Sozialverband VdK - Kreisverband Waldshut

Volkstrauertag 2017

Das Mahnmal für die Gefallenen auf dem Friedhof Sihlfeld in Zürich

© Abraham van Kreuningen

Beim Volkstrauertag wird auch beim Sozialverband VdK die Erinnerung und das Gedenken an die Gefallenen der beiden Weltkriege wach gehalten. Seit nunmehr zehn Jahren legen die Mitglieder der Kreisverbandsvorstandschaft des Kreisverbandes Waldshut in Zürich auf dem Sihlfeld Friedhof am Mahnmal einen Kranz zum Gedenken nieder. Vor zehn Jahren hatte die Deutsche Botschaft in Bern dazu eingeladen und zusammen mit dem damaligen Botschafter wurde zum ersten Mal ein Kranz nieder gelegt. Mit dabei sind auch die Aktiven Mitglieder des Deutschen Hilfsvereins Zürich und Tessin. Auch sie gedenken der Gefallenen mit einem Kranzgebinde. Im Anschluss an den feierlichen Akt auf dem Friedhof gibt es jeweils die Möglichkeit noch zu Gesprächen. Der feierliche Akt wurde in diesem Jahr von Musikern des Luftwaffenmsuikcorps Münster umrahmt und in den Empfangsräumen des Krematoriums begrüßte uns der neue Botschafter in Bern Dr. Norbert Riedel.

Das Mahnmal auf dem Sihlfeld Friedhof

© Abraham van Kreuningen

Einen Einblick in die heutige Zeit, besonders den aktuellen Krieg in Syrien vermittelte uns der Schweizer Kriegsfotograf und Journalist Kurt Pelda. Kurt Pelda war insgesamt zwölf mal in Syrien und berichtete uns von unsäglichen Kriegs- Greueltaten die zu einem großen Teil die Soldaten betrafen, worunter jedoch besonders die zivile Bevölkerung zu leiden hatte. Für uns war dies ein Vortrag der zum Nachdenken anregte. Da blieb es nicht aus, dass wir im Anschluss beim sogenannten Apero noch genügend Stoff zum diskutieren hatten.

kurze Besprechung vor der Kranzniederlegung© Ulrich Breyer

xxx

In der Empfangshalle des Krematoriums umrahmten die Musiker des Luftwaffenmusikcorps Münster unter der Leitung von Stabsfeldwebel Holger Rethemeier die kleine andächtige Feier.© Lucia van Kreuningen

xxx