Url dieser Seite: http://vdk.de/kv-weiden/ID360

Willkommen beim VdK-Kreisverband Weiden

Langer Servicetag entfällt

Aufgrund der Corona-Pandemie entfällt der lange Servicetag bis 18.00 Uhr vorerst. Wir sind daher bis auf weiteres am Donnerstag nur bis 16.00 Uhr erreichbar.

Corona-Lockdown
Mann am Telefon

Ab 16.12.20: Bis auf Weiteres telefonische Beratung

Liebe VdK-Mitglieder,
auch im Corona-bedingten Lockdown ist der VdK Bayern für Sie da.

Ab Mittwoch, 16. Dezember 2020, stellen wir bis auf Weiteres unsere Sozialrechtsberatung komplett auf Telefonberatung um. Wir wollen Ihre Gesundheit schützen, deshalb bieten wir Ihnen auf diesem Weg weiterhin unsere Beratung in vollem Umfang an.

Bitte rufen Sie in unserer VdK-Kreisgeschäftsstelle an und vereinbaren Sie Ihren persönlichen telefonischen Beratungstermin.

Nutzen Sie für Ihre Anliegen auch unser Upload-Portal: Mit Klick auf den Link https://posteingang.vdk-edv.de können Sie einfach und sicher Ihre Dokumente an uns übermitteln.

In vielen Fällen ist zur weiteren Bearbeitung Ihrer Unterlagen und Bescheide ein Termin – telefonisch oder persönlich – notwendig. Mit der Übermittlung Ihrer Dokumente ohne vorherige Absprache geht keine Fristwahrung oder Fristverlängerung für Ihr sozialrechtliches Anliegen einher.

Vielen Dank für Ihr Verständnis!

Ihr VdK-Kreisverband Weiden
kv-weiden@vdk.de

Illustration: Feuerwerk

Auch 2021 ist der VdK wieder gerne für Sie da. Wir freuen uns schon auf persönliche Begegnungen mit Ihnen im neuen Jahr.

Achten Sie auf sich, und bleiben Sie gesund!

Ihr VdK-Kreisverband Weiden

Hier geht es zum Jahresrückblick des VdK-Bezirksgeschäftsführers Christian Eisenried: Jahresrückblick 2020

Lesen Sie hier ein Grußwort von VdK-Landesvorsitzender Ulrike Mascher und VdK-Landesgeschäftsführer Michael Pausder: Zum Grußwort

• Wir über uns
    Der Sozialverband VdK ist die größte Selbsthilfe-Organisation für sozial benachteiligte Menschen in Deutschland. Für bundesweit über 2 Millionen Mitglieder sind wir der verlässliche Partner im Sozialrecht. Kreisgeschäftsführerin Sarah Klos und ihr Team stehen Ihnen gerne zur Verfügung.
  • Rechtsberatung
    Wir bieten kompetente sozialrechtliche Beratung und Vertretung. Kommen Sie zu uns, wenn es darum geht, Ihr Recht gegenüber den Behörden oder Sozialversicherungsträgern zu erstreiten. Wir vertreten
    Sie auch vor Gericht - und zwar durch alle Instanzen.
  • Soziale Beratung
    Informieren Sie sich bei unseren Experten an den Beratungstelefonen zu den Themen "Leben mit Behinderung" und "Pflege und Wohnen".
  • Ortsverbände
    Zahlreiche ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter engagieren sich in der Betreuung der Mitglieder und organisieren Veranstaltungen vor Ort, Referate, Ausflüge und vieles mehr. Einer unserer 21 Ortsverbände ist auch in Ihrer Nähe! Sie sind herzlich eingeladen an unseren Veranstaltungen teilzunehmen!
  • Mitgliedschaft
    Unterstützen Sie uns durch Ihre Mitgliedschaft und werden Sie Teil einer starken Gemeinschaft. Wir bieten Ihnen Hilfestellung bei sozialrechtlichen Problemen und treten aktiv für eine gerechte und faire Sozialpolitik ein.

