Sozialverband VdK - Kreisverband Wittmund
Url dieser Seite: http://vdk.de/kv-wittmund/ID175406

• Wir über uns

uf der Grundlage der Solidarität Betroffener setzt sich der VdK für soziale Gerechtigkeit ein. Seine Ziele sind die berufliche und gesellschaftliche Eingliederung sowie soziale Sicherheit seiner Mitglieder. Der VdK ist parteipolitisch und konfessionell neutral.

• Rechtsberatung
  • Ortsverbände

Der Kreisverband Wittmund besteht aus rund 2.200 Mitgliedern, die sich auf acht Ortsverbände verteilen. Regelmäßige Treffen, Ausflüge und andere Veranstaltungen sorgen für ein buntes Verbandsleben. Hier finden Sie in der aktuellen Liste der Ortsverbände den Ansprechpartner in Ihrer Nähe.

• Veranstaltungen & Berichte

Ob das monatliche Treffen, Ausflüge, Messen, Besichtigungen oder Mehrtagesfahrten - hier finden Sie alle Details zu bevorstehenden Terminen des Kreisverbands und der Ortsverbände sowie Berichte zu vergangenen Veranstaltungen.

• Veranstaltungskalender
    • Berichte
      • Horst Hattensaur weiter im Amt bestätigt

Vor kurzer Zeit trafen sich Ehrenamtliche zum Kreisverbandstag des VdK Kreisverbands Wittmund, der alle vier Jahre stattfindet und die Vorstandswahl beinhaltet. Der Vorstandsvorsitzende Horst Hattensaur freute sich über die einstimmige Wiederwahl aller Vorstandsmitglieder.

• Gleiche Bezahlung Thema beim Weltfrauentag

Anfang März 2024 fand eine Veranstaltung zum Weltfrauentag in der Stadthalle in Wittmund statt. Ehrenamtliche des Kreisverbands Wittmund waren mit einem Infostand mit dem Thema "Equal Pay" vertreten.

• Weihnachtsfeier mit Ehrungen langjähriger Mitglieder

Am zweiten Adventswochenende hatte der VdK Ortsverband Ardorf zu einer Weihnachtsfeier eingeladen. Zahlreiche Mitglieder und Gäste konnte Vorsitzender Johann Garrels im Saal der Gaststätte Müller begrüßen.

• Große Feier in Friedeburg

Der Ortsverband Friedeburg feierte Anfang August sein 75. Jubiläum mit einem Grillfest auf dem Amerikaplatz in Hesel. Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde der Ortsverband wie viele in ganz Deutschland gegründet, um den Kriegsopfern und Hinterbliebenen beizustehen.

• Tagesfahrt nach Giethoorn

Mitte Mai ging es für den Ortsverband Ardorf nach Giethoorn. Vorsitzender Johann Garrels hatte diese Tagesfahrt zusammen mit dem SoVD-Ortsverband Middels organisiert.

• Gelungene Grünkohlfeier in Ardorf

Der VdK-Ortsverband Ardorf hatte Ende Januar zu seiner traditionellen Grünkohlparty eingeladen. Im Saal der Gaststätte Müller konnte Vorsitzender Johann Garrels zahlreiche Mitglieder und Gäste begrüßen.

• Weihnachtsfeier des Ortsverbandes Esens

Die Mitglieder des Ortsverbands Esens feierten Anfang Dezember eine gesellige Weihnachtsfeier mit musikalischer Unterhaltung. Ortsvorsitzende Thea Janssen freute sich, dass so viele Mitglieder der Einladung gefolgt waren.

• Archiv
      • Weihnachtsfeier mit Ehrungen

Der Ortsverband Ardorf hatte Anfang Dezember zu seiner Weihnachtsfeier eingeladen. Für 25-jährige Zugehörigkeit zum Ortsverband erhielten jeweils Gerda Toben und Onno Onken eine Urkunde mit Anstecknadel und Blumenstrauß.

