Sozialverband VdK - Kreisverband Westerwald
Url dieser Seite: http://vdk.de/kv-westerwald/ID75442

VdK-Mitglieder im Eisbachtal und Görgeshausen wählten neuen Vorstand
Überraschend viele VdK-Mitglieder aus Nentershausen, Görgeshausen, Heilberscheid, Niedererbach und Nomborn folgten der Einladung des Kreisverbandsvorsitzenden zum Ortsverbandstag.
Nach vielen Jahren ohne Ortsverbandsvorstand beschlossen die Anwesenden, die vier Ortsgemeinden zu einem VdK-Ortsverband zusammen zu schließen. Damit haben 150 Mitglieder des Sozialverband VdK in den betroffenen Orten wieder eine erste Anlaufstelle auf örtlicher Ebene, die sich um die Pflege der Gemeinschaft, Kultur und Geselligkeit kümmern wird. Überfällig waren viele Ehrungen für langjährige Treue zum VdK. Bernhard Theis aus Niedererbach ist fast 60 Jahre Mitglied, Willibald Kaiser aus Niedererbach und Josef Hommer aus Nomborn sind über 50 Jahre dabei. Emil Reusch aus Görgeshauen wurde für über 40-jährige Treue geehrt. Renate Franken und Gertrud Meuer können auf über 30 Jahre im VdK zurückblicken. Maria Daum, Martha Degele, Rudolf Razborsek aus Niedererbach, Käte Brühl, Sofie Dietert, Joachim Ferdinand, Walter Heibel und Gerda Rubel aus Nentershausen sind ebenso wie Hans Schmalz aus Görgeshausen über 20 Jahre dabei.
Nach einem Bericht über die Arbeit des VdK im Landes- und Kreisverband ging der Kreisverbandsvorsitzende kritisch auf die aktuelle Sozial- und Steuerpolitik ein. Von den Wahlgeschenken und –-versprechen werden die Mehrzahl unserer Mitglieder keine Vorteile haben, so Frohneberg. Anders als bei den Milliardenausgaben zur Rettung notleidender Banken und Unternehmen tut sich die Politik schwer, Rentnern, Pflegebedürfigen und Kranken, Erwerbsunfähigen und Arbeitssuchenden einen angemessenen Ausgleich für die vielen Nullrunden, Steigerungen der Beiträge und Kürzungen bei den Leistungen der vergangenen Jahre zu gewähren. Diese Politik treibt uns die Ratsuchenden in die Geschäftsstelle, so Frohneberg, alleine im letzten Jahr hatten wir über 2500 Beratungen.
Mit einem neuen Ortsverbandsvorstand starten die Eisbachtaler in die Zukunft: Richard Girmann ist der neue Vorsitzende, er wird von Rolf Kleinhans vertreten. Schriftführer ist Norbert Hisgen, Kassenverwalterin Gertrud Walter, Frauenverteterin Irene Noll. Zu Beisitzern wurden Annemarie Walser, Walter Nickolay und Günter Röhrig gewählt. Kassenprüfer sind Erwin Frink und Bernhard Schwenzfeier. Walter Frohneberg und Jutta Schughart waren sichtlich zufrieden, nach den Augst- und Elbertgemeinden auch die Eisbachtaler in einem arbeitsfähigen und –willigen Ortsverband vereint zu wissen. Der neue Vorstand wird sich mit ersten Informationen an die Mitglieder wenden.

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/kv-westerwald/ID75442":