Url dieser Seite: http://vdk.de/kv-weissenburg/ID42767

Willkommen beim Kreisverband Weißenburg-Gunzenhausen

Unsere Geschäftsstelle ist in der Zeit vom

22.12.2018 bis einschl. 01.01.2019 geschlossen!

Verena Bentele wirbt für Mitgliedschaft im VdK

"Tritt ein für soziale Gerechtigkeit!"

Die Präsidentin des VdK Deutschland, Verena Bentele, wirbt kraftvoll dafür, dass Menschen dem VdK Bayern beitreten und diesen so in seinem Einsatz für soziale Gerechtigkeit unterstützen. Das Plakat mit der Botschaft "Tritt ein für soziale Gerechtigkeit!" ist derzeit in ganz Bayern auf Großflächen und in den Münchner S­-Bahnen zu sehen. „Wir freuen uns über diese großartige Unterstützung“, sagt VdK­-Landesvorsitzende Ulrike Mascher. Werden auch Sie Mitglied in unserer starken Gemeinschaft!

Tritt ein für soziale Gerechtigkeit! Jetzt Mitglied werden!

Sozialverband VdK – auch im Landkreis eine Erfolgsgeschichte

Der VdK hat die Interessen der Bürger im Blick. Er setzt sich als starker Partner für seine Mitglieder ein. Ob es sich um Krankheit, Behinderung, Rente oder Pflege handelt, der VdK hilft weiter.
Zukunft braucht Menschlichkeit in diesem Sinne versteht sich der Sozialverband VdK Bayern mit seinen 677.747 Mitgliedern als Sprachrohr und Interessenvertreter Ihrer Belange.
Zum Jahresanfang berichtet die VdK Kreisgeschäftsstelle über das abgelaufene Jahr. Die Hilfe des VdK wird für einen immer größer werdenden Personenkreis immer wichtiger.
Im Jahr 2017 wurden 500 neue Mitglieder aufgenommen und somit im Jahr 2018 sicher die Grenze von 7000 Mitgliedern im Landkreis überschritten werden. Mit 4427 Beratungen, 594 Anträgen, 242 Widersprüchen und 81 Klagen konnte den Mitgliedern weiter- bzw. zu Ihrem Recht verholfen werden. Mit 69 Prozent bei Anträgen, 33 Prozent bei Widersprüchen und 34 Prozent bei Klagen ist auch die Erfolgsquote enorm. Die 5 Mitarbeiter der Geschäftsstelle sind Ansprechpartner für Menschen mit sozialrechtlichen Problemen.
Zudem bieten unsere drei ehrenamtlichen VdK-Lotsen Hilfe über die Rechtsberatung hinaus. Mit Ihrer sozialen Kompetenz und Lebenserfahrung ergänzen Sie das sozialrechtliche Beratungsangebot der VdK Kreisgeschäftsstelle und versuchen den ratsuchenden VdK-Mitgliedern und Nichtmitgliedern über die sozialrechtlichen Probleme hinaus zu helfen. Sie setzen sich für die Betroffenen ein und helfen in der Alltagsbewältigung.

VdK-Kampagne
Kampagnen-Motiv von "Weg mit den Barrieren!" - Ein Männchen mit Rollator scheitert an einer unüberwindbaren Treppe

Weg mit den Barrieren!
Mit der Kampagne "Weg mit den Barrieren!" macht sich der Sozialverband VdK für eine barrierefreie Gesellschaft stark. Wohnungen und öffentliche Gebäude, Verkehrsmittel sowie alle privaten Güter und Dienstleistungen müssen endlich so gestaltet werden, dass sie für alle zugänglich sind. Es braucht einheitliche Vorgaben mit verbindlichen Fristen, Kontrollen und Sanktionen sowie eine entschiedene Förderung durch den Bund.

Unterstützen Sie unsere Forderungen und melden Sie Barrieren!
Mitmachen ist einfach: Wer eine Barriere entdeckt, trägt sie auf www.weg-mit-den-barrieren.de ein.

Internet Frontbild