• Vier Neue im Vorstand Ardorf

Nach vierjähriger Wahlperiode standen im Ortsverband Ardorf Neuwahlen an. Dem aktuellen Vorstand gehören neben den bereits eingearbeiteten Vorstandsmitgliedern nun vier neue Damen an.

• Artikel im Anzeiger für Harlingerland

Ein Interview mit Horst Hattensaur, Vorsitzender des Kreisverbands Wittmund und des Ortsverbands Friedeburg, und mit Johann Garrels, Vorsitzender des Ortsverbands Ardorf. Der Artikel ist am 9. Februar 2022 im Anzeiger für Harlingerland erschienen.

• Weihnachtsgruß des Ortsverbands Ardorf

Der Vorstand des VdK Ortsverbands Ardorf wünscht allen Mitgliedern, Freunden und Bekannten frohe Weihnachten mit besinnlichen erholsamen Feiertagen und ein gesundes neues Jahr 2022.

• Bei Sonnenschein aufs Wasser und in die Hansestadt

Leinen los für die Mitglieder des VdK-Ortsverbands Ardorf: Anfang September machten sie eine Schiffahrt auf der Weser und besichtigten die Hansestadt Bremen.

• Treue Mitglieder in Ardorf geehrt

Nach 18 Monaten Corona bedingter Unterbrechung traf sich im August zum ersten Mal wieder der VdK Ortsverband Ardorf. Es wurde über die weitere Veranstaltungsplanung gesprochen und langjährige Mitglieder wurden geehrt.

• Kranzniederlegung vom Ortsverband Wittmund

Zum Gedenken der Opfer von Kriegen und Gewalt legte der VdK Ortsverband Wittmund am Volkstrauertag im Rahmen einer kleinen Feier einen Kranz nieder.

• Weihnachtsbrief des Ortsverbandes Ardorf

Liebe Mitglieder, Freunde und Bekannte des VdK Ortsverbandes Ardorf, das Jahr neigt sich dem Ende ...

• Präsenz auf vier Rädern

Auf eine besondere Idee kam der Ortsverband Wittmund, um wieder verstärkt präsent zu sein. Zusammen mit den Teilnehmern des Wittmunder Bürgermarktes initiierten sie den 1. Wittmunder Autokorso

• 25 Jahre Treue in Willen

Edo Willms, Vorsitzender des Ortsverbands Willen, zeichnete im Rahmen der Jahreshauptversammlung Hilka Doden und Friedel Willms für jeweils 25-jährige Mitgliedschaft im Sozialverband VdK aus.

• Ehrungen und Vorstandswahl

Ein straffes Programm hatte der VdK-Ortsverband Leerhafe bei seiner diesjährigen Mitgliederversammlung mit der Wahl eines neuen Vorstands sowie zahlreichen Ehrungen langjähriger Mitglieder.

• Goldene Ehrennadel für Hannelore Post

Eine besondere Auszeichnung erhielt nun Hannelore Post vom VdK-Ortsverband Leerhafe: In einer Feierstunde verlieh ihr Niedersachsens Ministerpräsident Stephan Weil die Goldene Ehrennadel des Paritätischen Wohlfahrtsverbands Niedersachsen e.V.

• Friedeburger steuern nächste Amtszeit an

Ein besonderes Vertrauen ihrer Mitglieder genießen die Vorstandsmitglieder des Ortsverbands Friedeburg im Kreis Wittmund: Auf der Jahreshauptversammlung wurden alle Ehrenamtlichen einstimmig wiedergewählt.

• Der Advent in Ardorf

Die Adventszeit nutzten die Mitglieder des Ortsverbands Ardorf für gleich zwei gemeinsame Unternehmungen: einen Ausflug zu einem Weihnachtsmarkt und eine stimmungsvolle Feier mit der Ehrung eines langjährigen Mitglieds.

• Sozialpolitische Diskussionsrunde bei Kreisarbeitstagung

Eine sozialpolitische Diskussionsrunde stellte der Kreisverband Wittmund in den Mittelpunkt seiner Kreisarbeitstagung, die in allen Kreisverbänden einmal jährlich vorgesehen ist.

