Sozialverband VdK - Kreisverband Wittmund
Url dieser Seite: http://vdk.de/kv-wittmund/ID220958

Neue Vorstandsspitze in Wittmund

Nach über zwölf Jahren hat Volker Tobias sein Amt als Vorsitzender des Kreisverbands Wittmund abgegeben. Private Gründe haben ihn dazu bewogen.
„Ich bin mehr als 17 Jahre für den Sozialverband VdK Niedersachsen-Bremen ehrenamtlich tätig gewesen und ich werde es sicher vermissen. Aber nun möchte ich mehr Zeit mit meiner Frau, meinen Kindern und Enkelkindern verbringen“, erklärte Tobias seine Entscheidung.

Neue Vorstandsspitze in Wittmund

Dankten Volker Tobias (rechts) für seine ehrenamtliche Tätigkeit: der neue Kreisvorsitzende Hans-Joachim Füßlein (Mitte) und sein Stellvertreter Horst Hattensaur.© VdK

Im Jahr 2001 hatte er seine ehrenamtliche Tätigkeit im Ortsverband Friedeburg als stellvertretender Kassierer begonnen. 2004 wurde er stellvertretender Vorsitzender im Ortsverband, ein Jahr später auch im Kreisverband. Seit 2006 war er als Kreisvorsitzender verantwortlich für acht Ortsverbände. In den zwölf Jahren gelang es durch seinen Einsatz zum Wohle der Gemeinschaft, den Mitgliederbestand um über 500 Personen zu erweitern auf heute knapp 1800.
„Volker Tobias hinterlässt eine große Lücke in unserem Kreisverband“, sind sich seine Vorstandskollegen einig, „aber diese Lücke werden wir füllen“.
Auch die Mitarbeiter der Geschäftsstelle in Aurich schätzten die stets enge Zusammenarbeit und dankten ihm für seine herzliche Art und die erfolgreiche Betreuung der VdK-Mitglieder. Ganz muss der Kreisverband jedoch nicht auf Volker Tobias verzichten: Die Vorstandsmitglieder ernannten ihn zum Ehrenvorsitzenden.
Zum neuen Kreisvorsitzenden wurde anschließend einstimmig Hans-Joachim Füßlein gewählt, bislang der zweite Mann hinter Tobias. Sein Amt als Stellvertreter übernimmt ab sofort Horst Hattensaur. Beide freuen sich auf die kommenden Aufgaben. Neu ist die Vorstandsarbeit für sie aber keinesfalls: Füßlein betreut außerdem den Ortsverband Esens seit acht Jahren, Hattensaur ist darüber hinaus Vorsitzender im Ortsverband Friedeburg.

23.08.2018

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/kv-wittmund/ID220958":

1. Neue Vorstandsspitze in Wittmund | © VdK