Url dieser Seite: http://vdk.de/kv-wittlich-daun/ID11546

Willkommen beim Kreisverband Wittlich-Daun

Die Frauenkonferenz fand dieses Jahr

am 13. September 2018 im Winzer Café Görgen, Weinbergstr. 1 A in Platten statt.

Frauenkonferenz 2018

• Bild 1 von 8

• Bild 2 von 8

• Bild 3 von 8

• Bild 4 von 8

• Bild 5 von 8

• Bild 6 von 8

• Bild 7 von 8

• Bild 8 von 8

VdK Wittlich-Daun

v.l.n.r. Frauenbeauftragte Hedwig Häp, Kreisverbandsvoritzende Marita Horn, stellvertretende Landesverbandsvorsitzende Christa Schulz© VdK Wittlich-Daun

Frau Maria Gross, Leiterin vom Ökumenischen Palliativ-Dienst Bernkastel-Wittlich referierte zum Thema: „Begleitung vom Schwerstkranken und Sterbenden“, sowie Angehörige und Trauernde.

Das Ziel der diesjährigen Kreisfrauenkonferenz bestand darin, diese Thematik zu sensibilisieren und zu versuchen einen selbstverständlicheren Umgang mit dem Gedanken an den Tod zu erleichtern.

Ich hoffe und wünsche, dass die Erfahrungen und Ideen, die Sie in der Konferenz gesammelt haben erfolgreich ausgetauscht werden können.

Ihre Kreisfrauenvertretung
Hedwig Häp

Auch der Sozialverband VdK unterstützt den offenen Brief, der am Sonntag, dem 22. April 2018 in der FAZ erschienen ist, als Mitzeichner. Wir sagen „Nein“ zu jeder Abwertung von Menschen mit Behinderung und zu jeglicher Form des Rassismus. Es geht uns alle an: Wachsam sein für Menschlichkeit!

von-Canal-Ausstellung

Foto: gemaltes Blumenbild

© privat

In unseren Geschäftsräumen stellt die Künstlerin Constanze von Canal Ihre Werke aus, die gern bei uns besichtigt und auch gekauft werden können. Constanze von Canal ist im März 1961geboren, sie ist von Geburt an contergangeschädigt (Gehörlosigkeit). Mehr zur Künstlerin klicken Sie hier

VdK Wittlich-Daun feierte 70. Geburtstag
VdK Kreisverband Wittlich-Daun feierte sein 70-jähriges Jubiläum

D.Dunkel

© D.Dunkel

Der Sozialverband VdK, Kreisverband Wittlich-Daun, feierte am 14.09.2017 im Hotel Vulkano Lindenhof in Wittlich sein 70-jähriges Jubiläum.
Eröffnet wurde der Festakt von der VdK-Kreisvorsitzenden Marita Horn. Sie konnte viele Ehrengäste aus Politik und Gesellschaft begrüßen.

Kreisvorsitzende Marita Horn© VdK Wittlich-Daun

In einem Rückblick auf die Entstehung des VdK in Wittlich und in Daun schilderte Marita Horn die schwierige Zeit der ersten Nachkriegsjahre und die Notwendigkeit der Gründung eines Verbands, der sich für die Kriegsopfer, die Witwen und Waisen einsetzt und ihre Interessen gegenüber dem Staat durchsetzt. Sie berichtete auch von der im Jahr 1964 erfolgten Fusion der beiden Kreisverbände Wittlich und Daun sowie über die gemeinsame Zeit der letzten 53 Jahre. Galt es zu Beginn, eine Versorgung der Kriegsopfer und Hinterbliebenen zu erkämpfen, so ist der VdK heute eine Interessenvertretung für alle, die Rat und Hilfe in sozialrechtlichen Fragen benötigen.

DerVdK Landesverbandsvorsitzende Willi Jäger erinnerte in seiner Festrede an die sozialpolitischen Erfolge des VdK und dankte den vielen hauptamtlichen und ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die sich für andere Menschen einsetzen. Er verwies auch auf die stetig steigenden Mitgliederzahlen, in Rheinland-Pfalz werden es bald 200.000, in der gesamten Bundesrepublik sogar mehr als 1,8 Millionen Menschen sein, die dem VdK angehören.

VdK Wittlich-Daun

v.l.n.r. Jubilare Karl Könen, Hermann Becker und Johann Dornoff© VdK Wittlich-Daun

Im Mittelpunkt standen allerdings 3 Personen, die bereits seit 70 Jahren Mitglied des VdK sind. Sie, die Jubilare der ersten Stunde, alle heute über 90 Jahre alt, konnten leider aus gesundheitlichen Gründen nicht an der Festveranstaltung teilnehmen. Sie werden zu einem späteren Zeitpunkt für ihr Engagement und die lange Zugehörigkeit zum VdK von der Kreisvorsitzenden Marita Horn und dem stellv. Kreisvorsitzenden Dieter Kläs besonders geehrt.

