Sozialverband VdK - Kreisverband Wesermarsch
Url dieser Seite: http://vdk.de/kv-wesermarsch/ID231120

Björn Thümler diskutiert mit VdK

Prominenten Besuch hat jetzt der Kreisverband Wesermarsch erhalten: Der CDU-Landtagsabgeordnete Björn Thümler traf sich zum Gespräch mit dem neuen Kreisvorstand des VdK und musste dabei auch kritischen Themen Rede und Antwort stehen, die die VdK-Mitglieder beschäftigen.

Foto von Björn Thümler im Gespräch mit dem VdK-Kreisvorstand

Björn Thümler (Zweiter von links) im Gespräch mit den Ehrenamtlichen des VdK-Kreisverbands Wesermarsch.© Thomas Klaus

So ging es etwa um die Schließung der letzten Geburtshilfe-Station in der Wesermarsch. Thümler zeigte Verständnis für ihren Unmut darüber und sprach sich dafür aus, diesen Bereich in die gesetzliche Grundversorgung der Krankenhäuser aufzunehmen. Dann zähle die Geburtshilfe zu deren Pflichtaufgabe und könne nicht einfach abgeschafft werden. In anderen Bundesländern sei das bereits üblich.

Beim Thema barrierefreier Tourismus müssten die Anstrengungen in der Region deutlich verstärkt werden, plädierte der Landtagsabgeordnete. Neben der zwingenden Notwendigkeit aus ethischer Sicht sieht er hierin auch einen wichtigen Wettbewerbsfaktor.
Ein weiterer Diskussionspunkt waren senioren- und behindertengerechte Wohnungen: „Dieses Thema muss weiter befeuert werden“, stimmte Thümler dem VdK-Vorstand zu. Dazu zwinge allein schon die demographische Entwicklung der Gesellschaft, in der in Zukunft immer mehr ältere und bewegungseingeschränkte Menschen leben werden.

Björn Thümler hat nach eigenen Aussagen eine besondere Verbindung zum VdK, dem er als Mitglied des Ortsverbands Berne-Lemwerder bereits seit einigen Jahren angehört.

02.04.2019

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/kv-wesermarsch/ID231120":

1. Foto von Björn Thümler im Gespräch mit dem VdK-Kreisvorstand | © Thomas Klaus