Sozialverband VdK - Kreisverband Vogtland
Url dieser Seite: http://vdk.de/kv-vogtland/ID184217

Trauer um Klaus Schöne

Am 25. April 2016 ist nach langer schwerer Krankheit Klaus Schöne, Mitglied des Landesverbandsvorstandes, im Alter von 75 Jahren verstorben. Mit seinem unermüdlichen Einsatz für Menschen mit Behinderungen und chronischen Krankheiten sowie für Senioren war er in Plauen und im gesamten Vogtlandkreis vielen Menschen bekannt und vertraut.

Er war seit 1991 beim VdK mit dabei, arbeitete erst im Ortsverband Plauen mit, dann als Mitglied im Kreisvorstand Vogtland. Von 2008 bis 2012 arbeitete er im Landesverbandsausschuss mit, bevor er dann in den Landesverbandsvorstand gewählt wurde. Er engagierte sich unermüdlich für Barrierefreiheit, für ein selbstbestimmtes Leben, für soziale Gerechtigkeit und damit für die gleichberechtigte Teilhabe aller Menschen.

Der VdK trauert nun um eine starke Persönlichkeit, die den Verband über Jahrzehnte hinweg maßgeblich geprägt und repräsentiert hat. Für sein mehr als 15-jähriges ehrenamtliches Engagement wurde ihm im Dezember 2015 die Große Silberne Verdienstnadel des Sozialverbandes VdK Sachsen überreicht. Wir werden ihn in ehrendem Gedenken in Erinnerung behalten.

Landesverbandsvorstand und Landesgeschäftsführung

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/kv-vogtland/ID184217":