Url dieser Seite: http://vdk.de/kv-wetzlar/ID56633

Rückblick 2018

Kreisfrauenkonferenz 2018

Am Samstag, 13. Oktober 2018 fand ab 10.00 Uhr, in der Taunushalle in Solms-Burgsolms die jährliche Kreisfrauenkonferenz statt. Die Kreisvorsitzende, Roswitha Bork, begrüßte die Vertreterinnen der Frauen sowie deren Stellvertreterinnen in den VdK-Kreis-Ortsverbänden und freute sich, dass über 50 Frauen der Einladung gefolgt waren. Mit dem VdK-Kreisverband befanden sich im Saal über 60 Personen. Ganz besonders begrüßte die Vorsitzende Frau Deeken-Schiller, die in Vertretung des Bürgermeisters von Solms gekommen war. Ebenso herzlich wurde die Referentin, Frau Elke Schneider vom Hessischen Amt für Versorgung und Soziales Gießen begrüßt. Frau Deegen-Schiller lobte die Arbeit der Ehrenamtlerinnen im VdK und wünschte der Veranstaltung einen guten Verlauf. Die neue komm. bestellte Kreisfrauenvertreterin, Frau Karin Schmelz, stellte sich vor und sprach anschließend ein paar Worte zu den Anwesenden. Frau Elke Schneider vom Hessischen Amt für Versorgung und Soziales Gießen hatte ihr Referat mit "Fragen und Antworten zum Schwerbehindertenrecht" deklariert. So konnten die Anwesenden ihre Fragen stellen, die Frau Schneider qualifiziert beantwortete. Die Fragen: Wie stelle ich einen Schwerbehindertenantrag; welchen GdB erhalte ich bei einer Krankheit und vieles mehr wurde gefragt. Fast über eine Stunde wurde über das Schwerbehindertenrecht gesprochen. Nach der Pause gab Frau Schmelz noch ein paar Termine bekannt und bedankte sich bei den Frauen. Zum Ende bedankte sich die Vorsitzende noch in Abwesenheit bei Frau Marion Pauly, die aus gesundheitlichen Gründen das Amt der Kreisfrauenvertreterin abgibt. Gleichfalls bedankte sie sich bei allen Mitwirkenden, bat um rege Teilnahme bei den Frauentreffen und stellte noch die neuen stellvertrende Frauenvertreterinnen im Kreis, Frau Steinmüller und Frau Brück vor. Letztendlich sollten auch die Frauen noch die neue Mitarbeiterin im Kreisverband, Frau Kreusel, kennenlernen. Nach dem gemeinsam eingenommen Mittagessen verabschiedete man sich in das verdiente Wochenende! .

• Bild 1 von 8
    Kreisvorsitzende Roswitha Bork

Die Vorsitzende, Roswitha Bork, bei ihrer Begrüßung.Foto: R.Bork

• Bild 2 von 8
    Begrüßung durch Frau Deegen-Schiller.

Frau Deegen-Schiller von der Stadt Solms bei ihrerr Begrüßung.Foto: R.Bork

• Bild 3 von 8
    Frau Karin Schmelz, Kreisfrauenvertreterin

Frau Karin Schmelz, die neue kom. Kreisfrauenvertreterin.Foto: R.Bork

• Bild 4 von 8
    Fragen und Antworten - durch die Anwesenden und Frau Elke Schneider

Frau Elke Schneider vom Hessischen Amt für Versorgung und Soziales Gießen.Foto: R.Bork

• Bild 5 von 8
    Dank der Kreisvorsitzenden an Frau Schneider

Die Kreisvorsitzende bedankt sich bei Frau Schneider für den hervorragenden Beitrag!Foto: R.Bork

• Bild 6 von 8
    Ein kleiner Teil der Anwesenden!

Ein kleiner Teil der Teilnehmerinnen!Foto: R.Bork

• Bild 7 von 8
    Die Kreisfrauenvertreterin und Stellvertr.

volinare: Karin Schmelz, Doris Steinmüller und Heidermarie Brück.Foto: R.Bork

• Bild 8 von 8
    Ein Teil der teilnehmenden Vorstandsmitglieder

Dank an alle von der Kreisvorsitzenden sowie an die teilnehmenden Kreisvorstandsmitglieder.Foto: R.Bork