Sozialverband VdK - Kreisverband Waldshut

Volkstrauertag 2019

Kranzniederlegung am Volkstrauertag in Zürich

Das Mahnmal auf dem Sihlfeldfriedhof in Zürich© Stefan Kurczynski

Eine Abordnung des Sozialverbandes VdK Kreisverband Waldshut besuchte auch in diesem Jahr Mahnmal zum Gedenken der Gefallenen auf dem Sihl Friedhof.

xxx

Mit dabei waren Kreisverbandsvorsitzende Lucia van Kreuningen mit Ehemann, Frauenvertreterin Sylvia Fromm, Rolf Becker, Vorsitzender OV Lauchringen, Ulrich Breyer stellvertretender Kreisverbandsvorsitzender, Juanita Kurczynski, Beisitzerin und Stefan Kurczynski (Bild)© Stefan Kurczynski

In Gedenken an die über zweihunderttausend deutschen Soldaten, die in den beiden Weltkriegen in der Schweiz gefallen sind und auf Einladung des deutschen Botschafters Dr. Norbert Riedel, besuchte eine Abordnung des Sozialverbandes VdK zum Volkstrauertag, den in Zürich liegenden Sihlfeld-Friedhof.

In Gedenken zweier Weltkriege und der damaligen Gewaltherrschaft. Seit mehr als zwölf Jahren legen nun die Mitglieder der Vorstandschaft des Kreisverbandes Waldshut in Zürich, auf dem Friedhof am Mahnmal, einen Kranz nieder um die Erinnerung und das Gedenken an die Gefallenen der beiden Weltkriege wachzuhalten.
Dieses Mahnmal wurde erst vor zwei Jahren auf Anregung der Vorstandsmitglieder des Sozialverbandes VdK wie auch der Mitglieder des Deutschen Hilfsvereins Zürich und Tessin restauriert und die Namen der gefallenen Soldaten ringsum wieder sichtbar gemacht. Der damals in Bern stationierte Deutsche Botschafter Dr. Otto Lampe hatte die Organisation übernommen und ausgeführt.

© Stefan Kurczynski

Vor mehr als zwölf Jahren hatte die Deutsche Botschaft in Bern den Kreisverband Waldshut eingeladen und zusammen mit dem damaligen Botschafter wurde zum ersten Mal ein Kranz niedergelegt. Mit dabei waren auch die Aktiven Mitglieder des Deutschen Hilfsvereins aus Zürich und Tessin. Auch sie gedenken jedes Jahr der Gefallenen mit einem Kranzgebinde.

© Stefan Kurczynski

In diesem Jahr wurde vom stellvertretenden deutschen Botschafter in Bern, Herrn Nielsen, der feierliche Akt ausgeführt. Oberstleutnant i.G. (im Generalsstab) Wiegmann, salutierte zu Ehren der gefallenen Soldaten vor dem Mahnmal. Feierlich umrahmt wurde der Akt in diesem Jahr von zwei Musikern des Militärspiel Uster CH. Im Anschluss gab es auf dem Friedhof jeweils noch die Möglichkeit zu Gesprächen.

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/kv-waldshut/ID250609":

1. xxx | © Stefan Kurczynski
  2. xxx | © Stefan Kurczynski