• Viele Interessierte und einige neue Mitglieder

Vier Tage im September feiert die Gemeinde ihr Friedeburger Festival. Jedes Jahr ist auch der VdK-Ortsverband Friedeburg mit dabei.

• Mit der Moorbahn unterwegs

Der Ortsverband Friedeburg machte zum Sommerende eine Tagesfahrt nach Goldenstedt und zum Goldenstedter Hochmoor. Der Reisebus war mit 51 Mitgliedern und Freunden des VdK-Ortsverbands voll besetzt.

• Neue Vorstandsspitze in Wittmund

Nach dem unerwarteten Tod von Hajo Füßlein übernimmt Horst Hattensaur (rechts) nun kommissarisch das Amt des Kreisvorsitzenden in Wittmund bis zum nächsten Kreisverbandstag. Zu seinem Stellvertreter wurde Johann Garrels – ebenfalls kommissarisch – ernannt.

• Unterhaltsames aus Friedeburgs Geschichte

Im Ortsverband Friedeburg konnten die VdK-Mitglieder ihren Ort auf neue Art entdecken. Anhand von Bildern aus vergangenen Zeiten referierten Altbürgermeister Hillrich Reents (Mitte) und Fotoarchivar Helmuth Baldzer (rechts) über Alt-Friedeburg vor einem bunten Publikum.

• Ausflug ins Teufelsmoor

Bei herrlichem Frühlingswetter besuchte der Ortsverband Ardorf das nördlich von Bremen gelegene Teufelsmoor. Die Fahrt mit dem Torfkahn war ein einzigartiges Erlebnis.

• Mitglied der ersten Stunde in Marx-Bentstreek

Bei der gut besuchten Jahreshauptversammlung des VdK-Ortsverbands Marx-Bentstreek hatte der Vorsitzende Dieter Janssen das außergewöhnliche Vergnügen, unter großem Applaus der Mitglieder Marga Rost für ihre 70-jährige Mitgliedschaft zu ehren.

• Vorstand mit 13 Ehrenamtlichen in Wittmund

In großen Teilen neu besetzt ist der Vorstand des VdK-Ortsverbands Wittmund: Heinrich Hesselmann als Vorsitzender, Ewald Bernau als sein Stellvertreter sowie Schriftführer Harald Belverado genießen für weitere vier Jahre das Vertrauen der Mitglieder.

• Adventstour des Ortsverbands Ardorf

Der VdK Ortsverband Ardorf unternahm mit über 80 Teilnehmern Ende November 2018 eine Fahrt zum Weihnachtsmarkt auf das Landgut Krumme in Velen. In der romantischen Atmosphäre des märchenhaften Ausflugziels stimmten sich die Gäste dann auf die bevorstehende Weihnachtszeit ein.

• Wittmund wächst weiter

Bei einer vom Ortsverband Ardorf organisierten Veranstaltung wurde Hannelore Willms als 1800. Mitglied im Kreisverband Wittmund begrüßt. Vor 50 Teilnehmern überraschte der stellvertretende Kreisvorsitzende Horst Hattensaur das neue Mitglied mit einem Präsentkorb.

• 500er Marke geknackt

Stolz blickt Hajo Füßlein, Vorsitzender des Ortsverbands Esens, auf die vergangenen fünf Jahre zurück: Seit 2013 hat sich die Mitgliederzahl vor Ort von 232 auf über 500 mehr als verdoppelt. „Das zeigt, dass wir ein rühriger Ortsverband sind und etwas für unsere Mitglieder erreichen.“

• Wittmunder fahren zur See

Die Mitglieder und Gäste des Ortsverbands Wittmund haben sich bei ihrem neuesten Ausflug an eine sonst hauptsächlich von Nordsee-Touristen geführte Tour herangewagt.

