige Reiseteilnehmer genossen einen herrlichen Rundblick aus einem im 21. Stock eines Hochhauses gelegenen Cafè. Am Nachmittag konnte noch auf einem Polenmarkt eingekauft werden.
Am Vormittag des fünften Reisetages wurde die Stadt Templin per Bus und zu Fuß besichtigt. Anschließend erfolgte eine Schifffahrt auf den 5 um Templin liegenden Seen. Der Nachmittag diente der Erholung oder eigenen Unternehmungen.
Auf der Rückfahrt war Zeit für eine ausführliche Stadtrundfahrt in Berlin mit Potsdamer Platz, Pariser Platz, Regierungsviertel und Gang durch das Brandenburger Tor sowie einem Bummel über den Kurfürstendamm.
Nach erlebnisreichen Tagen bei überwiegend gutem Wetter kamen alle Teilnehmer wieder wohlbehalten und gut erholt zu Hause an.

Gruppenfoto der VdKler

Gruppenfoto der Teilnehmer© vh

Fotogalerie unter:

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/kv-witzenhausen/ID148081":

1. Gruppenfoto der VdKler | © vh