© VdK Wittlich-Daun

Eine Überraschung hatte der VdK Landesvorsitzende Willi Jäger aus Mainz mitgebracht. Er dankte der Kreisvorsitzenden Marita Horn für viele Jahre der engagierten Arbeit für den VdK und zeichnete sie unter Beifall der Anwesenden mit der goldenen VdK - Ehrennadel aus.

© VdK Wittlich-Daun

Das Blechbläserensemble des Landespolizeiorchesters Rheinland-Pfalz bereicherte die Feier mit ihren musikalischen Darbietungen aus verschiedenen Jahrzehnten und Genres.

© VdK Wittlich-Daun

Durch das Programm führte Klaus Nummer, ehm. Leiter der VdK Rechtsschutzstelle Trier.

Der Kabarettist Jürgen B. Hausmann erfreute die Gäste stilsicher mit der Komik des Alltags.

70 Jahre VdK Wittlich-Daun

• Bild 1 von 14

v.l.n.r. Verbandsbürgermeister Kelberg Karl Häfner und Landrat Vulkaneifel Hans-Peter Thiel

• Bild 2 von 14

• Bild 3 von 14

• Bild 4 von 14

• Bild 5 von 14

Landrat Kreis Bernkastel-Wittlich Gregor Eibes

• Bild 6 von 14

v.l.n.r. Kreisvorsitzende Marita Horn und Karlheinz Schmalz, Referatsleiter des Landesamtes für Soziales, Jugend und Versorgung in Koblenz

• Bild 7 von 14

Landrat Vulkaneifel Hans-Peter Thiel

• Bild 8 von 14

v.l.n.r. Kreisgeschäftsführerin Katharina Theis, Kreisvorsitzende Marita Horn, Kreisfrauenvertreterin Hedwig Häp und Landesverbandsgeschäftsführer Rolf Burdack

• Bild 9 von 14

• Bild 10 von 14

• Bild 11 von 14

• Bild 12 von 14

• Bild 13 von 14

• Bild 14 von 14

Foto: blauer Button mit dem Text im innern "Soziale Spaltung stoppen!"

"Soziale Spaltung stoppen!" lautete das Motto der VdK-Aktion zur Bundestagswahl 2017.

Trotz der großen Wirtschaftskraft wächst die soziale Kluft in Deutschland immer weiter. Der Sozialverband VdK fordert einen Kurswechsel in der Sozialpolitik.

Sie möchten mehr über die Forderung unseres Verbandes wissen, dann klicken Sie hier www.vdk.de/kurswechsel

Hier können Sie sich die Forderungen als pdf-Datei herunterladen

Der Sozialverband VdK - ein starker Partner (Erklär-Film)

xJsYjQbNgaQ

Unabhängig. Solidarisch. Stark: Mit 1,75 Millionen Mitgliedern ist der Sozialverband VdK der größte und am stärksten wachsende Sozialverband in Deutschland! Er ist eine einflussreiche Lobby und ein starker Partner für Menschen, die Hilfe brauchen und benachteiligt sind. Erfahren Sie in unserem Video, wofür der VdK seit mehr als 65 Jahren steht, wofür er sich einsetzt und warum es so wichtig ist, dass es ihn gibt.© Sozialverband VdK

Foto: Frau schreibt auf eine Plexiglasscheibe das Wort Kontakt

.*.© Konstantin Gastmann / pixelio

Die VdK Geschäftsstelle hat folgende Telefon- und Faxnummer:

Telefon: 06571 - 148 993 - 0

Fax: 06571 - 148 993 - 9

Gerne können Sie uns auch eine E-Mail zusenden:

kv-wittlich-daun@vdk.de

Bildrechte auf der Seite "http://www.vdk.de/kv-wittlich-daun/ID11546":

1. VdK Wittlich-Daun | © VdK Wittlich-Daun
  2. Foto: Anzeige mit folgendem Text: "Wir fordern die Bevölkerung auf wachsam zu sein und sich entschlossen gegen diese unerträgliche Menschen- und Lebensfeindlichkeit zu stellen | © tagesschau.de
  3. Foto: gemaltes Blumenbild | © privat
  4. D.Dunkel | © D.Dunkel
  5. VdK Wittlich-Daun | © VdK Wittlich-Daun
  6. VdK Wittlich-Daun | © VdK Wittlich-Daun
  7. VdK Wittlich-Daun | © VdK Wittlich-Daun
  8. VdK Wittlich-Daun | © VdK Wittlich-Daun
  9. VdK Wittlich-Daun | © VdK Wittlich-Daun
  10. Foto: blauer Button mit dem Text im innern "Soziale Spaltung stoppen!" | © Sozialverband VdK e. V.
  11. Foto: Frau schreibt auf eine Plexiglasscheibe das Wort Kontakt | © Konstantin Gastmann / pixelio
  12. VdK Wittlich-Daun | © VdK Wittlich-Daun
  13. VdK Wittlich-Daun | © VdK Wittlich-Daun