Wir stellen ein:

Kreisgeschäftsführer (m/w/d)
für unsere Kreisgeschäftsstelle in Cham

Ein Mann im Beratungsgespräch mit einer Frau

Informationen erhalten Sie über:

Sozialverband VdK Bayern e. V. Bezirksgeschäftsstelle Oberpfalz
Hemauer Str. 12, 93047 Regensburg
bg-oberpfalz@vdk.de

Stellenangebot

• Dokumente übermitteln

Liebe Mitglieder,
    ab sofort haben Sie die Möglichkeit Bilder und PDF-Dateien, unter Sicherstellung des Datenschutzes, an Ihre zuständige VdK-Kreisgeschäftsstelle zu senden. | weiterlesen

• Muster zur Fristwahrung

In dringenden Fällen können Sie selbst einen Widerspruch, eine Klage oder eine Berufung zur Fristwahrung über die zuständige Behörde erheben und dazu zum Beispiel eines unserer Musterschreiben verwenden. Diese stellen wir Ihnen sowohl als PDF als auch als Word-Dokument zur Verfügung. | weiterlesen

Ein Mann und eine Frau sehen auf ein Notebook

Die VdK-Bezirksgeschäftsstelle Oberpfalz ist auf Facebook!
Besuchen Sie uns! Der VdK-Bezirk Oberpfalz auf Facebook

Übungsleiter/in für Rehasport (Orthopädie) ab sofort gesucht.

Freie Mitarbeit, ggfs. Übernahme der Lizenzverlängerung.
Sozialverband VdK Weiden Tel. 0961/389540 oder kv-weiden@vdk.de

• Rundfunkbeitragsbefreiung

Wer in Bayern wohnt und mindestens Pflegegrad 2 hat, bekommt nach dem bayerischen Landespflegegeldgesetz seit Ende 2018 auf Antrag jährlich 1.000 EUR Landespflegegeld. Wer bayerisches Landespflegegeld bezieht, wurde auf Antrag bis Anfang 2019 vom Beitragsservice der Rundfunkanstalten (früher: „GEZ“) gemäß § 4 Abs. 1 Nr. 7 Fall 3 des Rundfunkbeitragsstaatsvertrags von der Rundfunkbeitragspflicht befreit, da er „Pflegegeld nach landesgesetzlichen Vorschriften“ erhält. Leider wurde … | weiterlesen

Verena Bentele wirbt für Mitgliedschaft im VdK

"Tritt ein für soziale Gerechtigkeit!"

Die Präsidentin des VdK Deutschland, Verena Bentele, wirbt kraftvoll dafür, dass Menschen dem VdK Bayern beitreten und diesen so in seinem Einsatz für soziale Gerechtigkeit unterstützen. „Wir freuen uns über diese großartige Unterstützung“, sagt VdK­-Landesvorsitzende Ulrike Mascher. Werden auch Sie Mitglied in unserer starken Gemeinschaft!

Jetzt Mitglied werden!

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/kv-weiden/ID360":

1. Mann am Telefon | © Sozialverband VdK Deutschland
  2. Illustration: Feuerwerk | © VdK Bayern
  3. Luftaufnahme der Stadt Weiden mit der St. Josef Jugendstilkirche | © Tourist-Information Stadt Weiden i.d.OPf./T.Kujat
  4. Das Portrait eines Mannes zwischen vielen Gesetzbüchern | © Sozialverband VdK
  5. Eine Frau und ein Mann im Gespräch | © Sozialverband VdK Deutschland
  6. Menschen wandern in der Natur | © Sozialverband VdK
  7. Junge und alte Menschen ziehen an einem Seil | © VdK Bayern
  8. Ein Mann im Beratungsgespräch mit einer Frau | © Sozialverband VdK Deutschland
  9. Ein Handy auf dem die Seite zur Datenübertragung an den VdK geöffnet ist. | © Sozialverband VdK Bezirk Oberpfalz
  10. Mehrere Menschen mit verschränkten Armen | © Sozialverband VdK Deutschland
  11. Ein Mann und eine Frau sehen auf ein Notebook | © Sozialverband VdK Deutschland
  12. Eine Hand mit einem Richterhammer | © Sozialverband VdK
  13. Verena Bentele wirbt für Mitgliedschaft im VdK | © VdK Bayern

VdK-Kreisgeschäftsstelle Weiden, Terminvereinbarung unter: 09 61 / 38 95 40

Sozialverband VdK Bayern e.V.
Kreisgeschäftsstelle Weiden

Am Schwesternheim 13