Sozialverband VdK - Kreisverband Vorderpfalz
Url dieser Seite: http://vdk.de/kv-vorderpfalz/ID213840

Ihre Vorteile als Mitglied

Der Sozialverband VdK Rheinland-Pfalz ist die größte Interessenvertretung für Schwerbehinderte, Kranke, Rentner und Rentnerinnen, Menschen ohne Arbeit oder Grundsicherungsempfänger. In unserer täglichen Arbeit betreuen wir mehr als 200.000 Mitglieder in ganz Rheinland-Pfalz.

Schön und gut! Aber was kann der Sozialverband VdK Rheinland-Pfalz Ihnen persönlich bieten?

Rechtsberatung im Sozialrecht

Kernaufgabe des VdK ist die Rechtsberatung seiner Mitglieder auf dem sozialrechtlichen Fachgebiet. Dieses reicht von A wie Arbeitslosenversicherung bis Z wie Zuzahlungsbefreiung. Dazwischen liegt eine ganze Bandbreite verschiedenster Themen. Typische Angelegenheit sind zum Beispiel die Erhöhung des Behinderungsgrades, die Beantragung einer Rente wegen Erwerbsminderung oder der Widerspruch gegen die Ablehnung eines Pflegegrades. Damit sind für wir für fast alle Rechtsbereiche des Sozialgesetzbuches (SGB I bis XII) beratungs- und vertretungsbefugt.

Beratung ist bei uns umfassend zu verstehen: Wir erörtern mögliche Handlungsoptionen mit Ihnen, stellen Anträge und führen Widerspruchsverfahren für Sie!

Rechtsschutz

Rechtsschutz im Sozialrecht

Es kann vorkommen, dass man weder im Antragsverfahren noch im Widerspruchsverfahren zum gewünschten Erfolg gelangt. Das Sozialrecht bietet dann die Möglichkeit einer Klage vor dem Sozialgericht. Der VdK-Rechtsschutz sichert Sie für ebensolche Notwendigkeiten ab. Unsere Kollegen der Rechtsschutzstellen (für Ludwigshafen zuständig: Rechtsschutzstelle Speyer) übernehmen die Einreichung der Klage für Sie und vertreten Sie vor dem zuständigen Sozialgericht – wenn es sein muss bis zum Bundessozialgericht in Kassel. Anwaltliche Vertretungskosten fallen für Sie nicht mehr an.

Der Rechtsschutz rundet die Rechtsberatung ab. So steht der VdK von Anfang bis Ende an Ihrer Seite.

Lobby

Interessenvertretung

In einem demokratischen Rechtsstaat wie der Bundesrepublik sind die Verwaltung und die Gerichte an Recht und Gesetz gebunden. Über den Wortlaut einer Rechtsnorm hinaus dürfen die Rechtsanwender dabei nicht gehen – auch wenn das jeweilige Gesetz ungerecht sein mag. Deshalb setzt sich der VdK ebenso auf legislativer Ebene für die Belange seiner Mitglieder ein. Gesetzgebungsvorhaben auf Landes- und Bundesebene werden dabei vom VdK analysiert und ggf. kritisiert. In regelmäßigen Abständen veröffentlicht der VdK Standpunkte und Stellungnahmen und wirkt so auf die politische Entscheidungsfindung ein.

Wer etwas ändern möchte, braucht einen langen Atem: Der VdK hat ihn uns setzt sich seit Anbeginn auf politischer Ebene für die Bedürfnisse seiner Mitglieder ein.

Vorteilspartner

Vorteilspartner

Wir möchten das Leben unserer Mitglieder verbessern. Deswegen arbeiten wir daran, Ihnen über die rechtlichen Angelegenheiten hinaus attraktive Vorteile zu verschaffen. Als VdK Mitglied profitieren Sie beispielsweise von lukrativen Neuwagen-Angeboten unseres Partners CarFleet24 oder einem exklusiven Versicherungsschutz durch die ERGO-Versicherung (Dieser muss extra abgeschlossen werden.). Reisen Sie gerne? Dann hat vielleicht unser Partner Bohr-Reisen das richtige Angebot für Sie oder aber Sie möchten im VdK-Hotel „Haus Oberwinter“ in Remagen übernachten? Sie sind willkommen!

Der VdK bietet neben seinem juristischen Service noch weitere Vorzüge: Informieren Sie sich genauer auf der folgenden Seite: Vorteilspartner

Zeitung

VdK-Zeitung

Die VdK-Zeitung wird Ihnen zehnmal pro Jahr frei Haus geliefert. Sie ist kostenfrei im Mitgliedsbeitrag enthalten und bietet eine Zusammenstellung aus überregionalen sozialrechtlichen Themen sowie Nachrichten und Neuigkeiten aus den Ortsverbänden.
Blinde und sehbehinderte Menschen können ausgewählte Artikel der aktuellen Ausgabe zudem in reiner Textform herunterladen: https://www.vdk.de/deutschland/pages/presse/vdk-zeitung/5359/vdk_zeitung

Ein Blick in die VdK-Zeitung lohnt immer: So wird man auf relevante Gesetzesreformen aufmerksam gemacht und erhält nützliche Sozialrechtstipps.

Vorträge und Informationsveranstaltungen

Die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen des Kreisverbandes Ludwigshafen halten immer wieder Vorträge über sozialrechtliche Themen. Im vergangen Jahr 2017 waren wir auf weit mehr als zehn Informationsabenden bei Selbsthilfeorganisationen und Interessenvertretungen als Gesprächspartner anzutreffen. Neben einem informativen Vortrag bleibt dabei auch immer Zeit für individuelle Fragen und Problemstellungen.

Haben Sie Interesse an einem Expertenbesuch? Gerne können Sie sich uns an uns wenden!

Gemeinschaft und Solidarität

Ein Verband wie der VdK wäre nichts ohne seine Mitglieder. Sämtliche Anliegen entfalten auf politischer Ebene immer nur dann Relevanz, wenn Sie von einer starken Mitgliederbasis vorgetragen werden. Deshalb leisten Sie mit Ihrer Mitgliedschaft einen solidarischen Beitrag für alle anderen Mitglieder!
Daneben bekommt der Begriff Gemeinschaft in den jeweiligen Ortsverbänden ein ganz konkretes Gesicht: Unsere Ehrenamtler veranstalten Stammtische, Adventsabende, Ausflüge und vieles mehr. Ansprechpartner entnehmen Sie der Rubrik Ortsverbände oder erfahren Sie auf Nachfrage unter unserer Hotline.

Gemeinsam schafft man mehr! Bestes Beispiel der VdK und seine bundesweit 1,8 Millionen Mitglieder.

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/kv-vorderpfalz/ID213840":

1. Beratung | © VdK Ludwigshafen
  2. Rechtsschutz | © VdK Ludwigshafen