• Neue Vorstandsspitze in Wittmund

Nach über zwölf Jahren hat Volker Tobias sein Amt als Vorsitzender des Kreisverbands Wittmund abgegeben. Private Gründe haben ihn dazu bewogen. „Ich bin mehr als 17 Jahre für den Sozialverband VdK Niedersachsen-Bremen ehrenamtlich tätig gewesen und ich werde es sicher vermissen.

• Unterwegs im Ammerland

Eine Tagesfahrt ging für die Mitglieder und Freunde des Ortsverbands Ardorf nach Westerstede, zur größten Rhododendronschau Europas.

• Weihnachtsfeier in Wittmund

Der VdK Ortsverband Wittmund hatte im Dezember 2017 zu seiner Weihnachtsfeier in den Schützenhof eingeladen. Mit Weihnachtsbrunch und einem Konzert der Gruppe „Pütt Beat“ auf ihren afrikanischen Buschtrommeln stimmt sich alle auf Weihnachten ein.

• Weihnachtsfeier des OV Ardorf

Der VdK Ortsverband Ardorf hatte Ende November 2017 Mitglieder und Freunde des Verbandes zu einem vorweihnachtlichen Beisammensein im Restaurant "Hilgensteen" eingeladen.

• Ortsverband Esens im Erzgebirge

Im November unternahm der Ortsverband Esens eine mehrtägige Fahrt nach Seiffen ins Erzgebirge. Der Kurort ist berühmt für seine Herstellung von Weihnachtsschmuck und Räuchermännchen.

• Ausflug ins Teufelsmoor

Einen Ausflug ins Teufelsmoor hat der Ortsverband Wittmund unternommen. Bei guter Stimmung gehörten ebenfalls eine Bootstour sowie eine Planwagenfahrt dazu. Auch erhielten die VdK-Mitglieder zahlreiche Informationen über die Natur.

• Annchen Wachtendorf wird 90

Zum 90. Geburtstag seines langjährigen Mitglieds Annchen Wachtendorf gratuliert der gesamte Ortsverband Leerhafe ganz herzlich. Frau Wachtendorf ist bereits seit 43 Jahren Mitglied im Sozialverband VdK Niedersachen-Bremen.

• Schifffahrt auf dem Barßeler Tief

Bei herrlichem Sommerwetter unternahmen die Mitglieder und Freunde des VdK Ortsverbands Ardorf eine Halbtagesfahrt nach Barßel.

• VdK auf Gewerbeschau Wittmund

Erneut hat der VdK Kreisverband Wittmund an der Gewerbeschau teilgenommen. Alle acht Ortsverbände nutzten gern die Gelegenheit, sich den zahlreichen Besuchern vorzustellen und über die VdK-Gemeinschaft und die Leistungen des Sozialverbands zu informieren.

• Ehrungen in Leerhafe

Kreisverbandsvorsitzender Volker Tobias, Kreisverbandsgeschäftsführer Thomas Feldmeier und die stellvertretene Vorsitzende Gisela Focken (hinten) ehrten Annette Janssen und Bernhard Focken für je 25 Jahre und Erika Flessner (vorne, von links) für stolze 40 Jahre VdK-Mitgliedschaft.

• Ardorf wählt neuen Vorstand

Neuwahlen standen im Mittelpunkt auf der Jahreshauptversammlung des Ortsverbands Ardorf. Johann Garrels folgt auf Günther Toben.

• Weihnachtsstimmung im Freesenkroog

Zu seiner traditionellen Weihnachtsfeier hatte der VdK Ortsverband Esens am 03.12.2016 in den "Freesenkroog" nach Werdum eingeladen. Rund 130 Mitglieder des 445 mitgliederstarken Ortsverbandes waren der Einladung des Vorstandes dann auch gefolgt und sorgten für einen gut gefüllten Saal.

• Ortsverband Leerhafe feiert Kohlkönigin

Bei einem gemütlichen Beisammensein feierte der Ortsverband Leerhafe im November seine neue Kohlkönigin: Jette Schoon aus Wiesmoor.

• Gespräch mit dem Landtagspräsidenten

Vorsitzender Hans-Joachim Füßlein hieß die Werdumerin Inge Büttgen als 400. Mitglied des Ortsverbands Esens mit einem Blumenstrauß willkommen. In seinem Grußwort lobte Werdums Bürgermeister Friedhelm Hass das große Engagement des Ortsverbands, dessen Arbeit angesichts des demografischen Wandels gerade für ältere Menschen immer bedeutender werde.

• Wenn die Heide blüht

Zu einer Ausflugsfahrt in die blühende Schneverdinger Heide hatte der Ortsverband Wittmund eingeladen. Im Greifvogel-Gehege Bispingen waren vom großen Steinadler und Seeadler bis hin zu einer Eule, deren Größe kaum die einer Faust übertrifft, vielfältige Greifen- und Eulenarten zu sehen.

• Jubiläum Ortsverband Esens

Ortsverband Esens feiert 15-jähriges Bestehen

• Kampagnen & Aktionen
    • Mehr Unterstützung für die Nächstenpflege!

Der VdK fordert bessere Bedingungen für die Pflege zu Hause: mehr Unterstützung, mehr Auszeiten und finanzielle Absicherung. Wir setzen wir uns unter dem Stichwort \#Nächstenpflege für Sie ein!

• Sozialer Aufschwung JETZT!

Wer die Kosten der Corona-Pandemie zu zahlen hat, entscheidet die Bundesregierung. Deshalb setzte sich der VdK in seiner Kampagne „Sozialer Aufschwung JETZT!“ zur Bundestagswahl 2021 für einen starken Sozialstaat ein.

• Eine gerechte Rente für alle

Eine gerechte Rente für alle - das war das Motto der Rentenkampagne 2019. Dafür kämpfte der Sozialverband VdK deutschlandweit in der großen Kampagne unter dem Motto \#Rentefüralle. Denn alle Generationen verdienen klare Antworten darauf, wie es mit der Rente in Deutschland weitergeht.

• Soziale Spaltung stoppen!

"Soziale Spaltung stoppen!", so lautete das Motto der VdK-Aktion zur Bundestagswahl 2017. Denn trotz der großen Wirtschaftskraft wächst die soziale Kluft in Deutschland immer weiter.

• VdK-Landesverband bei Facebook

Ab sofort ist der VdK Niedersachsen-Bremen auch bei Facebook online! Zu finden sind wir unter dem Link www.facebook.com/VdKNiedersachsenBremen.

• Weg mit den Barrieren!

Barrierefreiheit ist eine wesentliche Voraussetzung, damit alle Menschen gleichberechtigt am Leben teilhaben können. Das erklärt die UN-Behindertenrechtskonvention (UN-BRK) unmissverständlich. In Deutschland stoßen Menschen mit Behinderung jedoch noch immer auf unüberwindbare Hindernisse. Bestehende rechtliche Vorgaben sind oft unzureichend oder zu unverbindlich. Das muss sich ändern!

• Newsletter

Melden Sie sich zu unserem kostenlosen Newsletter an, um einmal im Monat aktuelle Informationen und Tipps zu sozialpolitischen Themen und Neuigkeiten aus dem Sozialverband VdK Niedersachsen-Bremen zu erhalten.

• Soziales

Bleiben Sie auf dem Laufenden und lesen Sie aktuelle Informationen, Neuigkeiten und Hintergründe zu den Themen Gesundheit und Pflege, Arbeit und Rente, Behinderung, Familie und Senioren sowie regionale Reportagen.

• VdK-TV

Im VdK-TV finden Sie Videobeiträge zu aktuellen sozialen Themen wie Rente, Armut in Deutschland, Barrierefreiheit für Menschen mit Behinderung oder Sozialrecht. Jede Woche veröffentlichen wir hier ein neues Video.

• Mitglied werden

Werden Sie Mitglied im Sozialverband VdK, dem größten Interessenverband Deutschlands, und profitieren Sie von vielen Vorteilen. Ganz bequem mit dem neuen Online-Formular oder persönlich in Ihrer Geschäftsstelle vor Ort.